Heizstab rostet

  • Gestern Nachmittag wollte ich meinen Abschäumer aus dem Technikbecken rausholen und gründlich reinigen. Plötzlich fiel mein Blick auf den Heizstab, der mir dabei halb entgegen kam. Blühender Rost am Kopf den Heizstabs. Es ist ein Aqua Medic Titanheizstab. Laut Hersteller "... die sichere Alternative zu Glasheizstäben." Glas rostet nicht!!


    Ich weiß jetzt nicht wie lange das Ding schon rostet, aber ein paar Tage/Wochen werden es schon sein. Hab jetzt mal Aktivkohle reingehängt. Und als Ersatz habe ich einen G l a s heizstab eingesetzt.


    Prüft also bitte mal euren AM Titanheizstab, vielleicht habt ihr ähnliche Probleme.


    Michael

  • Hi Michael,
    genau das gleiche Problem hatte ich vor 2 Monaten. Der Heizer war ca. ein Jahr alt und es fiel mir irgendwann auf. Letzendlich war es eine Schraube darunter, sprich die Versiegelung war nicht mehr/noch nie dicht. Ich habe ihn nie strapaziert, er hing lediglich im Technikabteil ohne äußeren Einfluss. Es war für mich sehr enttäuschend. So etwas hatte ich bei Eheim noch nie und bei dem Preis für den Titan Heizer , kann man schon mehr erwarten ;) T Twin Controller hat auch die Steckendosen vertauscht...

  • Genau, oben war es auch am Kabel. Ich habe zuerst probiert, um es sich um Kalkausfällungen i.V.m. Rowaphos Reste o.ä. handelt. Dem war aber nicht so. Eingeschickt und wurde aus Kulanz innerhalb von 10 Tagen erneuert... :D
    Der Heizer war bei meinem Becken dabei, ich würde mir immer einen Eheim kaufen. Glas geht ja auch nicht kaputt, solange man den Heizer , Heizer sein lässt ;)

  • Umso besser: Denn so bist du doppelt abgesichert, falls der Controller mal eine Fehlfunktion hat. Kannst den Controller z.B. auf 25 Grad und den Heizer auf 27 stellen.

  • Wenn im schlimmsten Fall dann mal beide eine Fehlfunktion haben, dann hast du eine heiße Suppe. Daher nicht zu empfehlen!

  • was sagt aqua medic zu den rostigen dingern? da sollte was gehen...

    Hab ehrlich gesagt keine Lust mehr mich mit dem Verein rumzuärgern. Hatte letze Woche die Nachfüllanlage eingeschickt, weil der Controller kaputt war. Hatte sogar mit dem Leuten telefoniert und ihnen erklärt was kaputt ist. Das Ganze hab ich wieder bekommen mit ner neuen Pumpe :D Natürlich gings wieder nicht. Der Händler ders mir verkauft hat hat mir dann eine Neue zugeschickt und ich habs selber nochmal getestet und es war wie vermutet der Controler.


    Aber hey wenigtens die Qualitätssiegel waren an der Verpackung, dass alles gepürft wurde :D.

  • "Wasser Medizin" setzt eben hohe Qualitaetsstandarts und neue Maßstaebe im Bereich der Meerwasseraquaristik :6_small28:


    Aber damit ist Euch nicht geholfen, ist sehr aergerlich und nicht gerade foerderlich für die Beckenbiologie......


    Gruss Rudi

  • Also ich werde meinen Roststab beim Händler vorbei bringen, sofern ich diese blöde Quittung finde. Ist ja erst 6 Monate her ... ?(


    Auch wenn ich einen Ersatz bekomme, werde ich diesen garantiert nicht einsetzen. Zu riskant.


    Michael

  • Hallo,
    von Aqua Medic habe ich auch schlechter Erfahrung gemacht (die HQI hat meine Bude fast abgefackelt wenn da nicht der Rauchmelder da ist. Auch nix beantwortet und das ist anderes Thema) und nehme keine Teile von AM


    Daher habe ich Schego und dier ist schon über 11 Jahre im salzigen Wasser und immer noch top. Wichtig ist das die Heizer auch bei Glas nie der Kopf dauernd unter Wasser sein soll. Denn Salzwasser greift Weichkunststoffhaltige Materialen gerne an.

    Hauptbecken 170 x 70 x 70 cm, ATI Sunpower 8x 80 Watt, ATB-Kegelpfannenabschäumer, 4x Tunze Stream 6085 (getunt), Filterbecken 100 x 40 x 50 cm, Ablegerbecken 120 x 30 x 30 cm, T5 Doppelbalken 54 Watt, Tunze Stream 6085 (getunt) im Kreislauf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!