Entlüftung des Unterschranks

  • Hallo,


    ich habe in meinem Unterschrank, in dem sich das Technikbecken befindet leider festgestellt, dass ich etwas Schimmelbildung an der Seitenwand habe.
    Das Technikbecken wird offen betrieben und ich habe hinten am Unterschrank zwei Lochbohrungen von ca. 6 cm Durchmesser.
    Ich würde den Unterschrank gerne mit einem kleinen PC Lüfter oder ähnlichen entlüften.
    Hat da jemand eine Idee wie ich das am elegantesten machen kann?
    Die PC Lüfter können ja nicht einfach in einen Steckdose gestöpselt werden. Habe da leider wenig Erfahrung was sich da anbietet.
    Würde mich über Tipps freuen.
    Danke ^^

  • Hallo Remy,


    ich habe an den beiden kurzen Seiten jeweils 12er PC-Lüfter eingebaut, die die Luft rausblasen. Außen einfach ein Lüftergitter aus dem Baumarkt drauf. Den Anschluss machst Du einfach mit einem Universal 12v-Netzteil. Schneid einfach die Stecker von den PC-Lüftern ab und klemm sie an das Netzteil.

    VG René


    • 130x60x60 468l • TB 220l inkl. Algenrefugium • AquaSunlight 2x150W BLV 16.000K 2x54W T5 Osram LF067 Blau • ATB Small Size Skimmer • Tunze 6205 • Tunze 6055 • Tunze 6025 (tuned) • ATB Airstar 6000 als RFP • GHL Profilux II ex • GHL 4er Dosierpumpe • Korallenversorgung mit der Triton-Methode •

    Einmal editiert, zuletzt von Metathron ()

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    @ Ralph
    Passt der Stecker direkt an einen 120mm Lüfter an dem verlinkten Netzteil oder muss ich da noch löten etc. ?
    Bin was Elektronik angeht total grün hinter den Ohren 8|

  • So wie ich das auf dem Foto sehe sind am Kabelende zwei Klemmen an denen plus und minus vom Lüfter angeschlossen werden. Die Stelle würde ich nach dem Anklemmen mit Plastidip isolieren.

  • Wo wir gerade bei der Elektrik im Unterschrank sind, ich würde gerne eine LED Leiste einbauen, die eingeschaltet wird, wenn man die Schranktür öffnet. Hat das von Euch jemand?
    Geht das evtl. hiermit:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…P40-1-St?ref=searchDetail


    da kannst du eigentlich jeden öffner/schliesser kontakt nehmen. einfach zwischen das pluskabel klemmen und am anschlag der tür montieren...



    ich hab bei nem anderen becken damals sowas benutzt:



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Ok dieses Netzteil bestelle ich mir glaube ich dann.
    Bin allerdings noch unsicher mit dem Lüfter.
    Ein 120 mm Lüfter soll es sein, aber ich lese immer was von 3 pin Anschluss.
    Bei dem Netzteil ist ja tatsächlich nur ein +/- Anschluss.
    Bei den Lüftern sind aber glaube ich immer 3 Drähte.
    Gibt es da bestimme Farben für die verschiedenen Pole ?
    Kann ich bedenkenlos irgendeinen Lüfter kaufen ?

  • Ein neues Stück "Riff" entsteht 250L


    Hier Beitrag 39, da hab ich zwar ne Lüftung fürs Aquarium allgemein gebaut, aber eigentlich ist es das selbe.


    Es gibt meist 3 Drähte bei PC Lüftern, der gelbe ist für dich aber unwichtig da er für die Temperatursteuerung im PC ist.


    Um das passende Netzteil zu kaufen schaust du erstmal wieviel Watt die Lüfter brauchen(das steht meist dabei).


    Dann einfach rechnen Watt/ Volt = Amphere.


    Als Bsp. du lässt 2x 2 Watt Lüfter mit 12V laufen, dann bräuchtest du 4Watt/12V = 333 Milliamphere . Wenn du jetzt sagen wir n regelbares Netzteil kaufst und zwischen 3 und 12V hin und her drehen willst brauchst du ein Netzteil mit maximal 4Watt/3V = 1,33 Amphere. Nun kannst du die Spannung glaub garnicht bis auf 3 runter drehen, denn wenn die Spannung zu niedrig ist, starten die Lüfter erst garnicht oder erst nachdem du sie quasi angedreht hast.



    Achte darauf, dass du keine Billiglüfter kaufst, sondern rein nach dem Wattverbrauch aussuchst.




    Allgemein, schau eher erstmal ob du dein Technikbecken irgendwie abdecken kannst. Eine aktive Schranklüftung wäre bei mir wirklich das aller letzte Mittel welches ich anwenden würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!