Tankdurchführungen zusätzlich noch kleben?

  • Hallo,
    da ich hier langsam mein Projekt fertig stellen wollte hätte ich da, weil ich dies zuvor auch noch nie gemacht habe eine Frage:


    Ich habe in meinem Dennerle nun zwei 35mm Bohrungen in der Rückwand wo die flachen Auqamedic Tankdurchführungen rein sollen. Meine Frage ist nun - muss ich noch was Kleben oder reicht der Pressdruck der Verschraubung aus? Rein Optisch sieht es jedenfalls schon Top aus und ich bereue nichts, da ich so nicht diesen großen häßlichen Tunzekasten brauche. :EVD335~121:

  • Danke,Ich wollte ja auch nur sicherheitshalber gefragt haben, bevor ich nachher die Rohre verklebt hab. Ist halt mein erstes Becken, wo ich selbst Hand anlege und glaub mir beim Bohren hab ich Blut und Wasser geschwitzt. Aber nun hab ich Blut geleckt und bin mir jetzt schon relativ sicher auch das 30er an das Technikbecken zu hängen. Ich wusste schon warum ich gleich alles doppelt bestellt habe. :EV6CC5~125:

  • Ja, ich habe den Diamantbohrer gekauft und dieser hat ca. 18 Euro gekostet und ist von KWB. Den ersten Bohrer vom Wolfcraft musste ich ersetze, er hat mir eine dünne Testscheibe zerdeppert und beim zweiten Versuch mit einer 6mm Scheibe auch nicht gerade gute Resultate erzeugt. Allerdings muss ich dort auch zu seiner Entlastung sagen, dass die Zentrierhilfe nicht optimal war, diese hab ich auch neu gekauft, aber dann eben den Bohrer von KBW genommen, da dieser eine dünnere Schnittfläche besitzt.


    Achso alles aus dem hiesigem Baumarkt.

  • Genau, das Problem ist, dass bei den wenigsten Glas dabei seht (diese war auch aus dem Internet). Aber ich bin froh, dass ich ein paar Testscheiben hatte .... Aber auch bei der linken ist Glas nicht aufgeführt.

  • Habe mich da nicht weiter hoch getraut, auch wenn die Abstände dicke den Richtlinien entsprechen. Ist halt bissl weniger Wasser drin. Will ja sobald ich genug Geld gespart haeb auf ein 400er Becken hinaus und dachte mir ein bissl Übung tut gut. :EVC471~119:Vielleicht traue ich mich ja beim 30er Becken etwas höher...

  • ist ja nicht tragisch. kannste 90 grad winkel von innen an den ablauf machen. dann steigt der wasserstand. am zulauf das selbe, sonst rennt zuviel wasser ins technikbecken zurück. oder warst du das mit dem 160er tb?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jau, 160l Technikbecken. Das mit den 90^Winkeln probiere ich mal. Ob wohl ich eigentlich ein T-Stück an den Abfluß hauen wollte damit zur Not falls unten das Sieb verstopf, das Wasser oben rüber auflaufen kann. Aber ehrlich gesagt ich denke kaum dass sich das Sieb je zusetzen wird. Naja hab ja noch bissl Zeit zum Probieren.

  • Editieren geht leider nicht mehr. Also 90° Winkel entfällt, da ich sonst einen Wasserpegel vom 5 mm unter dem Rand hätte und das ist mir zu gefährlich.

  • Das wird mit dem Ablaufsieb, welches ich habe aber schlecht gehen. Den Ablauf kann ich ja auch schlecht offen lassen.
    http://www.meerwasser-bartelt.…cat/c340_Ablaufsiebe.html


    Edit: Beim Ablauf kann ich ja noch ein wenig testen hält für mich schon durchs stecken fest und da es Drucklos ist kann ich jederzeit noch was ändern. Beim Zulauf hab ich jetzt gerade einfach eine Tülle drauf steckt, mal sehen ob die beim Testlauf hält oder von Drcuk wegfliegt (ist gut Handefest).

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Das könnte ich mir für später mal überlegen, aber ich denke meine Lösung funktioniert auch so. Eine Art OFA habe ich später ja auch, indem ich den oberen Rand von T-Stück noch mit dem Dremel einfräsen werde. Im Moment habe ich mein Becken erstmal bis über die Bohrungen geflutet um zu sehen ob auch wirklich alles dicht ist. So bleibt es bis morgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!