Algae Turf Scrubber

  • Hallo,


    ich bin hier neulich in amerikanischen Foren drüber gestolpert.


    Hier benutzen Leute den sogenannten Algea Turf Scrubber, Eine Beleuchtetes Plastik-Gitter über dem Technik Becken, über den Wasser läuft, worauf sich Algen bilden, die wöchentlich abgeernetet werden.


    So kann das ganze ausschauen:


    https://www.youtube.com/watch?v=wD6kA3xDPaM


    In den Foren finden sich erbitterte Diskussionen, ob dies einen Ersatz für Abschäumer darstellt.


    Ähnlich einem normalen Algenrefugium werden gelöste Nitrate und Phosphate abgebaut, bzw. in Algenform gebunden. Hier wird postuliert, dass diese gelösten Verbindungen nicht von einem Skimmer erfasst werden würden, dieser würde lediglich Feststoffe (z.B. Futterreste) aus dem Wasser ziehen, bevor diese abgebaut werden. Dadurch wird jedoch durch einen Abschäumer den Korallen die Nahrungsgrundlage entzogen.


    Durch die große Fläche an der Luft und Photosynthese werden ebenfalls Sauerstoff in das Becken eingebracht.


    Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht, vielleicht so etwas schon mal im Einsatz gehabt?


    Mich würden eure Erfahrungen bzw. Meinungen interessieren.


    Viele Grüße,


    Fabian

  • Hallo Fabian,
    ich habe mich auch eine Weile damit beschäftigt. Im Prinzip ist es ja ein "Algenrefugium". Konkurrierenden Algen werden durch die schnellwachsenden Arten die Nahrungsgrundlage entzogen. Du hast Recht damit, dass ein Abschäumer auch Stoffe entfernt, die eigentlich gut sind und dass man diese Stoffe dann evtl. nachträglich wieder zuführt. Aber eine Osmoseanlage entfernt ebenfalls Stoffe, die auch sinnvoll wären und die man dann mit einem Meersalz später wieder zuführt. Im Endeffekt geht es ja um Kontrolle. Ich werde mir beispielsweise keinen Abschäumer installieren und auf anderen Wegen versuchen ein Gleichgewicht herzustellen. Eine unterstützende Möglichkeit hierzu wären z.b. Algenfilter, entweder mit Makroalgen wie Chatomorpha linum oder eben ein ATS wie du ihn beschreibst. Dieser hat aber durchaus auch nachteile, da die Algen, die in einem ATS genutzt werden, durchaus auch ins Hauptbecken gelangen können und dann dort zu einer ebensolchen Plage werden können wie die, die man dadurch unterdrücken möchte. Was das Ausbringen von Nährstoffen angeht, ist sowohl die Arbeitsweise als auch die ausgebrachten Stoffe bei Abschäumern und Algenfiltern nicht gleich.
    Außerdem treten die Algen natürlich auch in Konkurrenz zu den Korallen was Nährstoffe angeht, damit sie eigentlich den gleichen Nachteil, den ein Abschäumer hat ganz vereinfacht gesagt.
    Man muss auch immer sehen, ob man einen solchen Filter überhaupt braucht. Wenn ich ohnehin Nitrat und Phosphat unter der Nachweisgrenze habe, warum sollte ich mir dann eine Alge ins Becken setzen, die auch noch zusätzlich gefüttert werden muss oder meinen Korallen das Leben erschwert. Wenn ich probleme mit zu hohen Phosphat- und Nitratwerten habe, dann ist ein solcher biologischer Filter allerdings eine unter mehreren Möglichkeiten, die Werte unter Kontrolle zu bekommen. Allerdings betreibt man dann eher Symptombekämpfung statt Ursachenforschung.

  • Hallo Fabian,


    das ganze ist ja nicht neu, ich habe mir diese Videos auch schon mal angesehen und fand den Ansatz gar nicht verkehrt.


    Es gibt nun mal nicht den einen Weg, sondern viele die ans gleich Ziel führen.


    Wenn ich das Algenwachstum dort so sehe glaube ich nicht das diese ATS einem Algenrefugium in der Effektivität in irgendetwas nachstehen.


    Der Aufwand ist gering, ebenso die Betriebskosten da ein Algenrefugium ja auch beleuchtet werden muß.


    Aber hier gilt halt probieren geht über studieren...


    Ich könnte mir schon vorstellen mir so ein Teil mal zu bauen, aber im Moment laufen noch 2 oder 3 andere Projekte, aber dann mal sehen.


    Gruß Guido

  • Danke für eure Antworten,


    ich habe schon gesehen, dass die Ideen nicht neu sind, allerdings fand ich interessant, dass die Art der Umsetzung fast komplett auf die USA beschränkt war.


    Was mich auch interessieren würde ist die Annahme der Algea Scrubber Befürworter, dass der Abschäumer nur Feststoffe, aber keine gelösten Stoffe aus dem Wasser entfernt.


    Denkt ihr das ist haltbar?


    Ich habe halt zu dem gesamten Thema keine praktische Erfahrung, bis jetzt habe ich nur ein 20l Cube, ohne Abschäumer oder ähnlichem. Ein leerer 45 Würfel steht aber zuhause und will eingerichtet und ausgerüstet werden, deshalb habe ich hierzu überlegt.


    Für den Algea Scrubber könnt man natürlich einfach den Ablauf nutzen, allerdings muss dann halt noch Beleuchtet werden.


    Viele Grüße,


    Fabian

  • Der Abschäumer kann kein Phosphat, Nitrat oder Nitrit aus dem Wasser holen, falls das deine Frage ist. Er kann nur dafür sorgen, dass die Eiweißverbindungen herausgeholt werden, bevor sie zu Nitrit, Nitrat und Phosphat umgewandelt werden.
    Algenfilter egal welcher Art, setzen also sozusagen eine Stufe später an als ein Abschäumer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!