Korallen mit Bandsäge fragmentieren

  • Tach zusammen,


    hab mir jetzt ne Bandsäge zum Korallen fragmentieren zugelegt. Hat jemand allgemeine Erfahrungen mit sowas? Nicht das was man auf YouTube sieht, sondern persönliche.
    Für mich tauchen da Fragen auf wie: Nehm ich Salzwasser zum kühlen des Bandes, oder langt Osmosewasser? Kann ich den Arbeitstisch versiegeln, oder unempfindlicher gegen Salzwasser machen?


    Sowas eben...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    dürfte ich fragen welche Bandsäge du da gekauft hast? Hab da auch schon öfter drüber nachgedacht aber es müsste ja wahrscheinlich eine spezielle sein die resistent gegen Salzwasser ist, oder?


    Gruß


    Mathias

  • Also Salzwasserresistente wirste nicht kriegen.


    Ist aber auch alles eine Frage der Pflege.


    Ich hab die Inland DB 100 gekauft. Hätte aber auch die Proxxon MBS 240 genommen. Dafür muss man sich dann nur noch ein Sägeband zusätzlich kaufen. Das kost auch nochmal 80 Tacken. Bei der Inland sind gleich 2 Diamantbänder dabei. Zusätzlich ist das Kühlsystem integriert, was bei Proxxon auch noch extra kostet.


    Ist aber fast nirgens mehr zu kriegen die Maschine. Hab sie von Privat gekauft.


    Im Ausland wird es sie sicher noch geben. Siehe hier oder hier.


    Auch bei Inland direkt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • moinsen Mathias


    kannst Du bitte ein Foto reinstellen was für eine Bandsäge das ist.
    Es gibt ja mehrere möglichkeiten
    1. Tischlerbandsäge da läuft das Sägeblatt durch den Tisch das bekommst
    du niemals dicht schon gar nicht mit Wasserkühlung das ist lebensgefährlich!
    2. Fliesenbandsäge auch mit Wasserkühlung.


    3.Fleischereibandsäge die macht Sinn da wird mit Wasser gekühlt.
    hat auch einen Nachteil bestimmt nur V2a und kein V4a für Meerwasser.


    Bin mal gespannt was du da gekauft hast.


    Gruß Wilfried

  • Sinnvoller wäre doch die DFS-100 DFS-100, da diese extra auf Korrosionsschutz ausgerichtet ist und eben auch einen Sägetisch aus Kunstoff hat. Die ist extra zum Fragmentieren von Korallen gedacht. Eine Alternative dazu, aber auch ein wenig teurer ist die Gryphon C-40, die ebenfalls genau für diesen Zweck gedacht ist.


    Zum Kühlen hat Joe ja schon alles notwendige gesagt.

  • Die Geräte sind mir bekannt.


    Wo ist aber der Unterschied der Geräte. Es sind die selben Teile verbaut laut BDA. Einzig der Plastiktisch ist anders. Aber auch den könnte man mit flüssigem Kunsttoff überziehen.


    Ich mache aber auch nicht hunderte Ableger. Wenn es hoch kommt dann benutze ich sie 1x im Monat. Soll auch für Plexiglas etc. genutzt werden.


    Kein Bock mehr mit Zange und Co die Tiere zu maltretieren und das Plexi zu zerreissen.


    Danke aber trotzdem für den Hinweis, Chris.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • er Unterschied ist eben der Tisch und dass möglichst alle Teile, die mit Wasser in Kontakt kommen aus Kunststoff sind, um Korrosion zu verhindern. Zusätzlich ist ein diamantbeschichtetes Sägeblatt schon dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!