Temperatur zu hoch, Heizer heizt nicht korrekt?!

  • Hallo, mein Becken läuft aktuell bei ca 26,5 grad, manchmal nur 26, manchmal je nachdem wie der Raum gehiezt wird auch 27 grad.


    Das ist mir zu hoch und zu viel Verdunstung.


    Der Heizer geht auch nur ab und an mal an, dann heizt er aber wohl richtig ein.


    Ich habe bereits mehrmals meinen Eheim Heizer ( Stabheizer mit oben Drehfunktion zur Regulierung ) runtergedreht auf aktuell 21 grad, von Anfangs 25.



    Die Temperatur bleibt gleich! Der Heizer heizt im TB immer wieder hoch auf locker 26 grad.


    Wenn ich den Heizer abstelle und Nachts lüfte bzw. jetzt im vergangenen Winter nicht den Raum beheize sinkt die Temperatur bis auf 23 grad.


    Das ist mir wiederum zu wenig.


    Was kann ich tun? Kleineren Heizer? Anderer Heizer? Mit Zeitschaltuhr nur 2-3 mal am Tag anlaufen lassen?


    Warum heizt der Heizer obwohl nur 21 grad angegebn sind hoch bis 26? Im Technikbecken und Unterschrank ist es total stickig feucht und es schimmelt schon.




    grüße

  • Hi,


    wie groß ist das Becken? Je nach Größe passt sich die Temperatur schnell an die Raumtemperatur an. Wenn die Raumtemperatur höher als 25 Grad ist, passt sich das Becken der Temperatur an. Auch die Beleuchtung spielt eine Rolle, hat diese eine hohe Hitzeabstrahlung? Du solltest die Raumtemperatur runterfahren, find ich persönlich ganz schön warm bei dir in der Wohnung, wenn du auf 27 Grad kommst.

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • 2 Zimmerwohnung, wohnzimmer, Freundin friert immer, im Winter ist dick hochgeheizt, Becken 500 Liter.



    23 grad wären okay auf Dauer? wenn ich den heizer aus mache sind es denke ich so 23 grad, wenn das zimmer geheizt ist tagsüber auch 24 grad.


    wollte eben nicht unter 24, eher 25 grad, alles über 26 ist einfach zu heiss und es verdunstet zu viel.

  • ... mein Becken schwankt zwischen 24-25 Grad.

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • mit Heizer, aber meine Raumtemperatur ist nicht höher als 24 Grad, trotz Freundin :))
    Kauf ihr doch ne schöne dicke Kuscheldecke :love:

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • von den kuscheldecken hat sie schon 3 :EV8CD6~126:


    der sommer kommt ja jetzt, ich wohne im keller ,Außenwand...es ist nicht immer angenehm im winter, im sommer schon eher.


    lässt jemand seinen heizer nur 2-3 mal am tag anlaufen? könnte das das Problem eindämmen?



    danke


    grüße

  • Der Heizer sollte sich eigentlich automatisch regeln... heißt er springt von alleine an, sobald er unter die voreingestellte Temperatur fällt. Mein Heizer ist auf 25 Grad eingestellt. Den Heizer an eine Zeitschaltuhr anzuschließen, macht eigentlich nur für die Stromversorger Sinn ;) Wie gesagt, wenn die Raumtemperatur höher als 25 Grad ist, wird auch das Becken sich der Temperatur anpassen. Das kann kein Heizer regeln.

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Als Beispiel, Raumtemperatur aktuell liegt bei so 24 grad und mein Thermometer im wasser zeigt 26,2 ? Der Heizer heizt auch manchmal ( wie gerade ) obwohl oben im Becken über 26 grad, im Unterschrank ist es feuchtfröhlich schwül, und eingestellt ist der auf 21 grad. Das ist ja das komische.

  • mmmh ... kannst du den Heizer justieren? Bei meinem funktioniert das. Halt doch den Heizer mal in ein Eimer mit Wasser und miss mal die Temperatur!

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Mein Eheimheizer macht das selbe wie deiner. Daher ist der bei mir fast nie eingesteckt.


    Meine T5 Lampe heizt das Becken bei mir auf gut 24-25° im moment. Im Sommer bei über 30° Außentemp. muss ich eh kühlen.


    Ich bin mit dem Heizer auch nicht zufrieden, der ist bei mir nur im Winter an. Egal auch wenn ich den auf 18° runterdrehe er heizt bei mir bis 27° hoch, aber nicht immer. Ich werd aus dem Teil nicht schlau. Nu ist es ein alter und für meine zwecke reicht er noch. Wenn er mich aber weiter so nervt kauf ich mir n titanheizer mit steuerung + temp. sonde.


    Hast du mal dein Thermometer getestet? Wenn das so n billigteil ist kann das auch gut sein, dass der dir mist anzeigt. Ich tippe bei mir auch schon seit längerem auf mein Thermometer.


    Wäre eh mal intressant ob jemand ein richtig gutes und genaus Thermometer hat was er empfehlen kann und das dann nicht über 50Euro oder so liegt^^

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Aqua Medic T meter - das digitale Ding aus Plastik


    Habe leider grad kein anders werd aber maleins besorgen.


    Weichen die 5 Euro Dinger wirklich so stark ab, das wäre ja krass..



    Ich beleuchte mit LED und hatte den ganzen Tag ( Freundin weg ) das Zimmer sehr kühl ( Aussentemperatur 15 grad ) das AQ hat dennoch 26,4 Grad zur Zeit laut Thermometer.


    Der EHeim Heizer wurde auch schon mit nachregulieren ( hinten das nachjustier ding ) ausprobiert, funzt nicht, ich glaube ich habe die 200 watt variante. Ist 6 Monate alt.


    Früher habe ich mit kleinen keramikheizern ( 50 watt) die kleinen Becken gehizt , da war es immer exakt 25 wenn 25 eingestellt war.


    Bei heutigem Abfall der Zimmertemperatur heizt er auch eigentlich durchgängig, dummes Teil :huh:



    Habe das Thermometer gerade mal ins TB getan, zeigt dort 26,8, kein wunder das da unten so feucht ist. :dash:

  • 500 Liter kühlen so schnell nicht ab

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Also ich würde den Heizer mal austauschen und ein gutes Thermometer holen...kleine Abweichungen gibt es bei den Heizern schon mal,aber eigentlich sollte die eingestellte Temperatur schon gehalten werden...wenn die Temperaturunterschiede zur Raumtemperatur so gross sind,wirst Du mit Feuchtigkeit und Verdunstung bestimmt Probleme bekommen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Was für technik hast du ansonsten verbaut? Vielleicht noch ein paar Strömungspumpen aus China die mehr Hitze produzieren? Hab da mal irgendwo was gelesen... achja luftbewegung/waaserbewegung an der Wasseroberfläche würde ich mal ausprobieren.

  • 21,5 grad Nachts? Und deinen AQ Bewohnern geht's gut? :thinking:



    anderes Thermometer bei Gelegenheit : check



    Jebao China Pumpen 2 RW 15 : check



    Luftbewegung/ Wasserbewegung: check



    nochmal : ich fragte mich warum der heizer bis 27 grad hochheizt obwohl er auf 22 grad eingestellt ist.



    neue Frage: Ist eine Dauerhafte Temperatur von 23-24 grad schädlich oder suboptimal?



    Mit Heizer gestern Mittag 12 Uhr: 27 grad


    Normale Raumtemeperatur / Heizung aus / Heizer aus / 5h gelüftet :


    26,5 16:00
    26,0 20:00
    25,8 22:00
    24,5 8:00
    24,0 12:00
    23,8 14:00


    ich gehe dann davon aus das die Temperatur bis 23 Grad abfällt in der Nacht oder wenn das Zimmer gut kühl ist, wenn es heiß im Zimmer ist wird die Temeraptur auf 25 grad steigen. Somit nie mehr über 26 grad und nie unter 23 grad.


    Kann ich wenn man davon ausgehen kann und ich die Temperatur überprüft habe mit einem anderen Thermometer davon ausgehen das die Temerpatur mit diesen Schwankungen okay ist? Denn dann lasse ich den Heizer einfach immer aus. Unter 22 Grad wird es denke ich nicht fallen, aber 22-23 könnte schon öfter vorkommen, besonders Nachts.



    Danke


    grüße


    Sebastian

  • Bei meinem kleinen Eheim Heizer mit 25W ist das genauso. Ich muss ihn auf 20 Grad stellen damit er nicht über 26 Grad heizt. Die Schaltung ist so träge das die Dinger so einen Spielraum haben. Wen man aber mal den richtigen Punkt der gewünschten Temperatur gefunden hat tun sie ihren Dienst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!