brauche Rat: 2 oder nur 1 Heizstab? Welchen Thermometer?

  • Brauche euren Rat :SMALL_~34:
    Was ist besser oder Ratsamer, 1 Heizstab mit mehr Watt oder lieber 2 Heizstäbe mit weniger Watt?


    Becken ca. 500Liter


    Sind die eheims ok? Möchte es im TB verstauen.


    http://www.amazon.de/J%C3%A4ge…eywords=heizstab+aquarium


    Über eine Empfehlung für einen Thermometer würde ich mich auch freuen :phat:
    werde das später mal mit einer Thermokamera von fluke testen.

  • sollte gehen, aber was wäre denn sinnvoll um bei den eheims zu bleiben oder hast du da was besseres für mich?


    Splitten hätte den Vorteil wenn mal eines kaputt geht?
    Mehr Watt bedeutet das es nicht so oft anspringt und die die Temperatur schneller nach oben bekommt?


    Noch einen Tipp wegen Digital Thermometer?



    Ich sag schonmal danke :thumbup:

  • Hallo ToniMontana


    Denke der Eheim 250er sollte auch schon reichen.
    Hatte immer Eheim-Heizstäbe im Süßwasser und war immer zufrieden damit.
    Als Thermometer eventuell der AM-T-Meter oder AM T-Meter twin.
    Wenn du noch etwas zum kühlen im Sommer brauchst den AM-T-Controller twin.
    Wobei ich glaube das es wenig bringt den Eheim Heizstab über den T-Controller laufen zu lassen würde da zu einem Titanheizer oder so greifen.
    Allerdings denke ich das ein Eheim und ein ganz normaler Standardthermometer auch gehen sollte.
    Grüße aus dem Nordschwarzwald :EVERYD~16:

  • hm, klingt gut aber was ist wenn der twin controller mal einen defekt hat, der heizt mir dann alles hoch?


    Ginge denn ein regelbarer Heizstab am twin?


    die AM Titan dinger will ich nicht, habe oft gelesen das sie anfangen zu rosten.

  • Hm


    Könnte mir vorstellen das du ein "Überheizen" mit dem Controller sogar absichern könntest.
    Den Eheim auf gewünschte Temperatur stellen und den Controller quasi ein paar grad höher.
    So sollte der Heizstab immer Strom bekommen und falls er wirklich ein Defekt hat und hochheizen will schaltet der Controller den Strom ab.
    Oder hab ich da irgendwo ein Denkfehler?


    Grüße aus dem Nordschwarzwald :EVERYD~16:

  • Hi,


    ich hab es genau anders herum gelöst,der twin controller regelt die Heizung bzw. Kühlung und der Heizstab ist 2 Grad wärmer eingestellt und würde! so falls der controller kaputt geht bei 27 Grad automatisch abschalten.Der Controller misst deutlich genauer und ist auch nicht so träge wie der Heizstab.Als Heizstab verwende ich seit Beginn der Aquaristik immer die Klassiker von Busch/Jäger und wurde nie enttäuscht.
    Auf die Frage wegen 1 oder 2 Heizstäbe, ich würde einen großen verbauen (wenn Platz ist) aber immer einen zur Reserve zuhause haben,der kann auch ruhig ein wenig schwächer oder älter sein, egal Backup eben.


    Lars

  • Du kannst die Regelheizer auf zB 25 Grad begrenzen und dann den Temperaturcontroller auch auf 25 Grad einstellen. Wenn beide richtig kalibriert sind kann auch bei einem Defekt des Controllers nicht überheizt werden. Du kannst zur Sicherheit auch zwei kleinere Heizstäbe verwenden. Falls einer mal kaputt geht, heizt der andere weiter. Ich würde aber eher zu den nicht regelbaren Titanheizern raten, da mir in meiner Süsswasserzeit etliche von den Regelheizern kaputt gegangen sind. Auch vom AM Twin Controller bin ich nicht begeistert, da sich die Temperatur nur in 1 Grad Schritten einstellen lässt und er nur einen Temperaturfühler hat. Eine Kalibrierung oder genaue Abstimmung der Kühlung/Heizung ist damit nur schwer möglich. Schau Dir mal den Dupla T-Control Pro an, der hat zwei Temperaturfühler und die Regeltemperatur kann in 0.1 Grad-Schritten eingestellt werden.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Vielen Dank.


    Ich werde mit dem Controller von Dupla noch warten, das sind einfach zuviele Ausgaben gewesen. Werde mir erstmal eine regelbare von eheim kaufen. Wieviel watt würde sinn machen bei 500 Litern? 300 Watt?


    Wegen den Titanheizer, ich habe nur noch von Schego welche gefunden, wie bereits gesagt, die AM Titanheizer möchte ich nicht da ich hier einige Berichte von rostenden Titanheizer gelesen habe.
    :EVERYD~16:

  • Ich werde mit dem Controller von Dupla noch warten, das sind einfach zuviele Ausgaben gewesen. Werde mir erstmal eine regelbare von eheim kaufen. Wieviel watt würde sinn machen bei 500 Litern? 300 Watt?


    Wegen den Titanheizer, ich habe nur noch von Schego welche gefunden, wie bereits gesagt, die AM Titanheizer möchte ich nicht da ich hier einige Berichte von rostenden Titanheizer gelesen habe.


    Hallo Toni,


    300 Watt sind ok für 500 Liter. Bei den Schegos oder auch bei anderen musst Du nur darauf achten dass die komplett eingetaucht sind, die haben eine Länge von 25cm - und brauchen somit auch ca. 25cm Wasserstand im Technikbecken... oder Du müsstest ihn schräg einsetzen oder liegend, aber dann ist das Kabel komplett untergetaucht. Sollte gehen, ist mir aber nie ganz geheuer ob das dauerhaft dicht bleibt. Ich hab die Kabel soweit möglich lieber im Trockenen.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

    Einmal editiert, zuletzt von voy ()

  • Ich habe den AM Twin und nen Titanheizer und bin damit sehr zufrieden. Bei mir rostet nichts. Nicht zuletzt, da TITAN nicht rostet. Kann nicht verstehen, wo da etwas rosten soll. Und wenn, würde ich das in meiner ICP-Analyse sehen die ich einmal im viertel Jahr mache. Fe=0... Kalibrieren kann man den auch.
    Das der Twin nur 1Grad-Schwellwert hat, finde ich auch ok. Sonnst ist der ja ständig am heizen. Bzw. am ein- und ausschalten. Durch die Induktivität entsteht kurzzeitig eine Überspannung auf dem Netz welches andere Geräte (Controller, Fernsehr, PC, ...) schädigen kann. Einige Geräte haben zwar einen Netzfilter, wenn jedoch jedes Gerät alle zwei Minuten so eine Überspannung bekommt nutzt auch der nicht mehr viel auf Dauer. Ich hatte den Heizstab an einer GHL-Steckdose angeschaltet und mittels Temperaturfühler gesteuert. Die erste Zeit ging das prima, jedoch irgend wann war der Überspannungsschutz/Netzfilter des GHL-Controllers defekt. Somit wird die USB-Verbindung bei jedem Schaltvorgang einer Pumpe oder Heizstab nun unterbrochen. Das nervt... Mein Regelheizer heizt drei mal am Tag durch den 1 Grad-Schwellwert. Das finde ich OK.


    Die Geräte der Meerwasseraquaristik sind halt nur eine Randsparte, in der solche qualitativen Dinge wie eine vernünftige Netzfilterung oder Kompensation nicht das wichtigste ist. Obwohl es vorgeschrieben ist laut EN (Europäische Norm).

  • Hi,
    Zur Frage wo dieser rosten kann:
    An der oberen Plastikschutzkappe wo das Kabel in den Heizer geht.
    Ich habe es erst gesehen als ich ihn auf Verdacht raus genommen hatte (nach Analyse) und ihn aufgemacht habe.
    Von außen war keinerlei Rost sichtbar.
    Am Titan selbst war keinerlei Rost - geht ja nach meinem Wissenstand auch nicht.

  • Hi,


    ich habe bei ca. 500 Liter Brutto incl. TB einen 250 Watt Eheim. Der bringt und haelt das Wasser sehr gut auf Temperatur. Er ist voll untergetaucht.


    Ich würde auch von den "Wasser Medizin" Titanheizern abraten, sind doch sehr wegen ihrer Rostanfaelligkeit (nicht das Titan, sondern Naehte usw.) in Verruf geraten. Gibt hier auch einen Troet dazu.


    Ich kaufe nur noch Eheim als Regelheizer. Meinen vorherigen JBL Heizer für das grosse Becken (war ein Geschenk), wurde schon nach einigen Tagen rausgeschmissen (Kondenswasser im Inneren).


    Gruss Rudi

    3 Mal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

  • grundsätzlich reicht ein heizer. es sei denn man bekommt die langen dinger nicht ins becken. aber der technik sollte man schon vertrauen. kontrolliert man ja sowieso täglich.


    man hat auch nicht 2 förderpumpen oder abschäumer aus angst das einer mal kaputt geht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nein, aber wie oft er anspringt, kann ich Dir nicht sagen. Ich gucke mehrmals am Tag in den Unterschrank und habe das Gefühl, dass der Heizstab nie an ist........


    salzige Grüsse
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!