Temperatur geht nicht über 21°???!!!

  • Huhu,


    ich habe ein mittleres Problem! Meine Wassertemperatur will partout nicht über 21° steigen. Ich hab schon versucht den Heizer hochzudrehn ---> keine veränderung. Er zeigt an dass er heizt, aber die Temperatur steigt nicht an. Kann das am Abschäumer liegen, der ja permanent Wasser mit Raumluft umwälzt und somit der Heizer nicht dagegen ankommt?


    Ich benutze den 75Watt Heizer von Eheim und hab den Tunze 9001


    Becken: 60L Nano Marinus, bei dem nurnoch das Glas Original ist
    Pumpe: Tunze 6015
    Lampe: R420R 16k


    Bitte um Ratschläge

  • Kanns sein, dass dein Thermometer einfach kapput ist? oder ist es in dem Raum einfach so kalt, dass der Heizer nicht dagegen an kommt :D Ich hab etwa das gleiche Set-Up wie du und bei mir ist die Temperatur immer zwischen 25-26 Grad.


    Gruss,
    Pepino

  • ne... hier is es "normal" warm.... halt angenehm für t-shirt und so... denke 21° Zimmeremperatur rum! Das sollte doch zu schaffen sein?
    ich hab leider kein Referenztermometer! :(


    Aber ich lass ein kleines 10er aufm schreibtisch laufen ohne heizer, da fühlt sich die scheibe warm an, beim großen nicht...


    Vllt die kombination aus verdunstungskälte + Abschäumer

  • Hallole Rathi,


    teste doch den Heizer mal in einem extra Behälter, zB einem Eimer, dann hast Du relativ schnell Sicherheit.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Aber Du weißt nicht, ob er nicht bei 21° abschaltet. Ich finde es nur immer einfacher, Dinge ausschließen zu können und so die Ursachenforschung weniger aufwändig zu gestalten.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • ist hiermit beides geschehen heute...
    das ding wird richtig warm ( heiß für manche ) und schaltet auch nicht ab, läuft den ganzen tag durch oô


    woran kanns nur liegen? soll ich vllt mal bissl beckenwasser in der mikrowelle warm machen und wieder rein geben?

  • Schmeiß das Thermometer doch mal in Wärmers Wasser und schau was es zeigt!
    Oder hab ich das falsch verstanden, dass Du kein Separates hast?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • Ich will ja nicht zanken, aber hättest Du das Ding vorhin einfach in 5 l Wasser gelegt, dann wüsstest Du es jetzt schon, statt noch zu spekulieren :EVD335~121:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ich erwarte zumindest mal, dass ein 75 Watt Heizer ein 60l auf 25°C halten kann. :EVD335~121:

    Da muss er ja erst mal hin kommen. Was schrieb er, das Wasser hat derzeit 21 Grad also 4° unter 25°Was brauchen wir denn übern Daumen gepeilt um die 4° zu erhöhen? irgendwie erinnere ich mich daran, dass man 1,16 Watt/h pro Liter Wasser und pro Kelvin Temperaturerhöhung braucht.


    60l*4°*1,16=278,4Watt/75Watt=3,71h die der Heizer durchlaufen muss um da überhaupt hin zu kommen ohne das das Wasser auch wieder abkühlen darf.


    Irgendwo ein Denkfehler? Nö, ich glaub das passt so übern Daumen

  • Hauke. Die Rechnung stimmt, wenn auch nur theoretisch. Es werden keine 60l im Becken sein. Lampe, Pumpen usw. geben auch noch Energie in Form von Wärme ab.


    Nur wenn ein Hersteller angibt, dass dieser Heizstab ohne Probleme ein 60-100l Becken konstant auf 18° bis 34° erwärmen und diese Temperatur auch halten kann. Sollte man schon davon ausgehen dürfen, dass < 60l mit 25°C drin sind. :EVERYD~16:

  • In meinem 60l Becken hatte ich erst nur einen 50W Heizer, der hat aber gar nicht gereicht. Lief letzten Winter rund um die Uhr und kam nicht über 23. Allerdings steht das Becken bei mir auch im relativ kühlen Hausgang, da wird es kaum über 15° im Winter haben. Jetzt habe ich einen 100W Heizer, der packt das ohne Probleme.


    Gruß,
    Simon

  • Die würfel sind gefallen! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!


    Die spirale ist hin! oben hat sie sich so verklemmt, das irgendwie noch strom fließen konnte, aber deshalb is er wohl auch nicht so warm gewesen als ich ihn angefasst hab. hab mal testweise paar kalkalgen abgekratzt und siehe da... er is einfach kaputt...


    Hab heute schon einen neuen gekauft, läuft, becken warm, alles gut!


    danke euch fürs mitspekulieren :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!