Sommer und Wasserkühlung

  • Hi an alle da ja jetzt der Sommer kommt wollte ich mal von euch wissen wie ihr das macht im Sommer das euer Aquarium nicht zu warm wird.


    Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hallo Lukas,
    wir verwenden diese Ventilatoren, die es in verschiedenen Größen gibt. Die Temperatur-Reduktion beträgt so ca. 2-4 Grad.
    Die Lautstärke ist erträglich. Für erheblich mehr Geld, bekommst Du aber auch leisere Lüfter.

  • ok wo ich noch süsswasser hatte hab ich immer eisflaschen ins wasser getan petund wenns zu heiss wird werden diese
    ind tb becken kommen obs was bringt weiss ich noch nicht aber versuch macht klug

  • Bei 25 Grad Wassertemperatur im Becken , musst Du dann aber sehr oft die Flaschen wechseln :S
    Plan dann auch genug Platz für die Reserveflaschen im Tiefkühlfach ein ...

  • ja genug flaschen und platz hab ich zum glück
    im keller hab ich ne grosse truhe nur für flaschen und fischzeugs :)
    und ne 1,5 liter pet ist schon ne zeitlang beschäftigt sich aufzuwärmen

  • Hi erstmal danke für die Antworten kann man die Lüfter auch an ein Fühler Anschließen der dann Automatisch an und aus geht ? Denn ich bin im Sommer 3 Wochen im Urlaub bin und meine Mama nur kommt und Wasser zuerneuern.

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hi,


    so Steuerungen gabs damals von von Zoo Zajac für wenig Geld, schimpften sich irgend etwas mit Zac Temp oder so?! Einfach Temperaturfühler ins Wasser und Lüfter in die dazuliegende Steckdose stecken, Maximaltemperatur einstellen, fertig. Wenn eien bestimmte Temperatur erreicht ist, gehts an, wenn sie bei der gewünschten Temp. ist, gehts wieder aus. Gibts vielleicht auch schon von anderen Firmen, oder gebraucht günstig...einfach umsehen.


    Viele Grüße
    Micha

  • Ich nehm ne junge hübsche 22jährige studentische Aushilfe im Bikini, die dem Becken zufächert.
    Ist auch leise und sieht dabei gut aus :D

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Spass beiseite,
    Ich finde die Aqua Medic Kühlgeräte gut. Sind nicht gerade günstig, dafür aber leise und sehr effizient...

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Ich glaube ich werde meine Freundin dazu überreden die 1 Methode zumachen ;D

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Ist definitiv die Eleganteste! 8)

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Das lieber Lars müssen wir mal abends bei nem Bierchen bequatschen ^^

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Für mein kleines Becken hatte mir ein lieber Kollege dieses schicke Teil hier gebastelt.






    Bestehend aus einem Papstlüfter mit Schutzgitter, das ganze auf eine Aluplatte genietet. Zur Befestigung am Beckenrand mussten 2 Schraubklemmen von einem K&M Notenpult herhalten sowie zwei kleine Alu U-Profile ebenfalls angenietet werden. Das Kabel bekam noch einen Kippschalter und fertig war die Lüftung. Hat mir in 20 min 2 Grad gebracht.
    Bin mal gespannt was ich mit dem ding bei meinem Großen erreiche.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,
    schöne DIY-Idee, aber sag mal, wendest Du diese Methode jeweils nur für 20 Minuten an und machst dann den Deckel wieder zu, bis sich das Wasser erneut aufgewärmt hat? Deckel komplett auflassen, wäre sicherlich Beleuchtungstechnisch auf Dauer nicht ganz so dolle :S

  • Hallo Peter, ja das war den letzten Sommer ein sehr großes Problem. Das ist der Riesen Nachteil von den geschlossenen Cubes. Da das Becken auch noch im Dachgeschoss steht und sich der Raum knadenlos aufheizt gab es gar keine andere Möglichkeit als immermal runterzukühlen, dann hab ich die Futterklappe offengelassen und den Deckel so 3cm offengelassen. Ich bin heilfroh, das mein Neues Becken bis zum Sommer sicher alles aufnehmen kann. So hab ich das Problem nicht mehr. Die Lösung ist leider nur was für Offene Becken.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo
    ne alte kühlbox nehmen einen schlauch spiralförmig reinkleben .in der mitte kühlakkus oder eiswürfel rein und mit einer pumpe das wasser durch den schlauchpumpen.wer sich die kühlakkus sparen will kann eine box für´s auto mit zigarettenanzünder anschluß nehmen. :thumbup:

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!