Planung Vergrösserung!!

  • Hallo zusammen,


    hab da mal ne frage bezgl. meiner Planung ein grösseres Becken bauen zu lassen.


    Es soll folgende Maße haben, 120x60x80


    Frage ist nun, muss das Technikbecken eine bestimmte Größe haben, oder kommt es darauf an was man darin unterbringen will?

    Gruß Ralph


    Home by the Sea...I like it.! :6_small28:


    Eheim Scuba Scube 270
    Ecotech Marine Radion XR30w G3

  • beim tb gibt es keine verhältnisse zum hauptbecken im bezug auf die grösse.


    es sollte deine jetzige geplante und evtl. spätere hardware beherbergen können und entspanntes arbeiten ermöglichen. nicht mehr und nicht weniger.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    mein Becken -> 120x60x60
    mein TB -> 100x50x50 ein Abteil ist ganz zu (Osmosewasser drin zum nachfüllen), eins ist mit Lichtrasterplatte zugemacht zwecks "algenrefugium", Abschäumer hat locker Platz..

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Hallo Namensvetter


    Natürlich gibt ein Verhältnis vom Hauptbecken zum TB.
    Geh mal davon aus wenn du das TB zusammenstellt, ist dessen wichtigste Aufgabe das abfliesende Wasser bei einem
    Stromausfall aufzufangen.
    Dann kommt erst alles andere, was nützt dir da ein schickes kleines TB wenns Land unter ist, wenn der Strom fehlt.
    Erst dann kommt alles andere.
    Hast du mal alles ausgerechnet was sonst noch alles drin sein soll, dann rechne aus was von oben nachläuft.
    Als Faustformel nehme ich immer die Länge x Breite x 4cm, dann bist du auf der sicheren Seite.


    Gruß Ralf

  • Dann kommt erst alles andere, was nützt dir da ein schickes kleines TB wenns Land unter ist, wenn der Strom fehlt.
    Erst dann kommt alles andere.

    Ralf,
    jetzt hab ich mir selbst ein Bein gestellt, um über meine eigene Blödheit zu stolpern.
    Darüber hab ich gar nicht nachgedacht, das es sowas wie einen Stromausfall gibt. :sleeping:
    Danke dafür. Und für die Faustformel.

    Gruß Ralph


    Home by the Sea...I like it.! :6_small28:


    Eheim Scuba Scube 270
    Ecotech Marine Radion XR30w G3

    Einmal editiert, zuletzt von Tufffi ()

  • Hallo Ralph


    Das ist doch kein Problem, dafür ist doch so ein Forum da.
    Da gibt es keine blöden Fragen und es sollte auch keine blöden Antworten geben. :3_small30: :3_small30:


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!