Schwebeteile in AquaMedic Cubicus ausfiltern

  • Ich habe ja schon das ein oder andere hier gelesen, dass durch die Auto-Ergänzung erzeugt wird. Es ist teilweise so gut, dass man wirklich eine Rubrik "Handy-Stilblüten" einrichten sollte, um die schönsten Sachen mal rauszufischen, mit einem Voting der besten Ausrutscher am Ende des Jahres :7_small27:


    Die Folter Watte hätte dabei schon gute Chancen, in den Top Ten 2016 zu landen :10_small20:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Oh, da fällt mir ein das ich noch Bilder von meinem selbst gebauten Folterwattenhalter zeigen wollte ;)


    Man nehme ein bisschen Plexiglas und schneide sich die Grundplatte von 11,5*14cm und 3 Seitenteile mit 4 oder 5cm Höhe zurecht. Dann noch eine Stegplatte die unter dem Korb kommt und an den von AquaMediv eingeklebten Steg ruht und so den Korb auf Position hält. Klingt komisch, ist aber so bei einem anständigen Folterwattenhalter :)




    Und so sieht das dann im Betrieb aus




    funktioniert wie tüt ;) und dieser hässliche blaue Filterklotz aka Nitratschleuder ist Geschichte

    Gruß Hauke

  • Ich habs mit Cyano geklebt :) Cyanacrylat auch bekannt als Sekundenkleber. Ist nicht schön aber selten. Eigentlich sollte das auch nur ein Prototyp werden um zu sehen ob es überhaupt richtig funktioniert. Da das aber so richtig gut klappt und ich ne ziemlich faule Sau bin und Provisorien eigentlich immer das Endgültige darstellen, habe ich den Prototypen im Betrieb gelassen und der Sekundenkleber hält was er verspricht, er ist Wasserbeständig.


    Liebe Bissendorfer AquaMedicianer. Gebt so Ding mal bei einem eurer China-Lieferanten in Auftrag, ihr würdet damit einige genervte Cubicus Besitzer glücklich machen. Ich will auch keine Beteiligung, ganz ehrlich ;)

    Gruß Hauke

    Einmal editiert, zuletzt von Hauke ()

  • Den unteren Auslauf habe ich so gelassen und nur noch zusätzlich ein Korb direkt oben hinter dem Abschäumer mit Filterwatte bestückt. Das reicht so bei mir nun absolut aus. Wenn ich wie erst kürzlich wegen Cyanos den Bodengrund mechanisch richtig aufwühle, nehme ich einfach ein kleines Stück Filterwatte und pack es vor den unteren Auslauf. Der Sog hält das gut fest und man kann es nach 30 Min oder 1h wenn die meisten Schwebeteile raus sind, mit ner Pinzette raus nehmen ohne das sich dort viel löst

    Gruß Hauke

  • Als Einhängeversion könnte man das Ding auch klebefrei mit Heißluftpistole herstellen. :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Ich hab das mal versucht... 4mm Plexiglas mit ner Heisluftpistole um 90 Grad zu biegen war mir fast nicht möglich. Entweder ich war zu heiß und mir ist rund um die Biegefläche alles verschrumpelt oder es war zu kalt und brach. Ich bewundere die Handwerker die sowas im Gefühl haben. Als ehemaliger KFZ Mechaniker bin ich eher der Grobmotoriker

    Gruß Hauke

  • Gleichmässig im Backofen erwärmen sollte klappen. Der Temperturbereich in dem es sich biegen läßt ist relativ klein.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • 10 cm Dann passt der Korb gut unter den Kamm.


    In einer neuen Version werde ich das allerdings dann als HangOn bauen. Dieser Stützsteg ist eigentlich nur so aus der Not heraus geboren. Der Prototyp war nur der Korb den ich mit einer Bastlerklemme (Kräftige Wäscheklammer) an die Scheibe fixiert hatte und weil es so schön funktionierte hatte ich mir kurzerhand den "Stützesteg" überlegt. Als HangOn wäre das eleganter aber auch mehr Aufwand.

    Gruß Hauke

  • könnte man dort auch 2 plastikwinkel, links und rechts, oder vorne und hinten, einkleben und dort ne lichtrasterplatte auflegen? sollte doch auch gehen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Gute ideen hier ich werde meine version ppsten sobald sie fertig ist !


    Wie schneidest du das plexi denn? Flex? Dremel?
    Zum kleben reicht wirklich sekundenkleber? Oder lieber doppelt hält besser mit silikon noch ?





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Plexiglas schneide ich gar nicht, ich breche es ;) Einfach an angezeichneter Linie mit Lineal und scharfen Bastlermesser kräftig einritzen und beherzt über eine Kante (Tischplatte) an der "Schnittkante" brechen. Klappt selbst ohne Übung sehr gut. Selbe Prinzip wie Glasschneiden.


    CeiBaer
    die Idee mit Stege ins Becken kleben und Lichtrasterplatte auflegen hatte ich anfangs auch aber ich habe es verworfen weil ich der Meinung bin das sich zu viel Wasser mit feinsten Schwebeteilchen vorbei mogeln könnte. Mir gefiel die Version eines Kasten in dem ich die Filterwatte passend stramm einsetzen kann einfach besser. Und ich wollte im laufenden Betrieb auch nicht so gern eine technische Änderung am Becken vornehmen, ohne zu wissen ob das überhaupt den gewünschten Effekt bringt oder den Durchfluss der Wasseroberfläche negativ beeinflusst.


    Bei solchen Änderungen stehe ich darauf vieles zu testen aber ohne Aufwand zurück zu nehmen falls es nicht wie gewünscht läuft.

    Gruß Hauke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!