Netzteil für Osmolator

  • Hallo allerseits!


    Wer kann mir kurz helfen?
    Ich brauche ein Netzteil für einen Tunze Osmolator. Wollte mal in irgendeinem Elektronik-Shop eins bestellen.
    Mir stellt sich gerade nur die Frage nach der Amperezahl. 9V ist klar, aber wieviel A muss das Ding haben?


    Kann von Euch mal jemand schnell auf das Original sehen?
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Also für das Netzteil des Tunze Osmolators Nano:
    Input: 110-250V 50/60Hz 450mA
    Output: 11V 1600mA

  • wichtig ist evt. noch die Steckerbelegung.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Danke erstmal, aber .. ähhh .. Steckerbelegung?
    Jetzt verunsichert mich nicht!


    Und bei mir in der Anleitung steht, dass man das Netzteil auf 9V stellen soll?!?

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Mario,


    ruf doch ganz einfach bei Tunze an und frag ob die Dir ein neues Netzteil zuschicken können. Das wäre wohl das Einfachste und Sicherste ;)


    Gruß,
    Matthias

  • Ja, das mag da stehen, aber du hast einen + und einen - Pol. Hab jetzt aber leider kein Multimeter hier um nachzumessen was jetzt was ist.

  • die allroundnetzteile habe eigentlich stecker zum umpolen. das ist narrensicher. wenn nicht kann man auch das kabel kappen und andersherum wieder anlöten... alles ist möglich :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also,
    ich habe mal gemessen, das Multimeter sagte innen Plus und außen Minus und 11V. Wohlgemerkt der Tunze Osmolator Nano.

  • Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank für die Antworten!
    Die Stecker- und Polfrage stellt sich mir gar nicht, das ist mir schon klar.
    Eigentlich wollte ich nur wissen, wie viel A das Netzteil haben muss, soll und darf?
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Mario,


    warum willst Du denn da unbedingt rumbasteln? Ich würde bei Tunze ein Original-Ersatznetzteil bestellen und fertig. Steht ja auch in der Bedienungsanleitung drin, dass man keine Fremdteile verwenden soll. Und vom Preis her wird sich da wahrscheinlich kaum was schenken.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias!


    Das ist eigentlich gar nicht meine Frage! Da hast Du natürlich recht!
    Aber:
    Eigentlich kommt es mir hier nicht auf ein paar Euro an. Sondern auf Erkenntnisgewinn!
    Ich bastel schonmal ganz gerne, aber ich will es halt verstehen. Alle Netzteile sind doch erstmal von der Funktion gleich (über Qualität möchte ich hier nicht sprechen).
    Deshalb stelle ich mir hier die Frage! Welches Netzteil muss ich hier anlegen? Was hat die Amperzahl wirklich zu bedeuten?
    Zum Thema Preis sage ich aber auch ganz klar: Wenn ich bei Tunze das Netzteil für -sagen wir mal- für 18 € kaufe, beim freien Aquaristikhandel für 15€ kaufe, und das selbe auch für € 7,50 haben kann, dann denke ich schon nach.
    Wie gesagt, die Zeit darüber nachzudenken, ist sehr wahrscheinlich "teurer".
    Ich möchte einfach nur den Zusammenhang verstehen: Volt, Amper, Pumpe, etc...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • die ampere zahl ist der strom mit dem das netzteil maximal belastet werden darf. also der abnehmer sollte kleiner oder max. gleich der angegebenen stromstärke verbrauchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!