Abdeckung ja oder nein? 0,6 Liter/24Std. verbrauch im Yasha 36Liter

  • Hallo,


    ich habe ja seit kurzer Zeit ein Yasha mit 36 Litern ... mein Freund und ich "führen Buch" über die endwicklung des Beckens. Auffällig ist hierbei die Verdunstung von knapp 0,6 Litern in 24 Stunden.


    Nebeninfo:
    -Becken hat 25,3 Grad
    -steht in einem 19,8 Grad warmen Raum mit 42% Luftfeuchtigkeit


    Wenn man das mal hochrechnet, ist man bei 4,2 Liter in der Woche...also mehr als 10% verlust.


    Ich fülle das Becken derzeit morgens und abends mit je 0,3Liter nach ... es lohnt sich garnicht die Osmoseanlage im Keller zustellen, da wir ständig Wasser nachproduzieren ^^


    Mein Freund hatte nun überlegt eine Abdeckung zu Basteln, wir sind uns jedoch nicht sicher ob die Beleuchtung dadurch nicht "behindert" wird. Zumal wir unsere alten Becken eigentlich immer offen betrieben haben. Vll kommt mir der Verlust auch nur so hoch vor, bei dem Mini-Becken?!?!?


    Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.


    LG
    Simone

  • Hallo,am besten eine Nanoosmolator nachfüllanlage sich besorgen,kleinen fünf Liter Eimer mit Deckel im Schrank( falls vorhanden)
    dann habt ihr für eine Woche immer genug Wasser zum Nachfüllen,was ja dann automatisch geht und Ruhe ist.Am besten noch sich einen 30 Liter Kanister besorgen
    und man hat immer genug Osmosewasser auf Vorrat.Dann braucht es auch keine Abdeckung,mit geht natürlich auch,wegen dem Licht würde ich mir jetzt keine großen Sorgen machen,es sei denn es ist eh schon knapp bemessen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Hallo Simone,


    die Menge des verdunstenden Wassers ist bei Dir vollkommen normal. Sicherlich würde eine Abdeckung die Gesamtmenge der Verdunstung etwas drücken, aber Du hast hinten ja auch ein offenes Technikteil. Ich habe hier unter anderem ein 25 Liter Nano-Süßwasser Aquarium. Das hat täglich ebenfalls einen guten halben Liter Verdunstung.


    Gruß,
    Matthias

  • http://www.conrad.de/ce/de/pro…DC/?ref=home&rt=home&rb=1


    hiermit kann man sich die Low-Budget Version einer Nachfüllanlage basteln. Dazu braucht man noch ein 12 Volt Netzteil und eine Schlauchpumpe. Als Fühler nimmt man am besten Kohlestäbe. Das läuft an meinem Nano seit einem halben Jahr zuverlässig.


    Ein Abdeckung beschlägt schnell, was nicht sos chön ausschaut, und auch das Licht nicht so gut durchlässt.


    Gruß,


    Fabian

  • ich habe auf den vorderen teil eine glasplatte gelegt (mit fensterdichtung zum aufliegen).


    Denke die verdunstung ist jetzt ca 100-200ml pro woche. Ich fülle kaum noch nach.


    Denke das bisschen weniger licht das ankommt ist es mir sicher wert. Und sicherlich seit ich eine X1 drüber habe.


    Grüsse,


    Lorenz

  • Hallo,


    danke erstmal für die vielen Ratschläge :)


    Die Beleuchtung ist im Moment noch im Orginalzustand (3x3 Watt). Also an sich schon nicht realtiv Stark.
    Ich habe über nacht eine Plexiglasscheibe über das Becken gelegt,
    die Verdunstung ist nun gering, aber hübsch aussehen tut es
    leider wirklich nicht (die schönen Wasserkringel sind durch das
    Kondenswasser nun "gedämpft" :( )


    Das Becken steht in einer Durchreiche/Durchbruch ... also leider kein Schrank vorhanden. Nach der Uni fahre ich aber mal in den Baumarkt und gucke mich nach Wasserbehältnissen um, vll kann man einen Nanoosmolator ja irgendwie "hübsch" verkleiden und daneben stellen.

  • Hi,


    durch die Scheibe hast eigentlich nur Nachteile, die Scheibe musst du regelmässig reinigen, da das Licht ziemlich geschwächt wird. Desweiteren hast du keinen guten Luftaustausch im Becken.


    Wie schon gesagt, paar Kanister günstig bei Ebay gekauft, WAsser vorproduzieren und mit einer Nachfüllanlage zudosieren. Als Tip, es reichen auch die billigen Nachfüllanlagen, einfach ne Zeitschaltuhr zwischenschalten und alle 3Stunden für 1min Strom drauf.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hi,


    meine scheibe liegt seit 2 jahren drauf, von unten noch nie gereinigt, obendrauf abunzu staub wischen :) . Das einzige was ich manchmal mache ist die scheibe vorne anheben damit das wasser an der unterseite abläuft (ist aber nur vormittags möglich, da sonst die lampe das glas warm macht und keine condensation mehr entsteht).


    Ich hatte 1.5 jahre die standartbeleuchtung drauf (eine lampe ersetzt durch 3x3 watt). Aber ich muss sagen, dass das hobby 10x soviel spass macht seit ich eine gescheite lampe gekauft habe. Farbenpracht ist erheblich besser geworden, sowie wachstum und verhalten der tiere ebenso (tentakel zum fressen undso). Bei der standartbeleuchtung kümmert nach einiger zeit irgentwie alles (ausser weiche), trotz füttern mit pinzette....


    Grüsse,


    Lorenz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!