FI-Schalter gesucht

  • Alle Änderungen in der Mietwohnung werden schwierig. Was hält gehen könnte ist nur ein zus FI an der Steckdose änder das gesamte AQ dran ist



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Also ich habe meinen an der Steckdosenleiste mit den 220V-Geräten, die auch mit Wasser in Verbindung stehen. :EVERYD~16:

  • Hi,
    wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann ist aber der Nachteil an den Steckdosenleisten FI´s der, dass sie bei einem kurzen Stromausfall auch auslösen und wenn der Strom wieder da ist jemand den FI wieder manuell freischalten muß.
    Bei den fest installierten ist dies nicht der Fall.
    Aber auch in einer Mietwohnung kann man sicher doch nach Absprache ev. einen 2. FI in die Unterverteilung einbauen lassen - und dann eben den Sicherungskreis an dem das Aquarium hängt mit dem zusätzlichen FI absichern.


    Beste Grüße


    Bernhard

  • Hi Bernhard,
    das ist sicherlich möglich. Ich frage mich jedoch welchen Vorteil ich durch die Nachrüstung habe. Bis auf den Kühlschrank kann ja alles mit ausfallen. Wenn der Kühlschrank 3-4h mit Strom nicht versorgt wird sehe ich es auch als unproblematisch. FI Schalter wieder einschalten und es läuft alles wieder. Gibt es einen technischen Vorteil?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo Miro,


    Hab gerade gesehen dass das am Anfang des threads schon diskutiert wurde....
    Murphy schlägt halt zu wenn Du einmal ein paar Tage unterwegs bist und da ist es schon ungünstig wenn nach einem kurzen Stromausfall das Aquarium die ganze Zeit danach ohne Strom bleibt.


    Beste Grüße
    Bernhard

  • Guten Morgen,


    also einen RCD zusätzlich an der Steckdose macht keinen wirklichen Sinn wenn der Auslösestrom gleich groß wäre wie der im Sicherungekasten. Mit der Nachrüstung würde eine sogenannte "Wettlaufschaltung" erstellt werden und dann würde im Fehlerfall mal der RCD an der Steckdose oder auch mal der RCD im Sicherungskasten auslösen.


    Diese SteckdosenRCD´s sind nur sinvoll wenn es im Haushalt keine RCD´s gibt oder auf die Selektivität geachtet wurde.


    Man müsste den Auslösestrom des RCD´s im Sicherungskasten kennen dann könnte man einen RCD suchen der passt.


    PS: Selektivität bedeutet soviel wie das die RCD´s wie auch die Sicherungen die direkt nach der Fehlerhaften Stelle (z.B. Steckdose) kommen auslösen und nicht z.B. die Sicherung im Umspannwerk.


    Grüße Chris

  • Hey,
    Danke ertrinkst für alle eure Antworten!
    Lasst mich das noch für mich und auch andere die mitlesen zusammen fassen.
    1. wenn kein RCD im Haus vorh. Ist ist immer sinnvoll einen zumindest an der Steckdose nachzurüsten.
    Mann sollte darauf achten, dass dieser nach einem Stromausfall wieder anläuft.
    2. Der Stromkreis an dem das AQ angeschlossen ist ist bereits über einen RCD Gesichter.
    Ausreichender Personenschutz ist vorh.
    Will man, dass das AQ nicht die Wohnung lahm legt muss ein einen weiteren RCD mit höherer Empfindlichkeit am AQ vorsehen.
    RCD mit gleicher Empfindlichkeit macht keinen Sinn.


    Wenn ich etwas falsch wiedergegeben habe bitte korrigieren



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi,


    Sinn macht sowas immer, auch wenn nicht nur die Leitungen direkt zum Aquarium abgesichert werden können.
    Die meisten Räume besitzen heut zu Tage einzelne Zuleitungen (bei Häusern bis 1990 leider seltener der Fall), und dann schaltet es halt den kompletten Raum ab z.b. das Wohnzimmer, was erstens den Vorteil hat das man unter Umständen nicht im Dunkeln nach dem Verteiler suchen muss, noch muss man verschidene Geräte neu einstellen oder sich darüber ärgen das man abends Heim kommt und seit morgens schon die Kühldruhe vor sich hin taut.
    In vielen älteren Häusern ist zudem der Wechsel des FI-Schutzschalters ratsam da sich die Abschaltparameter und Reaktionszeit der Bauteile in den letzten Jahrzehnten geändert haben.
    Zumindest sollte man seinen FI-Schutzschalter, schon um die eigene Sicherheit zu gewährleisten, auf Funktion testen. Dies ist bei den meisten FI-Schutzschaltern in ca. 1 Minute erledigt. Wie auf dem Bild zu sehen haben FI-Schutzschalter eine Taste zum testen, welche den Schalter auslöst.
    Es ist zwar nicht die Regel aber die Dinger können auch schon mal kaputt gehen, und Ihre Aufgabe ist es die persönliche Sicherheit zu gewährleisten. Wenn ein FI-Schutzschalter auslöst besteht eine konkrete Gefahr für die Gesundheit!



    Zu achten ist darauf, das eine Selektivität gewährleistet ist, die bedeutet das der FI-Schutzschalter für das Aquarium bzw. den Raum eine kleinere Auslöseschwelle hat als der FI der den Rest der Wohnung bzw. der Etage abschaltet. Die gleiche Größe macht keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!