Planung einer Verrohrung für unseren Raumteiler

  • Moin zusammen,


    so langsam wird ernst. Ich bin gerade dabei die Verrohrung zu planen. Bevor ich jetzt via I_Net einen Haufen PVC-Zeug bestelle wollte ich kurz eine Bestätigung der Richtigkeit von euch haben.


    Das Becken ist ein 150x50x60 (BxTxH) also Brutto 450l, von den Netto wohl gute 350l übrigbleiben werden (geschätzt!). Als Technikbecken wird es ein 80x35x40 Standardbecken mit einem durchschnittlichen Wasserstand von 25cm werden, also ca. 60l, so dass ich jetzt einfach mal von grob geschätzten 400-450l Umlaufvolumen ausgehe. Ausgehend von Jörgs Empfehlungen habe ich also ein Durchflussvolumen von 1500l/h angesetzt.


    Als Ablauf habe ich den Blau OVB3000 dranhängen, der zwei 25er Rohrabgänge besitzt. Die wollte ich kurz unterhalb über ein 32er Y-Stück zusammenführen und dann mit 32er Rohr und einem 40er Hahn zum anstauen unten ins TB gehen.


    RFP wird wohl die Jecod DCT4000, die ja max. einen 16er Schlauchanschluss besitzt. Darauf ein Stück 16er Silikonschlauch zur Entkopplung und dann auf 25er Rohr umgesetzt wieder ins Becken zurück.


    Im TB (drei Kammern, Abschäumer, Refugium, RFP und Wirbelfilter) wollte ich die mittlere Kammer (Refugium) mit einem 40er Rohr und einem Absperrhahn so gestelten, dass ich über den Hahn den effektiven Durchfluss durch das Refugium zwischen 0 und 100% einstellen kann. Also Trennscheiben mit Bohrungen versehen und über das Rohr verbinden.


    Puh, ist doch mehr geworden als gedacht. Aber vielleicht könnt ihr mir kurz rückmelden, ob ich total auf dem Holzweg bin oder ob das so gehen könnte.


    Viele Grüße
    Jochen (jojo/2)

    --
    Viele Grüße aus der Löwenstadt
    Jochen (jojo/2)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!