Bohrungen Zu-/Ablauf Dennerle 60l

  • Hallo,
    je mehr ich auf diese Tunze-Overflowbox schaue, um so mehr bekomme ich doch Lust mich an Bohrungen zu wagen. Allerdings wollte ich jetzt nicht wie sonst üblich in den Beckenboden bohren und dort noch einen Schacht verkleben, am liebsten wäre es mir wenn ich mit zwei, maximal 3 Bohrungen an der Rückseite des Beckens hinkommen würde.
    Wie ließe sich dies denn sinnvoll realisieren?
    Ich denke beim Zulauf nehme ich 25 mm wie auch die Original-Tunze Zuführung angedacht war und ich könnte die Rohre somit verwenden, wäre es sinnvoll für Ab-/Zulauf auch gleich Kugelhähne zu verwenden?. Beim Ablauf habe ich größere Bauchschmerzen, da ich nicht genau weiß wie ich dort ein Gitter (Ansaugkörbe?) anbringe und alles gleichzeitig dicht bekomme. Da ist es denke ich wohl sinnvoll zwei Bohrungen (falls eine mal verstopft ist) zu machen und diese später auf dem Weg zum Technikbecken zusammen zuführen. Was benötige ich dazu und in mit welchen Bohrungen arbeite ich bei dem Ablauf oder Abläufen? Wie kann ich diese am besten ausfallsicher gestalten?


    Vielleicht kann mir da ja mal jemand unter die Arme greifen mit Tips Material usw.


    Achja, ich habe einiges an Werkzeug zur Verfügung und keine zwei linken Hände, falls das hilfreich ist. :10_small20:

  • vielleicht kannste hier ein paar anregungen finden :D


    als ablaufkorb kannste auch sowas nehmen...


    wenn der ablauf gross genug dimensioniert ist, kann man auch auf nen notablauf verzichten. restrisiko bleibt natürlich.
    es wird ja sicher auch nur 150 bis max 300 liter durchlaufen... denke ich.


    kugelhähne müssen nicht zwingend, wenn der durchlauf nicht zu hoch gewählt wird. im zulauf nen hahn reicht. damit kannst du gut regeln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke,
    das mit dem Ablaufbecken habe ich schon verfolgt. Vom Ansaugkorb bin ich schon wieder weg, da sind mir die Zwischenräume schon wieder zu groß, dass sich doch etwas dazwischen setzt (meine Einis sind klein und sehr neugierig). Also ok, wenn ich nur einen Ablauf nehmen möchte sollten 40 mm doch reichen oder? Der Abstand vom Rand oder der nächsten Bohrung muss 1,5 fache der Größe des gebohrten Lochs entsprechen oder?


    Als alternative zum Ansaugkorb ist mir Folgendes noch aufgefallen und erscheint mir weniger fehleranfällig, sprich ich kann mir schlecht vorstellen, dass sich da alles auf einmal zusetzt.


    http://www.meerwasser-bartelt.…88dib8ibcmj3l4gpnocok8mt3



    Also ich halte mal fest: Zulauf 1 x 25mm Bohrung mit Kugelhahn und Aqua Medic Tankverschraubung D 25 und Aquaconnect Split-it-Duo Strömungsdüse 25 mm


    Ab/Überlauf 1 x 40mm Bohrung mit Aqua Medic Tankverschraubung D 40 und Aqua Medic Ablaufsieb 40mm


    Damit müsste ich doch hinkommen oder?

  • Editieren ging leider nicht mehr. Also habe nochmals ein paar Tips durch und bin zu dem Schluß gekommen Ab/-Überlauf mit T-Stück wegen den Geräuschen und als Notüberlauf falls es unten verstopft ist? Die Diamantbohrer sind ja auch eine gute Investition, da dies bestimmt nicht meine letzte Bohrung sein dürfte, wenn diese erfolgreich verlaufen.
    :6_small28:


    Werde mal schauen, ob ich morgen noch eine grobe Skizze mit dem PC hin bekomme. Zum Technikbecken gibt es ja auch noch die eine oder andere Sache

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!