[Unboxing] Newa Mirror Hang-on UV-C

  • Hallo zusammen :EV012E~133: !


    Ich wollte euch mein kleines Unboxing präsentieren, das ich zum Produkt "NEWA Mirror Hang-On UV-C" für Nanoriffe.de erstellt habe. Das habe ich bereits in diesem Thread (Erfahrungen gesucht: NEWA Mirror Hang on UVC) angedroht :D. Ich betrachte das Alles aus der Sicht eines Neulings, der so ein Teil noch nie in der Hand gehabt hat. Seid also bisschen gnädig zu mir, wenn ich nicht so viel Detailwissen vermitteln kann. Es soll eher zum Gewinnen des Eindrucks dienen.


    Über Feedback bin ich natürlich sehr dankbar :3_small30:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hinweis: Das Youtube-Video ist evtl. noch nicht verfügbar, da es gerade hochgeladen wird.


    Zusammenfassung:
    Der "NEWA Mirror Hang-on UV-C" macht haptisch und auch optisch einen sehr guten Eindruck. Die Pumpenlautstärke ist nicht wahrnehmbar und ist folglich auch leiser, als ein Tunze 9004 DOC-Scimmer. Vibrationen werden erfreulicherweise nicht an das Aquarium übertragen. Dennoch werde ich das Gerät wieder zurücksenden. Warum?


    Die Regulierung der Leistung (UV-C-Leistung) und damit das Einstellen der Strömungsgeschwindigkeit hat mich nicht überzeugt. Die Leistung ist nicht spürbar drosselbar, was für mich ein sehr großes Manko darstellt. Selbst mit offener Abdeckung sieht man nur einen marginalen Unterschied der Strömung. Hier muss der Hersteller definitiv noch einmal Hand anlegen. Einen Defekt kann ich an dieser Stelle ausschließen, da ich die Regulierungseinheit gesehen habe. Diese schließt nicht wirklich und leitet den Wasserstrom nur etwas um. Es ist also kein Verschluss in dem Sinne, sondern eine kleine Verlängerung des Wasserweges.

  • Hallo Eikju,


    wer die kleinen Filter von MEWA kennt weiss das die sich echt Gedanken machen wenn die ein Produkt auf den Markt bringen.


    Ich denke mit dem Produkt hast du nichts falsch gemacht und eine gute Lösung für dein Becken gefunden.


    Danke für das Video, gut gemacht.


    Das Plätschern wird bestimmt einige stören, hier sollte man die Wasserrutsche bis zur Wasseroberfläche verlängern können, was sich bestimmt auch relativ einfach nachrüsten läßt.


    Gruß Guido

  • Vielen Dank euch beiden für das Feedback. Freut mich sehr, dass das kleine Unboxing gut angekommen ist :)


    Das mit der Wasserrutsche ist so ein Thema für sich. Leider geht am Ende die Rutsche leicht nach oben und nicht nach unten, sodass das Wasser nach oben "geschossen" wird. Ob eine einfache Rutsche hier etwas bringen würde, weiß ich leider nicht so wirklich.


    Was gäbe es da denn für Nachrüstmöglichkeiten? Sicherlich eher im DIY-Bereich nehme ich an :)


    Viele Grüße,
    Dominik

  • Hallo Dominik,


    ein echt super Video! :EV012E~133:
    Sehr gut aufgenommen und wirklich toll kommentiert! :6_small28:



    Eine komfortable Lösung einen UV-C-Filter in das Aquarium einzubinden. Viel Erfolg mit dem Filter.



    Gruß,
    Matthias

  • Was gäbe es da denn für Nachrüstmöglichkeiten? Sicherlich eher im DIY-Bereich nehme ich an :)



    Hallo Dominik,


    klar wenn dann wohl DIY, sollte ja kein Problem sein da was passendes aus z.B. PVC hinzubekommen.


    Ist mir im Video aber auch schon aufgefallen dass das Wasser an dem Gerät unten erst einmal nach oben rutscht, evtl. hätte es sonst ein anderes Problem gegeben so das es hier gebremst werden sollte.


    Trägt so auf jedenfall zum Gasaustausch bei...


    Gruß Guido

  • Na das wird an dem Beckenkranz liegen wo der hier draufgesetzt wurde. Ist der weg und kein Steg im Weg liegt der Auslass unter Wasser und bewegt sogar die Wasseroberfläche. Deshalb ist dieser auch nach oben gebogen. :pump:


    Ich finde das Teil macht einen guten Eindruck. Warum du aber für ein 120 Liter Becken die Version bis 1100 Liter gekauft hast, verstehe ich nicht wirklich.


    Danke fürs Video. sehr gut!!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • PS: warum hast den großen bestellt bei 120 l ??


    Warum du aber für ein 120 Liter Becken die Version bis 1100 Liter gekauft hast, verstehe ich nicht wirklich.

    Die zwei Fragen kann ich in einem Rutsch machen :).


    Ich habe mich für diese Version lediglich entschieden, weil ich upgradefähig bleiben wollte. Es geht mir um die Teilentkeimung. Und evtl. gibt es bei Zeiten noch einmal ein Upgrade. Da ist man dann froh, wenn man etwas mehr Leistung hat und sich kein neues, technisches Gerät kaufen muss.


    1.100 Liter ist der Durchfluss für die Beseitigung der Trübung. Denke also, dass die 18 Watt Version sehr gut für mein Becken und Becken darüber hinaus passen werden :3_small30: .


    __________________________


    Vielen Dank auch nochmal für euer Feedback. Es freut mich, wenn ich als Anfänger auch anderen Benutzern mal Freude bereiten kann... und das Ganze nicht zu Einseitig wird im Sinne von "immer Hilfe in Anspruch nehmen" :6_small28:

  • O.k. Vergrößerung ist ein Argument :thumbup:


    Hast du die Möglichkeit die Umrandung mal abzunehmen und den Hang On UVC dann nochmal kurz zu filmen. Das würde bestimmt den ein oder anderen interessieren!?

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Danke für das Video Dominik...


    18W UVC ist gut , hatte in meinem 130er mäxle sogar 36w uvc verbaut.
    Hat nicht geschadet, eher im gegenteil :)



    Liebe grüße und weiter so! :EVERYD~313:

  • Tag zusammen :EVERYD~16:

    Hast du die Möglichkeit die Umrandung mal abzunehmen und den Hang On UVC dann nochmal kurz zu filmen. Das würde bestimmt den ein oder anderen interessieren!?

    Was meinst du denn genau mit "Umrandung"? Würde mich interessieren, dann würde ich gerne ein Update machen. Wenn es allerdings zu kompliziert ist zwecks Beckeninstallation, dann muss ich mir das "Zerlegen" noch einmal überlegen.

    Na klar. Hier der Link https://www.youtube.com/watch?v=RGmaRIAxipU :6_small28:


    18W UVC ist gut , hatte in meinem 130er mäxle sogar 36w uvc verbaut.


    Hat nicht geschadet, eher im gegenteil :)

    Es gibt da wohl sehr viele "Streitigkeiten" innerhalb der Community - nicht nur hier! Zusammengefasst habe ich aber nur heraushören können, dass zu viel Watt nicht verkehrt sein sollen (deswegen auch gleich das größere Modell + Upgradefähigkeit für ein größeres Aquarium). Argumentiert wird bei zu viel Watt oftmals, dass sich die Reaktion von einzelnen Elementen im Wasser selbst verändern soll. So soll Phosphat dann anders im Wasser reagieren und sich langsamer abbauen. In einer wissenschaftlichen Arbeit habe ich aber nur von so etwas gelesen, wenn ich in meinem Becken eine 200 Watt UV-Einheit installieren würde. Und das werde ich garantiert nicht :10_small20:

  • Hey,


    mit Umrandung meine ich den Kranz auf deinem Becken. wenn du den entfernst, kommt das ganze Teil tiefer und der Auslauf endet im Wasser.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hey,


    mit Umrandung meine ich den Kranz auf deinem Becken. wenn du den entfernst, kommt das ganze Teil tiefer und der Auslauf endet im Wasser.


    Dazu habe ich leider keine Möglichkeit, weil die Umrandung mit Silikon am Becken befestigt ist.


    Ich habe mir aber etwas einfallen lassen und bin sehr zufrieden damit. Anbei nur ein kurzes Video über meine jetzige Lösung :6_small28: :


    https://vid.me/BzXX


    Bitte nicht über die Qualität wundern. Ist nur eine spontane Aufnahme mit meinem iPhone. Der Akku meiner richtigen Kamera befindet sich gerade in der Ladestation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!