Erfarungen "Überlaufkasten" ?

  • Was hast Du denn für einen Abschäumer? Passt der zu 18cm Wasserstand ? Habe jetzt auch nicht so viel Erfahrung mit Tb, aber der Ablauf darf nicht ins Wasser, da er sich anstauen würde, oder ? Eine separate Kammer wäre ggf. angebracht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Tankard ()

  • ich habe mal kurz bearbeitet... hoffe das ist ok.


    der ablauf sollte sogar unter wasser, weil es sonst plätschern würde.


    wie unten zu sehen wäre der abschäumer in der ersten kammer. evtl noch platz für adsorberfilter. in die 2. kann man algen oder lebendgestein machen. wenn nicht, dann ebenfalls für eventuelle filter verwendbar. das filterfliess entfiele.


    warum willst du überhaupt ein refugium? willst du triton verwenden? die meisten haben zur zeit eher mit ner nährstofflimitierung zu tun.


    nur als option:



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @ Ceibaer: Klar ist das in Ordnung, bin ja dankbar für Input ^^


    Meine Frage dazu: muss das Wasser immer von "oben" nach unten fließen, oder würde es theoretisch ach wie in "meinem" Bild (vorletzte zur letzter Kammer) Funktionieren ? Die Idee war, dass alles Wasser durch den Filterschwamm muss, bevor es zur RFP gelangt. So kommen keine Algen etc. dort hin.


    Ein Algenrefugium wollte ich zur PH stabilisieren "Nachts" beleuchten (als Versuch) Triton mache ich nicht.


    Und: Ich dachte mir bei meinem Konzept: Dass die letzten beiden Kammern so wenig wie möglich Wasser beinhalten sollen, damit wenn der Ablauf mal ausfallen sollte, die RFP nur diese (ca. 9 Liter) ins Hauptbecken pumpen kann.


    Gruß Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • okay, danke Dir !


    spricht sonst noch etwas dagegen, e so zu machen, auch weil du das Algenrefugium angesprochen hast? Bisher habe ich das mehr oder weniger freiwillig im Hauptecken, ist aber nicht mehr zu regulieren :D


    Ein weitere Frage: Meine RFP ist eine jebao DC 3000, der Auslaufdurchmesser beträgt 20mm. Was nehme ich geeigneter Weise für ein Auslaufrohr, reicht das 20mm vom Durchlauf her ?


    Gruß Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • nein, kannst du so ja machen.


    das 20er rohr ist innen 20? das würde in drucklos 1800 l/h schaffen.
    ein 32er schafft 3000 l/h.


    aber willst du auch so viel durchs technikbecken laufen lassen? man sagt in etwa das 3-5-fache des beckens soll pro stunde da durch. daher sollte deine kombi reichen. zumal die pumpe die 3000 l auch nur auf höhe null macht. mit gegendruck und biegungen kommste vielleicht auf die hälfte der leistung. also alles gut.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok super,


    Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe !! :thumbup:


    Ich berichte mit Fotos, wenn alles steht :P


    gruß Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Ggfs. bin ich Blind, aber da seh ich nirgends einen Abschäumer^^ oder hast du einen Hang on Abschäumer?


    Platz für nen Heizstab sollte auch noch sein.


    Technikbecken kann man sich ewig drüber streiten. Der eine will den Abschäumer vor dem Refugium, der andere danach. Der eine verflucht schwämme, Socken etc. der nächste mag sie gern usw. usf.. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Genauso wie den Aufbau. Wichtig ist nur, dass man Dinge wie Abschäumertopf, Schwämme etc. leicht und schnell reinigen kann. Die RFP sollte genug Platz haben damit sie nirgends an die Scheiben kommt(brummt sonst).


    Von daher, ich hatte den TB Zulauf auch im Refugium, einziger Nachteil dabei ist, dass sich deritus dann im Refugium sammelt. Hat man aber wenig Platz muss man aber einfach irgendwo Abstriche machen. Wichtig ist in meinen Augen nur, dass man einen Kamm hat ggfs. Schwamm damit eben keine Makroalgen ins Hauptbecken gelangen können. Dazu hab ich auch noch die links/rechts Scheiben vom Refugium mit Silikon schwarz gemacht, damit kein Licht ins restliche TB fällt. Daher, hänge die Lampe dafür sehr tief über das Refugium sonst hast du zum Schluss im ganzen TB Kalkalgen etc. .


    Algen sind ja nicht alleinig nur für die Nährstoffaufnahme da. Natürlich auch, aber wenn man viele verschiedene Arten hat, dann hat man auch z.b. direkt futter für Fische. Dazu "sollen" Algen im Refugium auch das Wachstum anderer Algen im Hauptbecken hemmen(keine Ahnung habs nur gelesen). Dazu PH stabilisierung. Zum Schluss find ich so n Refugium aber einfach spannend und man kann ggfs. auch einen Fisch separieren(weil er gejagt wird, weil er Korallen anknabbert usw.). Weiter kann man bei einer limitierung auch die Algen ausdünnen. Das Refugium puffert halt auch etwas. Heisst steigen die Nährstoffe an ohne das man es merkt, wirken sie schon dagegen.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hallo Micha,


    das hast du recht, Abschäumer hatte ich bisher nicht erwähnt :3_small30: Der soll mit ins Algenrefugium, danach kommt ein Kamm, anschließend Filter (Schwamm) und dann RFP. Gut ist, dass ich alles schon da habe und so die notwendigen Maße berücksichtigen kann. Genau die gleichen Gedanke hatte ich dazu auch, ,mal einen Fisch separieren, Ableger "Zwischenparken" oder Algen gezielt wachsen lassen oder "zurückschneiden"


    Ich berichte weiter sobald sich was tut. (wahrscheinlich im Laufe der kommenden Woche)


    Grüße Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!