Algenrefugium im Nanocube

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Algenrefugium für einen Nanocube? (~60l) Und ja, wie hat ihr das realisiert? Hab gelesen es geht mich einem umgebauten Aquaclear, ggf. im Becken oder mit einem Extrabecken.


    Ich hab in meinem M40 ein Technikabteil (3 Fächer, 40x10 cm) und bin am überlegen ob ich nicht das mittlere freie Abteil (10x10 cm) durch eine kleine Umbaumaßnahme in eine Algenrefugium abänder da es sonst leersteht und ich mir dachte, dass ein Refugium zwar nicht viel zum Nährstoffhaushalt beiträgt, mir aber die Arbeit erspart höhre Algen im Becken zu halten bzw. zu pflegen.


    Zum Umbau selber bin ich noch am Überlegen ob ich einfach ein Eckprofil einkleb (wegen Wasserablauf) oder gleich einen Korb zum rausnehmen bastel, die Algen können ja kurzzeitig auch "trocken" liegen oder? (< max. 30 Minuten)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Moin...
    Algen würde ich nicht trocken liegen lassen. Einfach in ein Glas und Meerwasser drauf.
    Ich hatte mal ein kleines Refugium in einer Breedingbox. Hatte wunderbar geklappt.
    Die Algen sollten aber auch ordentlich beleuchtet werden.
    Du könntest z.B. eine kleine DIY-LED drübersetzen. Ich hatte insgesamt 4Watt, 2*weiß, 2*blau. Insgesamt betrug die Beleuchtung 20h/d.


    Gruß, Stef

  • Muss das Licht, bei Einsatz einer solchen Box im AQ irgendwie von den Korallen wegen den doch längeren Nacht-Ruhepausen der Korallen abgeschirmt werden?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Kommt auf die Beleuchtung an. Wenn sie für das außen hängende Becken ausreicht braucht man keine Extra Beleuchtung, ansonsten würde ich diese parallel zur Beleuchtung der Korallen laufen lassen. Ein entgegengesetzter Beleuchtungzyklus wie sonst üblich ist mit einem Hangonbecken natürlich unsinn, da sonst die Korallen nicht die benötigte Ruhezeit bekommen.

  • Damit die Algen auch ordentlich wachsen können, brauchen sie m.M. nach viel Licht.
    Ich hatte in meiner Hang-On Breedingbox C. taxifolia und Drahtalgen.
    Die Aquarienwand war dunkel beklebt und die Beleuchtung saß direkt auf dem Kasten auf und war rundherum mit Aluleisten dicht gemacht. Der Kasten strahlte vor sich hin, aber das Aquarium an sich blieb dunkel.


    Gruß, Stef

  • Hmpf ich hab ne Aqua Medic Twinlight 2x 18 W (zukünfigt) aufm Becken, wenn ich die ein bisschen höher unt mittiger einstell sollte das "Streulicht" doch für das Refugium reichen oder? (das Refigum müsste knapp 5 l haben ^^)
    Die Zwischenwände vom Technikabteil sind schwarz beklebt.

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Wenn du Wachstum haben willst, kannst du Streulicht vergessen.
    Nur mit richtig Licht bekommst du eine ordentliche Wachstumsrate, die dann auch Nährstoffe bindet. Ansonsten vegetieren die Algen so vor sich hin.


    Gruß, Stef

  • Hi,
    ich weiß, der Beitrag ist schon etwas betagt aber gibt es da was neues?
    hatte die selbe idee (auch M40 und mittlere Box als refugium) und wollte mal hören ob du es realisiert hast oder nicht ?


    Ich würde die mittlere Box mit 2 LED Leisten belichten (von hinten) und das ganze so abschirmen dass kein licht nach aussen dringt, da es nach dem was ich gelesen habe vor allem nachts beleuchtet werden sollte (angeblich wegen dem Sauerstoffhaushalt).


    Zum Umbau, warum Umbauen? kann ich die Drahtalgen da nicht einfach "rein werfen" ? Die Box ist doch dafür gut geeignet oder ? Ich habe nur die Befürchtung das das Refugium ein bisschen klein ist oder?


    Mit freundlichen Grüßen
    el-gato

  • Hey :)


    klar, das Refugium ist schon etwas länger in Betrieb 8)


    Eine alleinige Beleuchtung von ob wird dir nicht viel bringen, du musst das Refugium der Länge nach beleuchten damit das klappt, ich hab eine wasserdichte Lampe, weswegen ich mir das gesamte Abschirmen spare.


    Warum umbau? Weil du eine Durchströmung des Abteils brauchst. Im Endeffekt wird dir sonst das wasser einfach nur von Überlauf zu Überlaufkamm fließen, ohne dass du die mittelern Zonen ausreichen beströmst und glaub mir in nem Refugium sammelt sich recht schnell recht viel Schnodder ... Ich hab den Umbau mit relativ wenig aufwand realisiert ^^ Mein HD-Fernseher (hier die Bilder dazu).


    Funktionieren tut das bisher sehr Gut und ich empfinde es als sehr großzügig im Endeffetk sind fast 10 % vom Beckenvolumen :winken:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ok, gute Lösung.


    Ich wollte nicht von oben beleuten, habe 2 LED Streifen von hinten an der Glasscheibe.
    aber das mit der wasserfesten Leuchte ist auch eine gute Idee...
    mal gucken..

  • Tunze hat doch so schöne Wasserfeste Led-Leuchten. Ich habe nur keine Ahnung, ob die jetzt für das Refugium noch das geeignete Spektrum haben, aber mitunter hätte man ja auch im Becken Makroalgen, die nicht extra anders beleuchtet werden. :EV6CC5~125:

  • Hatte nicht auch Innovative Marine die MagnaFuge? Die wird von aussen via Magnet befestigt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Link zum Hersteller


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ja die Tunze und die MagnaFuge sind gute Lampen aber für ein so kleines Algenrefugium ein wenig teuer. Finde ich zumindest...
    Wenn Drahtalgen wie ich gelesen habe da beim Licht nicht wählerisch sind muss ich keine 50 euro für eine Lampe ausgeben.
    Aber trotzdem danke für die Tipps!

  • ja ist von hinten durchsichtig, habe noch von diesem schwedischen Einrichtungshaus zwei led Leisten rumliegen die ich dafür verwurste.
    mal gucken ob es klappt und in der Nacht nicht nervt.
    Becken steht zwar im Wohnzimmer aber da unsere kleine momentan Zahnt schlafe ich in der Woche öfters mal dort..

  • Hab ne China LED für 13 € unschlagbarer Preis und für Algen ein Top Licht :D

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!