Pumpen sauber machen

  • Hoi,


    könnt ihr mir sagen, wie ich meine Pumpen am besten sauber mache? Habe irgendwo was gelesen, dass man sie in Essig einlegen kann?


    Wie macht ihr das so?


    Gruß


    Thomas

  • Ich mach die pumpe einmal im Monat mit der Zahnbürste sauber.
    Mit Essig entfernt man auch die kalkrotalgen. Ich hab lieber den "Used Look" ;)

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hallo Thomas,


    mit einem Chlorbad (DanKlorix) bekommt man gut organischen Bewuchs von Algen runter und mit einem Säurebad (Essig, Zitronensäure) den Kalk. Richtig verdreckte Pumpen kommen bei mir erst in das ein und dann in das andere. Dann sind sie wie neu.


    Grüße
    Ingrid

  • Ich putz meine Pumpen auch nur mit der Zahnbürste. Die Kalkrotalgen stören mich nicht und machen auch optisch was her.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Hallo Tobias,


    je stärker die Konzentration, desto kürzer die Einwirkzeit. Aber mit fünf Minuten ist es nicht getan.


    Grüße
    Ingrid

  • wie gründlich muss man denn reinigen?


    wenn man verkaufen will, klar. dann nehme ich ca. 100ml essig auf 1l warmes wasser. darin die pumpe und teile über nacht einweichen und nächsten tag kann man es fast mit abspülen erledigen.


    aber für den normalen eigenen betrieb reicht einfaches ausbürsten der öffnungen und ggf. des propellers unter fliessendem wasser. mehr nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!