Aqua Medic T Controller

  • Hallo allerseits,


    heute darf ich mich an die Besitzer des Aqua Medic T Controller wenden.
    Es ist ja so, dass man eine Soll-Temperatur einstellen kann und eine Regelgenauigkeit. Sprich: Soll 25 Grad, Regelgenauigkeit 1 Grad, daraus resultiert, dass der Heizer bei 24 Grad anspring und bei 25 Grad aus geht, der Lüfter springt bei 26 Grad an und geht bei 25 Grad aus.


    Das heisst aber auch, dass ich eine Schwankungsbreite von 2 Grad habe. Oder sehe ich das falsch? Oder ist das zu theoretisch, denn ich habe ja entweder "Winter oder Sommer"? :EVC471~119:
    Wie habt ihr das eingestellt, mit der Soll-Temperatur?
    Und noch eins: Kann jemand pauschal sagen, wie genau die Temperatursonde ist? Ist die verlässlich?
    Danke! :EVERYD~16:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • Hallo Mario,


    ich habe die Einstellungen genauso wie du getätigt und sehe diesen Schwankungsbereich als unkritisch an - 24 bis 26 Grad ist doch total ok.


    Was die Verlässlichkeit anbelangt habe ich mir schon die gleiche Frage gestellt.
    Das Termomether meiner JBL Spindel zeigt immer 1-2 Grad weniger an. Nichtsdesotrotz habe ich eher dem T-Controller vertraut, da die Anzeige fast genau der Raumtemperatur entsprochen hat.


    Aber vielleicht hat ja hier jemand schon mal einen Vergleichstest mit einem geeichten Gerät vollzogen?
    würde mich auch brennend interessieren.

  • Hallo Andreas,


    ja, wäre schön, wenn noch ein oder zwei T Controller Nutzer ihre Erfahrungen teilen würden.
    Ich stelle gerade zu meinem Digitalthermometer wechselnde Differenzen fest.
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hi
    Ja der twin passt. Misst nen halbes Grad am Boden anders als ein Thermometer im oberen Bereich. Jbl Aräometer passt irgendwie gar nicht, auch trotz warten nicht.


    Nein, nicht zwei Grad und das ist kein Problem. Am We bei dem heißen Wetter kommst du doch gar nicht unter 25 also zwischen 25 und 26
    Im Herbst Winter dann zwischen 24-25
    Das ist ja zeitlich weeeeeit Auseinander. Gerade mit.dem Handy on, hoffe du weisst was ich meine

  • Hi


    Ich hab meinen auch auf 25 +/- 1 °C eingestellt. Von Berufswegen her hab ich zugriff auf regelmässig kalibrierte und zertifizierte Referenztermometer. Konnte es mir natürlich nicht nehmen lassen es mal dagegen zu testen, bei 25°C war es 0,2°C daneben. Das ist für mich mehr als in Ordnung. Hatte davor das JBL coolcontroll.... das erste war gut, aber nach 6 monaten hinüber, das zweite war total ungenau und der Lüfter sprang nie an... So kam ich dann zu dem Aqua medic T controller twin.
    Die +/- 1 °C finde ich überhaupt nicht tragisch, für mich ist einfach wichtig das er den Ventilator verlässlich steuert und er dann anspringt und gegenkühlt.


    Grüße
    Michael

  • Na, dann fährt man ja damit ganz gut...
    Danke für die Rückmeldungen! :EVERYD~16:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Habe auch den Controller von Aqua Medic. Kann dort jeder Lüfter angeschlossen werden?

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hallo
    Soweit ich weiss ja, denn du steckst ihn ja nur in die Steckdose und der Controller regelt ja lediglich, wann er Power auf die Dose "gestattet"
    Ich habe mir vor einer Woche den Grotech cool Breeze gekauft und bin sehr zufrieden.

  • Zu dem Controler hab ich auch eine FRage. Welche ist besser? Der Aqua Medic oder der Aqua Light Temperatur Controler? Beide sehen ja gleich aus.


    Hallo,
    der Controller von Aqua Medic hat eine Pufferbatterie. Der Aqua Light ist zwar weitestgehend Baugleich, soll aber keine Pufferung haben. Der Aqua Medic hält die Einstellungen bis zu 24 Stunden.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Hallo, zusammen!
    Habe ebenfalls 2 T- Controller Twin und bin sehr zufrieden. Messgenauigkeit um 0,2 Grad im Vergleich zum Titan Durchlaufkühler. Ich Bad bei mir in die Kühlsteckdose eine 3-Fach-Steckdosereingesetzt und bei dem heißen Wetter nen großen Ventilator Richtung Flur mit gesteuert. So wurden die 6-10 l Verdunstungswasser etwas besser im Haus verteilt. Und die Tage wird ein Klimaslpitgätinstalliert- springt dann ab 26 Grad Raumtemperatur an( diese hat sich als die kritische heraus gestellt bei mir)- und gut ist.... Generell aber sehr zu empfehlen, nur vorsichtig sein beim Herausziehen von Steckern, die Dosen sind sehr empfindlich. LG Chris

  • Hallo,


    nur zur Vervollständigung und zusätzlicher Information aus der Bedienungsanleitung:


    "Die maximale Schaltleistung liegt bei 1.200 W. Steckdose 1 ist
    für die Steuerung von Lüftern oder Kühler vorgesehen. Maximale Schaltleistung auch hier 1.200 W.
    Wegen der hohen Einschaltströme dürfen Kühlaggregate nur bis zu einer Stromaufnahme von
    400 W angeschlossen werden."




    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo nochmal


    Kurzer Nachtrag:
    Ich weiss nicht ob es noch aktuell ist, aber als ich mich vor dem Kauf informierte lass ich immer wieder davon, dass die Beschriftung der Steckdosen irgendwie vertauscht sei !? Einfach beim anschliesen gucken ob es so auch funktioniert, ich hatte den Thermofühler einfach kurz in ein Glas Warmes Wasser gehalten, der Test war dann bestanden :D


    Grüße
    Michael

  • Hallo,


    wenn du wirklich sicher gehen willst, wie genau dein T-Controller misst, kannst du folgendes machen:


    Eine Schale Wasser auf ca. 32° + 1°,2°, Grad erwärmen,


    dann ein Fieberthermometer (müssen glaube ich genau sein und geeicht sein) und den Fühler rein halten und vergleichen.
    (Fieberthermometer fangen meist erst an bei 32°C+ zu messen) glaube ich... der Messbereich steht aber drauf.


    Bei mir ist es so, dass bei 24° C geheizt wird, aber ich lasse meine Kühlung erst bei 27°C anspringen.



    Gruß Maik

  • Ich hab mir Gott sei Dank den Twin Controller mehr oder weniger rechtzeitig letztes Wochenende gekauft! Nach Inbetriebnahme habe ich gemerkt dass das HOBBY Termometer 3 Grad zu wenig anzeigt! Müssen kurzzeitig 32 Grad im Becken geherrscht haben und das Becken lief von Anfang an auf 28 Grad,, Echinopora, Tubinaria und A. batunei zeigen Zeichen von Coral bleeching, mal sehn wie sie sich erholen! SO kann man sich natürlich auch Probleme ins Becken holen :monster:
    Ich kann nur jedem ein digitales Termometer empfehlen,,


    mfg
    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!