• hallo,


    hat einer von euch eine sps steuerung an seinem aquarium?


    ich bin gerade dabei die planung zu machen, was ich brauche für:


    beleuchtung ( zeitschaltuhrgesteuert und zusätzlich manuell )
    balling ( die steuerung der dosierpumpen )
    evtl später noch die nachfüllanlage


    die demo software habe ich mir schon besorgt und ich bin dabei mich wieder damit zu beschäftigen ( habe das in der lehre mal angefangen zu lernen ), was schon etwas her ist.


    gruss


    sven

  • hi,


    zur zeit sieht der erste entwurf so aus:



    die demo auf dem pc lief ohne probleme.


    die logo werde ich mir jetzt nach und nach besorgen, da ich min 2 erweiterungen benötige.


    geplant sind 5 beleuchtungsausgänge, 3 dosierpumpenausgänge, 1 nachfüllausgang.


    evtl kommt später noch die ersten beiden lichtphasen ( blaulicht 1 +2 ) über dimmbare evgs zu steuern.


    gruss


    sven

  • hallo,


    habe ein teil der steuerung eines users aus einem anderen forum übernommen und einiges neu gemacht.


    anbei die steuerung:


    und hier einzelne abschnitte wie die lampen nach und nach eingeschaltet werden:



    hier ist das erste blaue licht angegangen - wird über die zeitschaltuhr angeschaltet und geht automatisch nach 13std wieder aus



    zeitschaltuhr ist wieder aus - ist nur 5minuten an



    2te blauphase ist angegangen - geht weitere 30min später automatisch an und automatisch nach 12std aus



    lichtphase 1 ist angegangen - weitere 30min später automatisch an und automatisch nach 11std aus



    lichtphase 2 ist angegangen - weitere 15min später automatisch an und automatisch nach 10std aus



    lichtphase 3 ist angegangen - weitere 15 min später automatisch an und automatisch nach 9std aus


    und hier die manuelle steuerung:



    wird über Taster - I1 eingeschaltet und geht nach 60min automatisch aus - wird auf dem Display angezeigt und rückwärts gezählt bis licht aus geht.



    wird über Taster - I2 eingeschaltet und nach 60min automatisch aus - wird auf dem Display angezeigt und rückwärts gezählt bis licht aus geht.



    über Taster - I3 wird die komplette beleuchtung für 60 minuten eingeschaltet und auch wieder auf den display angezeigt.


    ich hoffe, das war nicht zu viel info und zu unübersichtlich.


    gruss


    sven

  • Hallo du


    Das sieht ja recht super aus und so sehr mich das interessiert, aber es tut mir leid ich kann da leider nix mit anfangen ;(


    Da liegt es nicht an dir und deine Ausführung, es liegt da leider an mein Verständnis.


    Ich finde die Logo-Geschichte sehr interessant, aber ich glaub mehr wird da leider nix.


    Trotzdem Danke


    Grüße Sven

  • hallo,


    ich habe mir noch mal gedanken gemacht und habe eine temperatursteuerung mit eingebaut.


    die funktion ist ganz einfach:



    A1 = Temperaturelektrode
    B009 = Schaltet Licht bei 28Grad ab - Blauphase 2
    B011 = Schaltet Lüfter bei 26Grad an und bei 28Grad ab
    B014 = Schaltet Licht bei 27Grad ab - Lichtphase 2 und 3
    B023 = Schaltet den Kühler bei 27grad an und bei 25Grad aus


    ich bin noch am überlegen, ob ich ein ausgabefenster für die Temperatur anzeige zu machen, bzw anzuzeigen, welche Abschaltungen erfolgt sind


    gruss


    sven

  • Hey,


    wie läuft das Projekt ?


    überlege gerade mich mit ner 0BA7 zu beschenken :D man schleppt ja seine arbeit doch irgendwie nach hause :rolleyes:
    möchte mein Becken auch automatisieren...ich finde ghl zwar gut aaaber auch preislich gut gesalzen...


    VG

  • dann bin ich mal gespannt wie es wird :thumbup:


    ich empfele die neuste 0BA7, weil da haste die Möglichkeit das ding über deinen Router bzw dann auch übers Inet anzusteuern, programmieren und zu beobachten...soll sogar über dyndns gehen wenn man keine statische ip haben möchte :thumbup:


    ich denke da kann man ein paar nette dinge mit anstellen...


    desto mehr ich drüber nachdenke, desto mehr will ich so nen teil haben 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!