UV C Klärer im Dennerle 60 Cube

  • Hallo,
    hat jemand eine Idee wie man in dem 60er Cube von Dennerle einen UV Klärer laufen lassen kann?
    Ich hoffe sehr das man mir weiter helfen kann.

  • Dann wirst Du aber trotzdem die UVC nicht dauerhaft einbinden. Ich habe ab und zu auch eine Bakterienblüte, beseitigen kann ich sie aber nur, indem ich alle typischen Schmutzfänger sauber mache: Abschäumer, Schwämme, Phosphatabsorber und ähnliches.


    Bei Deinem Fall würde ich einen kleinen UVC-Klärer an einem Ständer neben das Becken setzen und die Schläuche direkt reinsetzen.


    Gruß
    Sandy

  • warum gibt es die bakterienblüte? diese frage sollte beantwortet werden.


    wird etwas dosiert was es auslöst?
    ist das becken bereits besetzt?


    dann sollte eine bakterienblüte eigentlich nicht auftauchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Je nach Stärke der Bakterienblüte muss erst das Symptom bekämpft werden, DANACH ist Zeit für Ursachenforschung. Sonst hast Du ein totes Becken, dann nützt Dir keine Erklärung etwas. :D


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,
    ich werde nachher mal ein Foto machen und euch mein Problem dann genauer schildern.
    Becken läuft seid Dezember nur mit Totgestein und Livesand.
    An Technik habe ich nur den Dennerle Biocirculator und eine Strömungspumpe drin.
    An Besatz sind im Becken:
    SPS und LPS Korallen
    6 kleine Einsiedler und 4 Schnecken.
    Wasserwerte werde ich heute Abend auch bekannt geben.
    Seid 2 Wochen ist das Wasser trüb. Anfangs noch nicht so schlimm, aber inzwischen doch schon schlimmer.

  • Hallo Gina,


    in meinem kleinen Becken hatte ich am Anfang etwas ähnliches und konnte es nur mit dem Einsatz eines Abschäumers in den Griff bekommen. Ich habe bei meinem 54l-Becken einen Sander Piccolo im Einsatz mit Eheim 100 Luftheber. Schön leise und holt doch heftig Brühe raus.


    Gruß
    Sandy

  • Wenn das Wasser milchig-hell ist, dann würde ich eher den UVC-Klärer nehmen, wenn es eher dunkeltrübe ist, dann den Abschäumer. Es kann aber auch kombiniert sehr effektiv sein, wenn der Abschäumer das Wasser säubert und so den Bakterien die Nahrungsgrundlage entzieht.


    Wie sind denn Deine Werte für Nitrat/Phosphat?


    Gruß
    Sandy

  • Wie sieht es denn mit dem Calcium-Wert aus? Setzt sich das milchig weiße auch den den Scheiben ab? Ein Bild von dem ganzen wäre evtl. hilfreich.





  • So sieht es im Moment aus.


    Die Wasserwerte sind folgende:


    PH 7,5
    KH 7
    Ca 420
    Mg 1100
    N03 0,5
    Po4 n.n.


    Ich habe nun den UV Klärer aus meinem großen Becken angeschlossen mit Hilfe eines Eheim Außenfilter und hoffe es bringt was.
    Läuft jetzt seit einer Stunde.


    Und nein das milchige ist nicht an den Scheiben, nur im Wasser.

  • Schade, denn fällt meine Idee, dass es Ausfällungen sein könnten auch wohl flach. Aber da ist schon wirklich ein ganz schöner Nebel drin. Ich gehe aber davon aus, dass der UV-Klärer da Abhilfe schafft. Die Frage ist natürlich jetzt woher kommt der Spuk?

  • Hallo Carmen,
    ja der Nebel nervt mich sehr.
    Aber den Bewohnern gehts gut. Die Korallen sehen gut aus.
    Die Schnecken und Krebse sind auch alle fit.
    Das einzige was ich in den letzten Wochen geändert habe war die Beleuchtung.
    Statt der Dennerle Lampe hängt nun eine Sirius X1 drüber.

  • Nach der Veränderung der Beleuchtung hätte ich ehr damit gerechnet, dass sich Algen oder Cyanos bilden und evtl. die Korallen rum zicken. Aber das schaut echt nach einer guten Bakterienblüte aus. Schaut ja auch alles ok aus bis auf den Nebel.


    Aber der Spuk sollte dann ja nun auch bald Geschichte sein. Etwas anderes fällt mir dazu auch nicht ein, aber vielleicht ja einem anderen Member hier.

  • Ja, das ist eine nette Bakterienblüte. Solange man aber noch so da durchschauen kann ist es nicht kritisch.
    Wenn Du jetzt einen UVC-Klärer dort reingesetzt hast wäre ein Abschäumer auch nicht schlecht, um die toten Bakterien dort rauszuholen, bevor sie groß gammeln können.
    Bei mir ist ab und zu auch Nebel im Becken, gefährlich wird es bei mir ab und zu, wenn ich Staubfutter oder Phytoplankton füttere. Während einer Bakterienblüte ist der Abschäumer bei mir immer gut beschäftigt und sondert richtig schönen rostbraunen Sabber ab.
    Außerdem bringt er Sauerstoff ins Becken, was sehr wichtig ist, wenn es doch zu Gammeleien kommt.


    Gruß
    Sandy

  • Hi, den Korallen scheint die Trübung zu gefallen, immerhin werden bei Einigen die Fangpolypen expandiert.


    Die Trübung kommt daher weil dein Totgestein biologisch noch weitesgehend inaktiv ist um so etwas abzufangen.


    Mit guten LS geht es halt schneller.


    Gruß

  • Danke,
    der Abschäumer ist bestellt. Hier war der vor Ort leider nicht zu bekommen.
    Die Luftpumpe hab ich gestern schon gekauft.


    Ja ich dachte mir schon das es mit dem Totgestein zu tun hat.


    Heute morgen siehts leider noch nicht wirklich besser aus im Becken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!