Filterwatte -vlies permanent im TB

  • Huhu,
    bin echt begeistert wie gut und schnell das Wasser klar wird durch den Einsatz von Filtervlies.
    Habe es immer nach max. 2 Tagen wieder entfernt, lediglich genutzt um die aufgewirbelten Partikel einzufangen.


    Irgendwie scheinen ohne Filterflies dauernd Partikel im Wasser zu schwimmen - die mit Einsatz nicht da sind.


    Da stellt sich mir die Frage ob man nicht generell eine Matte im Technikbecken lassen kann - wenn man diese konsequent immer austauscht?
    Natürlich macht das nur Sinn, wenn eine wöchentlicher Tausch reicht.



    Wie sind eure Erfahrungen? Nutzt jemand im Filter permanent Vlies oder Watte? oder nur zur schnellen Säuberung nach z.B. einer Beckenreinigung?



    Gruß
    ERA

  • Ich benutze auch Filterwatte die ich täglich tausche, und bin begeistert!
    Habe den Tipp von nem Kumpel der das genauso macht bekommen.
    Seit dem sind die groben Partikel bei mir draußen die meine Grundeln aufwirbeln.
    Und das Wasser ist glasklar.
    :6_small28:

  • Hey Super, danke euch!


    Vielleicht kann mir noch jemand helfen, wie, wo und in welcher Stärke der Filter platziert werden soll?


    Das Wasser läuft durch ein kleines Gitter links, in das TB. Danach kommt direkt der Abschäumer - später dann Heizung und Rückförderpumpe.




    Aktuell habe ich ein kleines Stück Vlies vor den "Einlauf" geklemmt. Ich möchte gerne das Filtervlies permanent in eine Kammer integrieren. Ich habe mal gehört man sollte es vor den Abschäumer legen? soll ich dann den Abschäumer in die Mitte versetzen und in der kleinen 1. Kammer dann das Vlies unterbringen? oder kann es ruhig nach dem Abschäumer in die leere mittlere Kammer?


    - Dann, wie groß soll das Filterelement sein? Die Kammern sind quasi riesig "gegenüber so einem kleinen Filtereinsatz". Soll ich große Filterplatten kaufen und mir Stücke schneiden? In welchen Abmaßen, sollte der Filter bis zum Boden gehen oder gar eine ganze Kammer ausfüllen?




    Würde mich sehr freuen wenn wir da jemand Rat geben kann. Foto anbei zur Verdeutlichung..




    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!