Schnellfilter Aktivkohle

  • Für mein Becken wollte ich für den Notfall eine Option zu hause haben, mit der ich über Aktivkohle filtern kann. Würde ein Aquaclear 20 dafür reichen oder doch lieber eine AM Multireactor S? Es geht wirklich nur um das Filtern mit Kohle und auch nur im Bedarfsfall.

  • Hallo
    Also ich habe den Reaktor S von AM seit 3 Monaten im Technickbecken und bin sehr zufrieden damit.
    Schnell zu reinigen oder neubefüllen mit Kohle oder Absorber ohne ins Wasser greifen zu müssen.
    Kaufempfehlung :thumbup:

  • Das sind doch schonmal zwei Meinungen, die zeigen, dass beides möglich wäre. Wenn ich mir mit dem Aquaclear keine Nachteile einhandle, dann würde ich diesen natürlich vorziehen, da er nur ein Drittel kostet. Der AM Multireactor ist zwar auch nicht teuer und dazu auch noch sehr schick, aber wozu mehr ausgene, als nötig. Ich bin aber noch auf andere Meinungen gespannt.

  • Hallo,
    muss man denn für eine Aktivkohlefilterung immer ein Gerät haben?
    Kann man die Kohle nicht in einem Filtersäckchen hinter den Anschäumerauslauf hängen?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Typisches Eheim Design :-). Für mich würde wenn ja der 45er Knubbel reichen. Ist da alles dabei, also außer Kohle? Ist natürlich nicht so schick wie der Multireactor, aber dafür preislich auch freundlicher. Gegenüber dem Aquaclear hat es die große Ansaugfläche. Das klingt ja auch sehr gut und ist dadurch sicher auch schonender für kleine Mitbewohner.
    Den weißen Filterschwamm müsste man dann aber ja drin lassen. Passt da in die Mitte genug Kohle rein? Das ist auf den Fotos etwas schwer zu erkennen.

  • kann man machen. ist aber nicht so effektiv wie o.g. methode.


    Hallo,
    sollte man dann mehr Kohle nehmen? Ich muss ja für die Sangokai-Anwendung in meinem AM-Cubicus über 30g Kohle filtern und alle drei Wochen wechseln.
    Bisher habe ich die 30g in einem Säckchen hinter dem Auslauf des Abschäumers gehängt, das wird da jedoch nur teilweise durchströmt. Reicht das?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Wenn der Auslauf des Aquaclear über dem Wasser des Beckens ist und nicht bündig, hat er die Tendenz zu plätschern. Das könnte den ein oder anderen stören. Bei mir trotz Welle nicht, aber schon bei Freunden gesehen bzw. gehört:rolleyes:


    LG,
    Dennis

  • Hi Angela,
    wie das Potenzial der Kohle im mittlerem Schacht des AM genutzt wurde kann ich nicht sagen, aber der Phosphat adsorber von Fauna Marin arbeitet scheinbar genauso effektiv im Aquaclear wie er es bereits hinter dem Abschäumer getan hat. An dieser Stelle herrscht ja nicht all zuviel Strömung. Die zieht ja unten durch. Außerdem hat es ja auch mit der Beschaffenheit der Kohle zu tun. Ich hätte die Kohle immer noch dort wenn der Platz nicht für Sonden und dergleichen benötigt würde...
    Kohle ist bei mir auch aufgrund des Sangokai Systems im Dauereinsatz.


    LG,
    Dennis

  • sollte man dann mehr Kohle nehmen? Ich muss ja für die Sangokai-Anwendung in meinem AM-Cubicus über 30g Kohle filtern und alle drei Wochen wechseln.
    Bisher habe ich die 30g in einem Säckchen hinter dem Auslauf des Abschäumers gehängt, das wird da jedoch nur teilweise durchströmt. Reicht das?


    knete das säckchen alle paar tage kurz sehr leicht durch. das sollte schon so gehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe die Kohle nicht im Strumpf, sondern in einem sehr groben Nylon (oder so Zeug) Netz welches beim Aquaclear dabei war. Gerade so das nichts durch fällt, aber auf jeden Fall Bewegung bis ins innere. Mal schauen ob das dann, wenn ich neue Kohle brauche, mit der Sangokai Kohle auch geht. Bisher aber so sehr effektiv und praktisch.


    LG,
    Dennis

  • Was haltet ihr vom Sicce Micron? Wäre das auch eine Option als kleiner Aktivkohlefilter im Becken? Ich finde die Maße ganz ansprechend und vor meiner schwarzen Rückwand wird der sicher unauffälliger sein als der grüne Aquaball :-).
    Als weitere Möglichkeit habe ich auch hier schon wieder einen Selbstbau erwogen. Da gibt es ja etliche Anleitungen im Netz für kleine Reaktoren und so könnte man das ganze auf die Größe des Beckens anpassen. Preislich läge ich da auch bei maximal ca. 20 Euro Materialkosten. Das lohnt sich aber nicht, wenn der Micron dafür einsetzbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!