Erfarungen "Überlaufkasten" ?

  • Hallo,


    da ich im Zuge meines Umbaus über einen "Überlaufkasten" (z.B. Aqua Medic) nachdenke, würde es mich interessieren, ob jemand mit so etwas Erfahrung hat.


    Problem: Mein Becken hat keine Bohrung, und ich möchte, wenn möglich ein kleines Technikbecken installieren. Mir ist die Funktionsweise noch nicht ganz klar, und ob diese Lösung zuverlässig ist. (z.B. bei Stromausfall).


    Über Erfahrungen und Tipps würde ich ich sehr freuen.



    Beckengröße: 80x48x45 (170 L)



    Viele Grüße


    Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Hey also ich hatte an meinem 160liter Becken auch für kurze Zeit einen Überlauf dranne mir persönlich hat es auch ganz gut gefallen und er hat auch gut funktioniert. Ich hatte mir den tunze gekauft und ca einen Tag getestet der einzige Grund warum er nun nicht mehr im Einsatz ist ist der das meiner Frau das teil nicht gepasst hat....


    Für jemanden der nicht bohren möchte ist das eine gute Variante finde ichich einzige was ich komisch finde ist das die teile so teuer sind für son bischen Plastik...
    Sofern du dir also einen kaufen möchtest darfst du dich gerne bei mir melden ÖVP mit Rechnung ist einen Tag gelaufen.


    Es gibt extra welche wo ein notablauf vorhanden ist damit nix passieren kann da ja immer nur soviel Wasser ablaufen kann wie der Pegel es zulässt.
    Ich hatte es so das sowie die Pumpe ausgefallen ist er das Wasser bis zur Markierung abgelaufen ist und im TB habe ich eine Kammer freigelassen wo sofern das Becken drohte über zulaufen das Wasser dann in die andere Kammer lief somit hat es genau gepasst.
    Du kannst dir den Pegel einfach selber einstel.en indem du den Überlauf hoher setzte zB.


    Sry für die Fehler schreibe gerade ausm Urlaub mit meinem tablet. :EV02A9~123:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

    Einmal editiert, zuletzt von Mützel.M ()

  • Die Dinger funktionieren eigentlich recht zuversichtlich.


    Ich hatte den von Shuran mehrere Jahre dran und der lief problemlos. Die Sache ist nur die, bei nur einem Ablaufrohr ist es unheimlich schwer das ganze einzustellen. Heißt entweder gurgelt er oder die Pumpe fördert zu viel.


    Daher kaufe einen mit zwei Ablaufrohren. Kauf den so schmal und breit wie möglich. Gibt da aber mit 2 Ablaufrohren nicht so viele.


    Allgemein sind die Teile in meinen Augen ganz gut, denn du hast nicht so nen riesen Ablaufschacht im Becken sondern nur ein kleinen bereich. Ich hatte meinen damals mit ner Röhrenkoralle zuwachsen lassen, sah man dann auch nicht mehr.


    Die Funktion ist recht einfach, reine Physik. Das Wasser läuft durch Unterdruck von der innenkammer in die außenkammer. Das solange, bis in der Außenkammer der selbe Wasserspiegel wie in der Innenkammer ist.Daher kann dir dein Becken auch nicht leer laufen, sondern es läuft nur solange Wasser durch den Ablauf, bis das Wasser nicht über den Kamm in die Innenkammer laufen kann. Also genauso gut wie ein "normaler" Ablauf. Du musst nur zusehen das du das Teil alle paar Wochen entlüftest(macht man per Schlauch in 2sek).Je mehr Luft drin ist, desto langsamer läuft das Wasser rüber, ist zu viel luft drin läuft nix mehr rüber.


    ABer ich hatte meinen Teils 1-2 Monate nicht entlüftet, lief.



    Einziger Tipp von mir... kauf dir einen mit 2 Abläufen, sodass du einen Ablauf anstauen kannst.


    Falls du nur einen mit 1 Ablauf bekommst, mach nen durso drauf(ist aber ne fummelei in der minikammer).


    Ohne das wird dir das Gegurgel den letzten Nerf rauben.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hallo,


    ich habe so ein Überlauf im Einsatz.
    Ich habe ihn selber gebaut aus zwei Acrylboxen,
    die mit einem Rohr verbunden sind.
    Dieser DIY Überlauf funktioniert bei mir einwandfrei.
    Und Geräusche macht er kaum.

    Gruß

    :search:

  • Ich habe auch vor für mein Scubacube 64 ein Technikbecken zu installieren.


    Ich habe mir aus Amerika, über Ebay, die Eshopps Nano PF Overflowbox bestellt.


    Einfach Suchbegriff " eshopps overflow" eingeben.
    Es gibt 6 verschiedene Grössen.


    Ist aber noch unterwegs.

  • Hallo Leute!


    Stehe gerade etwas "auf dem Schlauch" und hoffe ihr macht mich schlau.
    Soweit ich es verstanden habe, funktioniert der Ablauf doch nur, wenn er entlüftet ist?!
    Was ist denn, wenn dass aus irgendeinem Grund nicht so ist? Ich stelle mir gerade vor, dass die Rückförderpumpe pumpt und nichts mehr abläuft.
    Das Wasser muss ja über die Beckenkante.
    Sehr wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler! Oder?
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hi,


    der eshopps nano hat ein U-Rohr als Überlauf (über die Beckenkante) und entlüftet sich im Betrieb selbstständig bei genug Durchfluss. Natürlich muss er zu Beginn einmal mit einem Luftschlauch entlüftet werden. Läuft bei meinem Dennerle 60l seit 2 Jahren problemlos.
    Überlaufen kann das Becken nicht, da die Pumpe im Technikbecken vorher Luft zieht.


    Grüße
    Micha

  • @ Micha,


    Hallo Micha,
    hab meine Box noch nicht.
    Kannst Du mir sagen welches Niveau der Kasten hält?
    Also gemessen Oberkante Becken bis Wasseroberfläche.


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    vielen Dank für die regen Beiträge ! :)


    Ich habe gestern mit meinem Händler vor Ort gesprochen, er meinte eine Gefahr aus Erfahrung besteht darin, wenn die Entlüftung nicht 100% funktioniert und kein Wasser mehr nachläuft, die Pumpe den Inhalt des TB aber trotzdem nach oben jagt, das ganze Aquarium überläuft ( seiner Aussage nach erst beim Kunden passiert). Ist das Realistisch ?


    Er hat mir das Angebot gemacht, für 20 € ne Bohrung zu machen (Ohne Schacht. nur Ablaufrohr 50 mm).


    Deshalb direkt zu meiner nächsten Frage: Ich habe jetzt mal im Internet nach Tankverschraubung gesucht, jedoch ist mir ein Rätsel, welche bei 50 mm Bohrung passt, (Außenmaß/Innenmaß), und welche Variante ich benötige. Ich möchte wenn, das Ablaufrohr einfach "ausstecken können" um es zu reinigen.


    Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir einen Tipp geben?


    Gruß Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Was? Das Rohr ausstecken? Das ist ungefähr so, wie wenn du den Stöpsel bei der Wanne ziehst. Das geht nicht, ausser du hast einen extra Schacht drum geklebt. Aber selbst da baut man das Rohr nur aus wenn es nötig ist(ergo bei nem Beckenumzug oder wenn es verstopft ist(mir ist noch nie ein Rohr in 10 Jahren ansatzweise verstopft gewesen)



    Der Ablaufkasten hält das Niveau auf dem er angebracht ist. Das muss man einstellen. Ist genauso wie bei nem Innenliegenden Ablaufschacht. Das Wasser läuft in den Kasten(innenseite), von dort durch unterdruck in den Kasten(aussenseite), dort durch ein Rohr nach unten. Der Kasten saugt solange Wasser aus dem Becken bis kein Wasser mehr in die Innenkammer mehr läuft. Wenn das passiert wird der Wasserspiegel im Kasten auf die höhe des Ablaufrohres sinken und dann stoppt es, weil der unterdruck nur funktioniert wenn in den Kammern unterschiedliche Wasserdrücke/höhen herschen. Das Wasser fließt nur solange bis es sich ausgleichen kann.


    Falls das zu kompliziert klingt, häng den Kasten so ins Becken, die Innenkante des Box, dort wo das Wasser vom Becken in die Box läuft, das + 1cm ca(je nachdem wie stark deine Strömungspumpe) ist der Wasserstand im Hauptbecken.
    Wenn die du die Pumpe aus schaltest, laufen eben die ca. +1cm nach. Sagen wir du hast ein Bsp Becken von 100x50cm Fläche, dann laufen 100x50x1cm= 5 Liter nach(grob da 100x50 ja das außenmaß ist und nicht das innenmaß). Diese muss dein Technikbecken im Notfall aufnehmen können.


    Schaltest du jetzt wieder deine Rückförderpumpe ein, läuft auch wieder Wasser in den Kasten-->innen(jetzt wieder mehr wasser, ergo druck-->aussen(stellt den gleichen Wasserpegel wie die innenkammer her, daher zieht wasser)-->Rohr runter(weil das Rohr unter dem neuen Wasserspiegel liegt-->TB




    Nur ein Rohr ist doof.


    1. du musst ja doch den Zulauf aussenrum legen
    2. fehlt dir der Notablauf
    3. ohne Schacht hast du mit einem innenliegenden Rohr keinen Oberflächenabzug und dann zügig eine Kammhaut auf dem Wasser.


    Dann lass dir 3 Bohrungen machen und kleb dir nen Schacht ein. Dazu nicht vergessen, dein Händler bohrt dir zwar ein Loch in das Aquarium für 20 Euro, aber im Schadensfall wird er nicht Haften, ergo auf dein Risiko. Sofern er aber das richtige Werkzeug hat und ahnung sollte das wohl nicht schief gehen.



    Also die Boxen sind so gebaut, dass die sich nicht selbst entlüften, ausser der Schlauch(der zur entlüftung da ist, ist undicht). Ist mir aber in 4 Jahren nicht passiert(wenn das ein Silikonschlauch mit ner Schlauchklemme ist, passiert da auch nach 20 Jahren nichts). Soviel Luft ist nicht im Wasser, sodass der Ablauf sich selbst entlüftet. Das würde sicher 6 Monate oder länger dauern.


    Manche lassen ihre Box über eine Strömungspumpe entlüften. Davon rate ich aber ab.


    1. Zieht der Ablaufkasten in diesem Falle solange Wasser durch den kleinen Entlüftungsschlauch bis die Strömungspumpe frei liegt
    2. birgt das ganze mehr Risiko als das es hilft.
    3. diese Strömungspumpen sind aus den 90igern, haben eine schlechte Strömung und hohen Stromverbrauch.





    Ob das passiert sein kann was dir dein Händler schreibt? Klar, es gib soviele "dumme" Menschen, dass man sowas nicht ausschließen kann. Das kannst du aber auch nicht bei einem Innenliegenden Schacht ausschließen.


    Ich hatte aber natürlich ähnliche bammel wie jeder der das erste mal so ne Box nutzt. Ich hatte im oberen Becken locker 3cm Platz bis zur oberkante des Glases. Nehmen wir das Bsp. von oben, dein Becken hat 100x50cm fläche, dann kann die RFP also 100x50x3cm noch hochpumpen ohne, dass das Becken überläuft. Ergo 15liter. In meiner Rückförderkammer war damals ein sehr geringer Wasserspiegel(die Pumpe hätte höchstens 5Liter hochdrücken können bevor sie luft gezogen hätte). Die Nachfüllautomatik von Tunze(zumindest die Nano die ich bis heute habe), schaltet aber nach 90sek. dauerbetrieb aus sicherheitsgründen selbstständig ab. Lass da mal in 90sek. 1 Liter durch gehen wenn überhaupt. Vor lauter panik hatte ich da auch nur einen 10L kanister dran. Das war 3x abgesichert und mir ist nie was übergelaufen.


    Man muss nur verstehen wie es funktioniert. So sollte das aber auch bei einem innenliegenden Schacht sein, sonst kann es natürlich passieren, dass man was falsches macht und zum Schluss mehrere Liter im Wohnraum stehen.


    Gegen Schäden im Wohnraum ist man aber eh über die Hausratversicherung abgesichert.

    Liebe Grüße


    Micha

    3 Mal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Hallo Micha, vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!


    Zum Kasten: die Gefahr die ich sehe , ist die, dass wenn kein Wasser durch irgendwelche Störungen mehr nach unten ins TB läuft, die RFP den Inhalt des TB s aber trotzdem nach oben befördert, kann das Aquarium den Inhalt ca. 50 Liter nicht aufnehmen und läuft über.



    Zum Schacht: hier war meine Idee, dass ich das Rohr bis knapp unter Wasserkante setzte , somit müsste das Prinzip Oberflächensbzug genauso klappen. Unterhalb würde ich selbstverständlich einen kugelhan installieren , welcher bei Reinigung den "Stöpseleffekt" verhindern soll. Einzig einen notüberlauf hätte ich nicht , ich würde das Ablauffohr aber in 40 mm Stärke setzten.


    Mein Becken hat 8 mm Stärke, ich möchte nicht zu viele Bohrungen zumuten.


    Hast du Erfahrung bezüglich der Tankverschraubung? Ich Blicke beim Durchmesser und Art dieser noch nicht durch ?( Es soll ja ein 40 mm Rohr sein.
    Welche Verschraubung benötige ich dann, dass dieses auf beiden Seiten passt?


    Gruß flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Aus diesem Grund(damit die Pumpe nicht deine 50Liter komplett aus dem TB hochdrückt klebt man Kammern ein. Ohne Kammern ergibt ein TB in meinen Augen eh keinen Sinn.


    Ich hatte damals auch ein 60Liter TB. Erst hatte ich einen Schwammfilter, danach eine Abschäumerkammer und zum Schluss ne Rückförderkammer. Gut heute würd ich immer zusätzlich einen Algenfilter einbauen(das ist aber ansichtssache und ich mag das einfach). Durch die Aufteilung und die eigene Rückförderkammer, konnte ich den Wasserstand in der Rückförderkammer sehr niedrig halten, daher wurden auch höchstens 5-6Liter hoch gedrückt + das was die Nano Nachfüllanlage in 90sek. nachfüllt(1-2Liter).



    Ein 40mm Rohr ist so ne Sache. Wie stark ist deine Rückförderpumpe? Wie groß ist dein Becken?


    Das Problem. Hast du nur ein Ablaufrohr, dann darfst du das nicht wirklich drosseln(über nen Hahn), sonst besteht eine Überlaufgefahr(und die ist größer als bei einer Overflowbox). Also ist der Ablauf erstmal richtig laut und gugelt wie die Sau. Dann kannst du nen Durso anbringen, sollte auch passen und damit wirds dann auch leise.Dann hast du aber durch den Durso wieder ne "Gonzo von den Muppets" Nase im Becken. Funktioniert es mit dem Durso nicht zufriedenstellend für dich(weil das Rohr zu groß/klein, deine Pumpe zu schwach/stark ist hast du pech. Es sollte klappen, aber es gibt genug die mit nem Durso nicht zurecht kommen.


    Weiter musst du auf das Rohr einen Aufsatz stecken, damit kein Schnecken, Algen etc. ins Rohr gelangen, sonst besteht da dann wirklich Verstopfungsgefahr. Dazu ist der Oberflächenabzug von einen Rohr eben geringer als wenn das Wasser in einen Ablaufschacht läuft. Ob der geringe Oberflächenabzug ausreicht weiss ich nicht, hab ich nie getestet.


    Durch den Durso ist aber wiederum kein Oberflächenabzug gegeben^^



    Wozu der Stress. Nimm ne gute Overflowbox mit 2 Ablaufrohren. Statte sie mit Silikonschläuchen aus, stau einen Ablauf an und fertig. Ist schnell gemacht, kannst du später wieder einzeln verkaufen und nimmt wenig Platz im Becken weg.

    Liebe Grüße


    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Hallo Michael, danke für deine Tipps!


    Stimmt, die Kammern im TB habe ich vergessen, so kann natürlich maximal die letzte Kammer hochgepumpt werden . Meine Pumpe ist eine Jebao DC 3000, regelbar.


    Ich werde mir das nochmal überlegen, der Kasten ist wohl doch eine gute Alernative....
    Es hörte sich gut an beim Händler, dass er mir das bohrt.


    Hast du mir einen Tipp für eine Box mit Doppelablauf ?



    Gruß Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Überlauf habe nen überlauf selbst gebaut. Lief ebenfalls bestens bis zum errechneten Wasserstand und war überhaupt kein Problem mit dem Einstellen. Gurgeln usw gab es da gar nicht... Wichtig ist nur das der ''Überlaufbogen'' Entfüftet wird. bsp mit eine Powerhead-Pumpe oder so

  • hallo
    ich habe seit 4 jahren einen überlauf von aquamedic, der funktioniert ganz gut. was entlüften angeht mache ich mit der rückforderpumpe. ich habe ein loch am ausgang der pumpe( wo das wasser ins becken kommt) gebohrt und den entlüftungsschlauch da rein gemacht.wenn die pumpe läuft, entlüftet die auch die ganze zeit. wenn die pumpe aus ist und der übetlauf luft gezogen hat, kein problem. wenn die pumpe läuft etlüftet wieder und der überlauf läuft wieder. als sicherung, dass fals alles schief geht, und doch kein wasser ins tech-becken läuft, habe ich einen wasserschalter neben dem becken. sobald die sensoren mit wasser in berührung kommen dann wir abschäumer und die rf pumpe ausgeschaltet.
    link zum wassersensor
    gruss

  • Hallo Ceibaer,


    vielen Dank für diese Tipp, geniale Lösung ! Sowas habe ich gesucht :thumbup:


    Gruß Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Sollte nach dem T-Stück noch ein Kugelhahn installiert werden, oder ist das nicht notwendig /sinnvoll ?


    Grüße Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!