Kühlsystem selber bauen

  • Servus zusammen
    Da ich letztens auf den thread mit der eistruhe gestoßen bin ,hatte ich mir überlegt könnte das funktionieren !?
    Jetzt die vorstellung
    wenn ich eine elektrische kühlbox nehme links und rechts Loch rein Silikon Schlauch rein soviel wie rein geht ,an pumpe anschließen und pumpe +kühltschen an den thermocomputer und das Wasser das rausgesucht wird im tb durch neues ersetzen das die Vorstellung


    Nun die fragen
    1 wie sieht es mit dem im Schlauch stehenden Wasser aus macht das was ,sagen wir mal Es ist drei tage im Schlauch bei kühlem Wetter ?
    2. Wie ist das mit der kühltschen wie warm wird sie im inneren wenn sie nicht läuft ?
    Hoffe man versteht was ich meine !
    Gruß alex

  • hallo,


    bin mir da nicht so sicher mit dem wasser aber zb das wasser von ati ist ja auch ne ganze weile im kanister lagerbar, also denke ich mal sollte es im schlauch auch funktionieren.


    da die kühlboxen ja isoliert sind sollten sie sich nicht von selbst groß erwärmen, sprich eigentlich im optimalen fall die innere Temperatur lange halten

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Kannst das Wasser ja auch durchgehend durch den Schlauch pumpen und nur die Kühlbox regeln. Wüsste jetzt nicht was da groß gegen sprechen würde. Wobei Ventilatoren imho immer noch die bessere Alternative sind.

    Gruß, Basti

  • Hi Alex


    So wie du es vorhast, kurz und knapp " vergiss es".
    Ich hab das vor Jahren mal mit einem TK Würfel probiert und damals noch bei Schöller Eiskrem beschäftigt, mich erst
    danach mit unserem Kältetechniker unterhalten.
    Der war nur am lachen.
    Würfel 80cm x 80cm xm 75cm, Schlauch 12/16 x 50Meter am Ende eine Powerhead 402 dran, weil stärker garnix ging.
    Ausgangstemperatur Aquarium 27,5 Ausgangstemperatur " Kühler " 27 Grad.
    Bei einer 802 Powerhead war gar kein Unterschied messbar.
    Das ganze liegt daran das Luft ein vorsichtig gesagt miserabler Wärmeleiter ist.
    Es würde evtl. funktionieren wenn man den Behälter mit Wasser füllt, aber das habe ich nie getestet.
    Den TK Würfel habe ich dann für mein Frostfutter genommen und war so Sprüche " schon wieder dein stinkiges Zeug " auf einen Schlag los.


    Gruß Ralf

  • Servus
    Danke euch
    Also mit wasser füllen könnte man ja probieren
    Und an richtig heißen Tagen schmeißt man halt ein Klotz Eis rein !
    Werde ich mal nächsten Monat testen
    Muss mal bei 123 schauen das ich mir eine schiße
    Danke und Gruß alex

  • Servus
    @feinerlumpi
    Ich habe einen Industrie kühler überm Becken !
    Ich meine halt es wäre evektiver mit der kühlbox
    Und weniger Verdunstung zum nachfüllen
    Gruß alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!