AQ Computer + GHL Dosing Unit

  • Hallo Stefan,


    denk aber bitte daran das du die Lampen eigentlich beim Zoll angeben musst und leider verlangen die einiges an Steuern. Ich hatte mal irgend wo eine Rechnung gesehen und das lag so bei fast 50%.


    Weis nicht ab welchen Betrag es dann richtig schlimm wird, nur solltest Du das beachten wenn Du jetzt eine große Lieferung mit nehmen möchtest und dann erwischt wirst.


    ... glaube nicht verzollen musst Du alles unter 250,- EUR.
    Bitte steinigt mich nicht wenn die Angaben nicht stimmen. Ich hatte nur auch mit den Gedanken gespielt mir welche zuschicken zu lassen und bin dann auf diese Angaben gestoßen.

  • Die Einfuhrumsatzsteuer liegt bei 19%.


    Alles bis 420€ ist seit 2009 zollfrei.


    Beste Grüsse,
    Stefan

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Vollkommen Korrekt ... dazu kommen US Netzteile und eine entfallende Garantie ...


    Will nicht Miesepetrig sein ... aber so einfach ist es leider nicht ... :S



    LG Lars

  • Einen detaillierten Fred werde ich die Tage eröffnen wann ich genau fliege, was für Kosten, etc...

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Hi Lars,


    Ist nicht ganz richtig. Weltweite Garantie für zwei Jahre wenn ich beim autorisiertem Händler kaufe. Und das isser. Europäische Netzteile hat er da!


    Hab ich doch alles geklärt :D

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Einen Adapter zu kaufen wäre ja auch nicht schlimm.


    Wenn es wirklich nur 19% sind, wäre es ein echtes Schnäppchen.


    Was hat das mit der Garantie und autoristertem Händler zu tun? Ich habe z.B. meine hier in Deutschland gekauft bei einem "normalen" Händler und der sagte mir das es ebenfalls eine Garantie geben würde.


    Zitat:
    Diese Aussagen der zerifizierten sind unwahr und ungesetzlich im Bereich der EU, da es eine gesetzliche Garantie von 2 Jahren gibt!
    Also bekommst du diese auch bei uns, in dem Moment wo du beim Einkauf ob Online oder im Geschäft die Rechnung erhälst.


    ----


    Ich habe es schriftlich per E-Mail. Stimmt das dann aber doch nicht?

  • Yes we can :thumbup:

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Zitat:
    Diese Aussagen der zerifizierten sind unwahr und ungesetzlich im Bereich der EU, da es eine gesetzliche Garantie von 2 Jahren gibt!
    Also bekommst du diese auch bei uns, in dem Moment wo du beim Einkauf ob Online oder im Geschäft die Rechnung erhälst.


    ----


    Ich habe es schriftlich per E-Mail. Stimmt das dann aber doch nicht?


    Hallo Sebastian,
    da hat Dir Dein Händler aber einen vom Pferd erzählt :S
    Also, eine Garantie wird entweder vom Hersteller oder Händler auf freiwilliger Basis gewährt, also nix mit EU-Recht. Diese ist auch mit Bedingungen geknüpft, wie z.B. "Gültig nur beim Kauf über autorisierte Fachhändler" und auch die Laufzeiten sind frei wählbar (Kia gibt ja auch 7 Jahre auf Autos).


    Was Dein Händler und auch Du meinst, ist die gesetzl. Gewährleistung nach § 477 BGB, also deutschem Recht. Diese gilt zwar 2 Jahre, ist aber nur das erste halbe Jahr für den Verbraucher unkompliziert. Ab dann gibt es eine Beweislastumkehr - also der Käufer muss beweisen, dass der Mangel bereits bei Kauf vorlag. Diese Mängel sind in der Regel aber schwerer durchzusetzen.
    Einen möglicherweise günstigeren Kaufpreis, hast Du Dir unter Umständen durch den Wegfall der Garantie erkauft.


    Auf Seite 21 findest Du auch die Garantiebedingungen für die AI


    Nähere Infos zu diesem Thema findest Du u.a. auch hier

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für den Hinweis. Der Händler wurde mir hier im Forum empfohlen und kommt aus Duisburg. Bin gerade am überlegen ob ich die Lampe, die heute bei mir ankommen soll, gleich wieder zurück schicke.


    So wie es hier steht:
    http://www.aquaillumination.com/support/warranty.html
    hätte man doch aber auch nur 1 Jahr Garantie bei zertifizierten Händlern? Oder haben Eure Händler Euch noch extra eine Garantie Erweiterung mit geschickt?

  • Welcher Händler in Duisburg ist das denn ?


    Also ich habe meine Lampe welche keine AI ist bei Welke Lünen gekauft und habe drei Jahre Garantie auf diese ...



    LG Lars

  • Ich denke nicht, dass Du da ein Problem bekommen wirst. Wenn er Dir die Garantie schriftlich (Mail) zugesichert
    hat muss er sich auch daran halten.



    Bei den Lampen aus der USA wird es beim Garantiefall nur wegen der Versandkosten teuer weil der Hersteller nicht
    verpflichtet ist diese zu übernehmen

  • Meine Freundin ist Rechtsanwätlin und hat folgendes zu dem Zitat gesagt:
    ---
    Diese Aussagen der zerifizierten sind unwahr und ungesetzlich im Bereich der EU,da es eine gesetzliche Garantie von 2 Jahren gibt!
    Also bekommst du diese auch bei uns, in dem Moment wo du beim Einkauf ob Online oder im Geschäft die Rechnung erhälst.
    ---


    Es gibt keine gesetzliche Garantie sondern lediglich eine Gewährleistung. Und da stimmt es was Peter schreibt. Nach 6 Monaten bin ich in der Beweislast. Seine AGB sagen auch das die Garantie-Bestimmungen vom Hersteller gelten.


    Er hat mir zwar geschrieben "Garantie" aber vor Gericht wäre das sicherlich ein Streitfall da es wie gesagt keine gesetzliche Garantie gibt und dies oft umgangsprachlich genutzt wird. Laut AI Warranty geben die Händler aber generell nur 1 Jahr Garantie. Wenn die Händler hier nichts gesondert aufführen wird dies wahrscheinlich auch so sein da es nicht 2 Jahre sind. - bei letzteren war sie sich nicht ganz sicher

  • Ich denke mal, dass Dein Händler Dir nicht vorsätzlich eine falsche Auskunft gegeben hat. Das Recht ist hier auch ein wenig verwirrend, so dass auch so manch ein Fachmann/-frau darauf reinfallen kann.
    Vielleicht kannst Du Deine Lampe ja trotzdem bei AI registrieren und im Falle des Falles die Garantieabwicklung über den Händler einleiten? Würde das einfach mal mit dem Händler klären. Einen Gewährleistungsanspruch hast Du ja auf jedem Fall.


    @ Eric (Iceman),
    der Händler hat ihm die Garantie in der Mail nicht zugesichert, sondern auf eine gesetzkiche Garantie hingewiesen, die es aber gar nicht gibt. Daher kann man zwar im Schadensfall auf diese Mail verweisen, aber ein automatischer Rechtsanspruch dürfte sich daraus nicht ergeben.
    Mit den Versandkosten nach Amerika hast Du natürlich recht und sollten bei einem Direkt-Import direkt mit bedacht werden. Da ist es beim Kauf über einen deutschen Händler unkomplizierter, aber für diesen Service zahlt man verständlicherweise auch einen entprechend höheren Preis.

  • Ich habe Heute unverbindlich bei Hausriff angerufen da ich ja auch an der Lampe interessiert bin.
    Er garantiert bei einem defekt an der Lampe oder Technik zwei Jahre die auch über ihn abgewickelt werden.
    Ich denke mal, dass er das nicht einfach so sagt.
    Ich war schon einige Male bei ihm und habe ihn bisher immer nur als netten und freundlichen Menschen kennen gelernt.

  • Kenne Hausriff ... und Oli ... allerdings würde ich natürlich nicht meine Hand für ins Feuer legen.


    Wenn du die Möglichkeit hast fahr vorbei und sprich mit ihm persönlich oder via Telefon ?


    Da dieser Beitrag ausartet kann man den vielleicht umbenennen ?


    LG Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!