Temperatur jederzeit exakt genau! Wie?

  • Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren welche Produkte ihr für die Temperaturmessungen verwendet und ob ihr darauf vertraut! Als ich letztens bei Megazoo mir die verschiedensten Thermometer angesehen habe - war klar das diese alle nicht viel taugen. Mehrere C° Unterschiede.


    Also habe ich im Netz gesucht und das Thermometer von TM gefunden:
    http://www.tropic-marin.com/me…ermometer-fr-thermometre/


    "Handgefertigt in Deutschland unter strengsten Qualitätsauflagen für den Laboreinsatz" mit einer Genauigkeit von 0,2°



    Aktuell habe ich ein kleines Saug-Thermometer von Fluval + das digitale von Aqua Medic verbaut - diese liegen ca. 1°C auseinander...





    Jetzt habe ich noch die Heizer von Fluval mit Temp anzeige gesehen, würde gerne wissen wie genau diese sind... Denke aber das diese Anzeigen und Messungen der Heizungen ähnlich den ganzen Thermometern im Handel sind..




    Für mich scheint das Thermometer von TM die genaueste Lösung zu sein?


    Was meint ihr?

  • Hi


    Ich hab von Aqua medic den T controller twin. Es hat eine Digitale Anzeige und alles, und ich schätze das ich darüber im Sommer dann auch den Lüfter bequem Steuern kann. Im Labor hab ich es mal gegen ein digitales Referenz-Thermometer gemessen, es war im bereich 20-30°C immer auf +/- 0.2 °C genau. Und damit bin ich schon zufrieden, mit den "normalen" Thermometern aus Glas hab ich so meine liebe mühe, häng drei in dein becken und du hast drei unterschiedliche Ergebnisse.
    Wobei das von TM das du gepostet hast kannte ich nicht, das sieht noch interessant aus und wäre vielleicht ein versuch wert, wenn man sich nix großes kaufen möchte.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    das finde ich sehr interessant, denn ich habe mir ebenfalls den Tcontroller Twin von AM angeschafft, um später die Lüfter zu steuern und habe auch das TM Thermometer hier. Genialerweise kam das TM Thermometer ohne Saugfuß, deshalb werde ich erst einen passenden suchen müssen, bevor ich es testen kann.


    Ich habe mich auch mal nach Labor-Thermometern umgesehen, aber bisher habe ich keines gesehen, welches ohne Quecksilber arbeitet. Das möchte ich natürlich nicht auf Dauer im Aquarium verwenden.


    Gruß
    Sandy

  • Ich habe mich auch mal nach Labor-Thermometern umgesehen, aber bisher habe ich keines gesehen, welches ohne Quecksilber arbeitet. Das möchte ich natürlich nicht auf Dauer im Aquarium verwenden.


    das TM arbeitet ohne Quecksilber -> nutzt Alkohol...

  • Deshalb habe ich das TM ja auch gekauft. (^-^)


    Ich erwähne dies so ausdrücklich, damit nicht ein präzisionsbessessener Aquarist sich so ein Ding ins Becken steckt und nach einem kleinen Unglück sein Becken himmelt damit.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    ich finde das Thema Temperatur auch sehr wichtig. Nur muss man auch mal überlegen wie genau jetzt denn eigentlich noch sinnvoll ist. Um die 25 Grad Celsius sollte es schon sein. Aber ob jetzt 24 Grad oder 26 Grad spielt für meine Begriffe keine allzu große Rolle.


    Ich habe hier 2 digitale Thermometer in meinem Aquarium. Dieses hier mit eingebauter Alarmfunktion und dann noch eines verbaut in meiner Teco Kühlautomatik/UV-Filter Kombianlage. Ist ein halbes Grad Unterschied manchmal. Normalerweise unter +/- 0,3 Grad Celsius Unterschied.
    Mir reicht das völlig aus.


    Gruß,
    Matthias

  • Ich habe mir o.g. Thermomenter mal schicken lassen. Leider war das zumindest für mich ein Reinfall. Der Alkoholfaden ist so dünn, dass er nach dem Postweg zu Hause in mehreren Teilen auf der Skala verteilt war. Genau das wird zwar in der Anleitung auch erwähnt, ich habe es aber nicht hinbekommen, den Faden wieder zu einem einzigen zusammenzufügen. Lt. Anleitung sollte man das Thermometer in Eiswasser halten. Egal, wie lange und egal wie stark ich das Themometer geschüttelt hab, der Faden blieb in mehreren Teilen zerstückelt. Letztendlich hab ich es wieder zurückgeschickt.
    Aber das soll nur meine Erfahrung sein, vielleicht habt ihr mehr Glück!!!

  • Hallo,
    ich habe dieses hier: http://www.shop-meeresaquarist…g::15695.html?language=en.
    Daran habe ich denn geregelten Heizer angeschlossen, so dass ich eine doppelte Sicherheit habe, wenn er mal zu viel heizen sollte. 8)
    Außerdem kann ich im Sommer einen Lüfter zuschalten. Zur Kontrolle habe ich noch hinten im Technikabteil ein Glasthermometer.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Matthias!

    ich finde das Thema Temperatur auch sehr wichtig. Nur muss man auch mal überlegen wie genau jetzt denn eigentlich noch sinnvoll ist. Um die 25 Grad Celsius sollte es schon sein. Aber ob jetzt 24 Grad oder 26 Grad spielt für meine Begriffe keine allzu große Rolle.

    In dem Bereich spielt es tatsächlich nicht so eine große Rolle. Was aber ist, wenn das Thermometer absolut gesehen zwei Grad daneben hängt und es mal etwas wärmer oder kälter wird? DAFÜR ist ein gutes Thermometer wichtig, um zu sehen, ob man sich vertan hat und das Wasser doch etwas zu kühl ist oder im Sommer, wenn man statt 27°C tatsächlich schon 29°C im Becken hat.


    Im Feinbereich kann es interessant sein zu sehen, wie stark z.B. die Lampe am Tag das Wasser aufheizt, ob das 1,5 Grad oder nur 0,6 Grad sind. Wenn Du nämlich vorhast, eine Woche in Urlaub zu fahren und in dieser Zeit das Becken für sich alleine laufen muss, solltest Du schon sehen, ob die Toleranz reicht oder ob die Lampe vielleicht etwas heruntergefahren wird für diese Zeit, wenn wärmere Temperaturen angesagt sind.


    Gruß
    Sandy

  • ja mein erster Versuch schlug auch fehl mit dem TM Thermostat! Habe die rote Suppe an den Händen gehabt..


    Die Ersatzlieferung befindet sich auf dem Postweg.


    Hoffe das sich wirklich nur der Transportweg als schlecht erweist...


    Das Aräometer von TM ist super, wenn das Thermostat auch super ist - tausche ich eventuell noch meinen Heizer gegen den Fluval mit Temp anzeige und gut ist.


    Die ganzen Temp. Computer mit Displays etc. sind mir zu viel "extern" irgendwie...

  • @ ERA

    Die ganzen Temp. Computer mit Displays etc. sind mir zu viel "extern" irgendwie...


    Hallo Marco,
    gerade das kann ein Vorteil sein. Denn bei dem von mir verlinkten Thermometer beispielsweise hast Du nur den Temp.-Fühler im Wasser und der Rest ist außerhalb. Es kann nicht auseinanderbrechen, veralgt im Prinzip nicht, und bietet durch den Alarm eine akustische Warnfunktion für den Fall, dass sich die Temperatur außerhalb eines zuvor eingestellten Toleranzbereichs bewegt. Beispiel: Min.Temp 24,0°C < Sollbereich > Max.Temp 26,0°C.
    Das Thermometer arbeitet sehr zuverlässig und gerade eben dadurch, dass es abgekoppelt von einem Heizstab und eigenständig die Temperatur kontrolliert/anzeigt, ist hier auch noch als Vorteil zu sehen.



    @ Sandy


    Hi Sandy,

    In dem Bereich spielt es tatsächlich nicht so eine große Rolle. Was aber ist, wenn das Thermometer absolut gesehen zwei Grad daneben hängt und es mal etwas wärmer oder kälter wird? DAFÜR ist ein gutes Thermometer wichtig, um zu sehen, ob man sich vertan hat und das Wasser doch etwas zu kühl ist oder im Sommer, wenn man statt 27°C tatsächlich schon 29°C im Becken hat.

    Sehe ich genauso. Auch Deine Bemerkung zum (möglichen) Einfluß der Beleuchtung auf die Temperatur.
    Nur wenn Du tatsächlich Anzeige 27°C hättest, würde ich ehrlich gesagt da schon was machen. Im optimalen Fall sind es eben 25°C für unsere Pfleglinge. Im Aquarium. Und obwohl die Temperatur wohl in der Natur, im Meer immer mal wieder schwankt, sehe ich im Aquarium hier einen eindeutigen Vorteil für konstante Bedingungen zu sorgen.
    Und um eben genau dies zu gewährleisten, habe ich mir ein Kühlaggregat gekauft, da hier allen möglichen Eventualitäten vorgebeugt werden kann. Brennt zB der Heizstab durch, läuft der Kühler einfach an. Im Sommer war ich schon ziemlich froh über das Teco-Kühlsystem. Habe hier auch ein paar Ventilatoren liegen, ebenfalls mit Thermostatcontroller. Ich bin also gerüstet für wärmere Tage. :D


    Von diesen digitalen Thermometer http://www.zajac.de/Europet-Be…jac&pi=EP103883&ci=044498 habe ich mindestens eines an jedem meiner Aquarien. Ich hatte zuvor zahlreiche andere digitale wie analoge und war mit keinem wirklich zufrieden. Wobei Euer TM Thermometer sicherlich auch eine gute Möglichkeit ist. Evt. kaufe ich mir das noch zusätzlich. Hoffentlich korrekt verpackt. ^^


    Aber back to topic...Eine genaue Temperatur ist schon wichtig, ganz klar. Nur um eine extrem rasant ansteigende Kalzifizierungsrate oder um beispielsweise Coral Bleaching würde ich mir im normalen Temperaturbereich keine Gedanken machen.


    Aber darum geht es hier ja nicht vorrangig.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    das Problem, warum für mich die Temperatur so kritisch ist, hat mit den Möglichkeiten der Kühlung zu tun: wenn ich aus der Wohnung bin kann ich die Fenster nicht einfach offen lassen zum Lüften, da meine Wohnung im Erdgeschoss ist. Damit ist das Luftvolumen, welches durch Verdunstungswärme Feuchtigkeit aufnehmen kann, deutlich begrenzt. Im Sommer habe ich dann das Phänomen, dass die Ventilatoren solange das Aquarium kühlen, bis die Luftfeuchtigkeit so hoch ist, dass schlicht nichts mehr verdunsten kann und dann geht die Temperatur selbst bei LED-Beleuchtung stetig weiter nach oben.


    Ich habe den Temperaturverlauf tagsüber sehr genau beobachtet, um sicher zu stellen, dass die Temperatur nicht zu weit steigt. Notfalls wäre ich früher von der Arbeit nach Hause gefahren, wenn die Temperatur kritisch geworden wäre.


    Bei kleineren Becken mag das nicht so ein Problem sein, aber die großen Becken bringen die Möglichkeiten zur Kühlung schon manchmal zum Limit.


    Gruß
    Sandy

  • Nabend zusammen,


    habe mittlerweile das 3. TM Thermometer getestet und wieder kein Zufriedenstellendes Ergebnis erhalten.


    1. war gebrochen und die Flüssigkeit lief aus


    2. war der rote Faden geteilt inklusive Haarriss im Gehäuse


    3. wieder rote Faden geteilt und selbst nach dem "reparieren" mit Eiswasser bleibt dieser ständig hängen und es bleibt immer ein kleiner roter Strich in der Anzeige...



    ... wollte euch nur meine Erfahrungen mitteilen falls jemand mit dem Thermometer liebäugelt^^

  • Ich nehme die Seneye Reef.. so habe ich auch jederzeit Langzeitwerte und kann das ganze per App oder Webbrowser einsehen. Zusätzlich bekomme ich eine eMail und SMS wenn die Temp aus dem Ruder läuft.


    Das ganze habe ich mit einem, auf 2 Stellen hinter dem Komma geeichten, Thermometer nachgemessen und dann entsprechend nachjustiert:

  • so, mein Kampf um die perfekte Temperatur ist in die letzte Runde gegangen - und nun bin ich endlich zufrieden.


    Habe mir bei Dehner das von cubicus angepriesene digitale Thermometer mit ext. Sensor gekauft. ->http://www.dehner.de/zoo-aquar…arm-3255999/?ac=N15165300


    Ich muss sagen bin absolut begeistert, Weltklasse das Teil :6_small28:


    Ich würde das Teil als ziemlich genau einordnen, da es mit meiner eingestellten Temperatur der Heizung und der Anzeige des Nano Thermometers übereinstimmt.. das blaue kleine digitale Aqua Medic Thermometer liegt voll daneben. Finde es Designtechnisch sehr schick aber habe mich schon immer gewundert, dass es 1,5° mehr anzeigt - und jetzt habe ich ja eine weitere Bestätigung und es fliegt raus ^^



    Werde jetzt mit dem digitalen von Dehner und dem Reef Nano messen und gut ist.


    Frage: Sollte ich den ext. Sensor im Hauptbecken legen oder kann dieser ruhig im Technikbecken bleiben? Die Lampe wärmt ja auch noch das Wasser etc. allerdings ist es schöner den Sensor nicht sichtbar im Technikbecken zu belassen :SMALL_~12:

  • Um die Richtigkeit zu testen einfach mal in Eiswasser (Eis plus Wasser, solang das Eis schmilzt aber noch vorhanden ist hast Du 0°C) halten oder mit nem Fieberthermometer gegentesten, die sind auch meistens sehr genau und gut kalibriert.

  • Möchte das hier gern mal wieder aufleben lassen. Ich bin auch an einer genauen Anzeige / Thermometer interessiert. Schon allein deswegen, weil ich genau 25 Grad zum testen mit einem Aräometer benötige. Nun habe ich z.Z. ein Marina digital, eine JBL Thermometer Premium und ein digitales Fieberthermometer zum Einsatz.


    Test 1
    Marina: 36,5°C
    JBL: 35,0°C
    Fieberthermometer: 36,0°C


    Test 2
    Marina: 35,5°C
    JBL: 34,0°C
    Fieberthermometer: 35,0°C

    Es ist wirklich schwierig, welches man nun vertrauen kann, wobei ich mir vorstellen kann, dass ein Fieberthermometer ziemlich genau sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!