Dosierpumpen

  • Heyhoo,


    wie habt ihr die Schläuche in euren Kanistern befestigt?
    Wie habt ihr die Schläuche befestigt, die ins ,Aquarium gehen? Gibts da irgendwelche Halterungen?

  • Hi
    musst wie Klaus schon schrieb, nach Schlauchhalter oder Schlauchfixierung googeln.

  • Hallo Andreas,


    Auf dem 2 Foto hast dieses selber gemacht ? Oder kann man es kaufen ? Ich habe das Lido 120 und da
    Ist ja im Unterschrank nicht viel Platz .



    Gr Wilfried

  • Suche nach PET (Rechteck)-Weithalsflaschen. Zwei Löcher in den Deckel, durch einen den Schlauch durch und mit Silikon fixieren, das zweite zur Belüftung offen lassen. Fertig und weitaus günstiger und flexibler.

  • Suche nach PET (Rechteck)-Weithalsflaschen. Zwei Löcher in den Deckel, durch einen den Schlauch durch und mit Silikon fixieren, das zweite zur Belüftung offen lassen. Fertig und weitaus günstiger und flexibler.

    Stimmt, ich hab diese hier:


    http://www.amazon.de/dp/B00GXA…rds=Weithalsflasche+1%2C5



    Wer noch einen Tip zu ähnlichen (max 9cm breit) hat aber mit mehr Volumen nehm ich den gerne :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Hi Michael,


    Danke für den Tip, auch eine gute Idee mit den Haushaltsdosen :thumbup:


    Ich muss dann aber noch etwas suchen, die von Dir verlinkten sind leider 0,5cm zu breit und ich hätte am liebsten 3L Volumen.

    Grüße


    Michl

  • Hi,


    ich habe 5 Liter Raumsparkanister im Einsatz. Davon passen 4 Stück ohne Probleme in den Unterschrank von meinem Eheim Incpria 200.


    http://www.mercateo.com/p/272-…Gewindeanschluss_5_l.html

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Ich habe die Schläuche mit einem Klecks Sekundenkleber in Bodennähe (bis zum letzten Milliliter soll eh nie geleert werden) an der Flaschenwand befestigt. Die lange Aquarienpinzette hat dabei geholfen.


    Auch mit einer Glasmurmel am ende des Schlauches könnte man diesen Zweck erreichen.

  • Hi,


    man kann auch ein 4mm Acryl- oder PVC nehmen, das ziemlich straff durch den Deckel bis zum Boden führen und oben dann einen Schlauch drauf.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • nimm einfach schlauchstücke von den osmosedruckschläuchen. diese dann bis zum boden über ein 6,5mm loch durch den deckel. den weiterführenden schlauch dann mit diesen 4/6mm Kupplungen verbinden.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Und bitte nicht das kleine, zusätzliche Loch im Deckel vergessen.
    Denn wenn es nicht vorhanden ist, kann es zu einem Unterdruck im Behälter kommen und er wird mehr und mehr eingedrückt.
    Das ist mir mit meinen letzten Flaschen passiert.
    Mit den Haushaltsdosen, siehe meinen Link im letzten Beitrag, passiert das nicht.

    Gruß
    Michael 8)

  • Hallo,


    habs bei mir in den Deckel eines 5 L Kanisters so gemacht. Mit 6mm Plexiglasrohr, Durchführungstülle und Schnellkupplung.

    Bilder

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!