Wie kühlt ihr euer Becken?

  • Hallo, ich hatte gerade das Problem, das meine beiden kleinen Becken so langsam auf eine Temperatur von 27 Grad kletterten. Da ich noch zwei alte Netzteile hatte, habe ich kurzer Hand mittels Netzteil und zwei 12 cm PC-Lüftern schnell was gebaut und die Temperatur ist wieder auf 25 runter. Wie geht ihr mit dem Problem um?

  • Hi


    In meinen Augen gibts es drei Möglichkeiten:


    - Kühlgeräte, teuer aber Leistungsstark. Lohnen sich halt hauptsächlich für große Becken aufgrund der Anschaffungskosten.


    - Ventilatoren, eher günstig, es braucht eine Kontrolleinheit, macht Geräusche, und die Luftfeuchtigkeit im Raum steigt. Zudem packen sie auch nicht alles.


    - Bei kleinen Becken hat man zudem noch die Möglichkeit mit Eis zu kühlen, also entweder Osmosewasser-Eiswürfel direkt an einer Abgegrenzten Stelle zugeben. Oder normale Eiswürfel und die halt über eine Tüte ins Becken hängen. Durch die benötigte Wärme zum schmelzen kühlen sie sehr gut, aber das geht in meinen Augen nur wirklich gut in kleinen Becken. Je größer das Becken, desto mehr Eis braucht man.


    Ich selbst hab für mein 300 L Becken das grösste Ventilator-Modul von JBL und steuere es über den Aqua Medic T control twin.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Carmen,


    Ventilatoren auf die Wasseroberfläche bringen bei mir so gut wie nichts.
    Aktuell liegen zwischen 4-8 Wasserflaschen im Eisfach für den Fall der Fälle.
    Und bevor ich mir ein Wasserkühlgerät hole, nehm ich für den gleichen (ok, vielleicht nicht wirklich...) Stromverbrauch ein Klimagerät, damit ich auch noch was davon habe :)
    Mobile Klimageräte mit Entlüftung übers Fenster sind mittlerweile auch schon recht günstig zu haben.


    Schöne Grüße
    Florian

  • Hi,


    also hatte bis vor kurzem noch ein 6,75 Liter Pico-Riff. Bei ca. 5 Liter netto war die Temperatur im Winter allein durch die Pumpe schon auf 26 Grad. Als es dann wärmer wurde erhitze sich das Becken sehr schnell. Das Kühlen per Ventilator ging gut. Allerdings kam man mit dem Wasser nachfüllen nicht mehr hinterher. Daher würde ich kein Becken mehr unter 10 Litern betreiben.


    Nun ist alles in ein 12er Nano umgezogen. Ich kühle mit einem Dymax Hang On Kühler. Der bläst mir unter die Plexi-Abdeckung auf die Wasseroberfläche und hält das Becken auf 25 Grad. Ich kühle per Zeitschaltuhr alle 2 Stunden für ne halbe Stunde, außer nachts. Denn das Ding ist schon ein wenig laut.

    Gruß Alex

  • Hi Leute.


    Danke meiner Neue LED lampe wo die Wärme oben rauskommt und die Kalte Luft an den Seiten habe ich selbst bei Temperaturen 25C konstanz.


    Gruß
    Thomas

  • Hi,


    wieder mit 2x 12V Lüfter über Steuerung (DIY), wichtig für mich war, dass die Lüfter unter der Abdeckung und IP58 sind (gab´s bei voelkner.de) , normale PC Lüfter sind nach paar Wochen immer ausgefallen.




    Grüße
    Andreas

  • im grossen becken hab ich es so:



    sind 140er pc lüfter. werden über regelbares netzteil gespeist. gesteuert über temperatursensor.


    sowas bau ich nächste woche für das 13 liter schrimpbecken meiner frau aus 40er pc lüftern. das reichte bisher immer aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das machste mit ner normalen kleinen handsäge. ist doch nur relativ dünnes alu.
    die halterung auf dem bild von mir ist übrigens kunststoff.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Aluleiste in L-Form aus dem Baumarkt, zuschneiden und ein paar Löcher für die Schrauben um die Lüfter zu montieren und fertig.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Für mein 200l Becken habe ich letztes Jahr ein Lüfter Balken mit 5 kleinen Lüfter gehabt und ich muss sagen viel hat es nicht geholfen.


    Bei warmen Tagestemperaturen und kalten Nächten geht's aber als auch nachts Temperatur von bis zu 28 Grad aussen. War das nicht mehr genug. Ich habe dann zusätzlich mit Kühlakkus gearbeitet. War aber auch nur ganz knapp am Limit.


    Hat jemand ein Kühlgerät im Einsatz?


    Sind die laut? Und wie ist es mit der Raumtemperatur? Denn durch die Raumtemperatur steigt die Temperatur im Wasser > ich kühle das Wasser über den Kühler > die entzogene Wärme muss ja abführt werden, und das geschieht ja dann wieder an die Raumtemperatur. Das ist doch nicht ganz sinnvoll oder?
    VG


    Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Dann waren die Lüfter wohl einfach zu schwach oder deine Konstruktion nicht optimal.
    Ich habe bei 38 Grad Außentemperatur im letzten Sommer maximal 27 für wenige Stunden im Becken gehabt. Und das bei 1000 Liter und 11 Lüftern.


    Ich kann mich auch an keine Nacht im letzten Jahr erinnern, wo die Temperatur über 25 Grad war.


    Die Kühlgeräte funktionieren gut. Sind halt wie ein Kühlschrank. Meistens etwas lauter und heizen den Raum auf, wie du feststellst. Am sinnvollsten ist es sowas mit einem Wanddurchbruch zu betreiben. Noch einfacher ist es den gesamten Wohnraum mit einer externen Klimaanlage zu kühlen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Du hast vollkommen recht, es liegt oder lag an den Lüfter. Die Konstruktion, man konnte sie auf die Seite des Aquarium's Schrauben umd im Winkel verstellen aber die Lüfter waren a. Klein, dem entsprechend laut und b. Haben einfach zu wenig Luft geblasen.


    Wenn dann würde ich heute eigene Konstruktion machen. Große Lüfter über Temperatur regeln.


    Vg

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Mein Becken steht im Flur und dort ist auch das zentrale Split-Klimagerät für das ganze Haus installiert.
    Der Luftstrom der Klimaanlage geht direkt auf das Becken.
    Das war für mich die einfachste Lösung, und ich mag es gerne pragmatisch und unkompliziert :)


    Bei meinem letzten Becken hatte ich einen mit Schläuchen angeschlossenen externen Klima Kühler, diesen Stress und das Gepansche brauche ich nie wieder...


    Grüße Jochen

  • Für die Leute bei denen kein Wanddurchbruch möglich sein sollte:
    Mit ein paar Handgriffen kann man auch seine mobile Klimaanlage sehr einfach "verbessern"
    Einfach einen Karton oder ähnliches an den Luftansauger kleben und einen zusätzlichen Schlauch anbringen.
    Ansaug- und Abluftschlauch dann auf ein Brett o.ä. und luftdicht am Fenster anbringen.
    Dadurch arbeitet die Anlage viel Effizienter und es entsteht kein Unterdruck.
    Diverse Anleitungen gibt es im Netz!
    Wieso sollen es nur die Fische schön kühl haben?^^
    Kostet max. 60 Euro Strom über die heiße Zeit im Jahr.
    Anschaffungspreis abhängig von Größe des Raumes.
    Voraussetzung natürlich das Gerät stört nicht und das Becken steht in einem geschlossenen Raum.


    Grüße
    Johannes

    Gruß Johannes

  • Wir haben uns jetzt auch entschieden, ein mobiles Klimagerät zu holen, weil es einfach letztes Jahr schon die Hölle war.
    Eine Klimanlage für 32qm² kostet unter 300 Euro und ist somit deutlich günstiger als ein Durchlaufkühler fürs Becken. Dann lieber selbst auch was davon haben.
    Einen extra Lüfter werde ich trotzdem bauen, für die Zeit, wenn die Anlage nicht läuft, z.B. wenn man über das WE weg ist.
    Ich werde als Halterung das hier versuchen: https://www.shop-meeresaquaris…askante-40115::18112.html

  • Ich verwende mein selbst gebauten Lüfter für das AQ.
    Mir waren die aus dem Handel zu teuer, zudem konnte ich vorher nicht testen wie laut diese sind.


    Die Kosten für meinen waren mit Netzteil und die Lüfter ca. 25 Euro. Das schöne ist die Lüfter hört man garnicht, die sind mega leise und das auch auf der vollen Drehzahl.


    Gruß



    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!