Umfrage: Was macht ihr beim Stromausfall?

  • Moin,


    das hängt ja von der Benötigten Leistung ab.
    Für meine Aquarien langen die kleinen von Eaton mit 700VA, da meine Süßwasser Filter nur 8 bzw 12W brauchen, durch mein kleines Meerwasser sind dort auch nur gut 10-12W fällig.
    Ich habe jedenfalls 3 Stück der Eaton ECO Serie und bin sehr zufrieden.


    Mfg Andre

  • Hallo
    Für die gesamte Gebäudesteuerung habe ich auch eine USV , so bekomme ich dann auch eine Meldung bei Stromausfall.
    Am Aquarium sehe ich bei kurzen Ausfällen kein Problem , bei Längeren ist wahrscheinlich die Temperatur das größte Risiko.
    Da das Aquarium über die Gebäudeheizung temperiert wird hilft bei längeren Ausfällen nur ein Aggregat.
    Denn AS und RFP haben zusammen schon 150 Watt da wäre eine kleine USV schnell am Ende
    Mit dem Aggregat werden dann auch gleich alle wichtigen Komponenten im Gebäude versorgt so das nichts passiert.

    Gruß vom Nils
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Erfolg ergibt sich grundsätzlich aus Versuchen und Scheitern......


    Hier geht's zu unserem Wohnzimmerriff

  • hast du schonmal probiert ob die z.B 10h laufen würden? Also bei ner Pumpe?


    Ich hab den Hersteller mal angeschrieben und das als Antwort auf die Frage was ich brauche um eine 7 Watt Pumpe 10h zu betreiben bekommen :





    Das wäre ja schon n krasser Unterschied von 80€ auf 2000€ ...


    Ich kenn mich mit sowas hald Null aus

  • Da wird ja schon mal von einem großen Modell mit Display und Lüfter geredet, beides haben meine kleinen Modelle nicht.
    Wie hoch der eigene Energiebedarf aber ist, weiß ich in der Tat nicht.
    Aber der Hersteller sagt ja, das das Gerät 700VA/400W zur Verfügung stellt, das sollte also nutzbar sein.


    Meine Pumpen brauchen 5W + 3W für die Membranpumpen. 400W/8W=50


    50h sollte es Theoretisch reichen, mit praktischen Verlusten sollte das alle mal länger sein als die meisten Stromausfälle in Deutschland dauern.


    Und meine USV sind im letzten Jahr eher mal wegen Spannungsschwankungen bei z.B. Gewittern angesprungen, für wenige Sekunden.


    Mfg Andre

  • Muss mich auch mit der Thematik beschäftigen, bei mir aber könnte es auf einen Dieselaggregat hinauslaufen. Die sind zum Glück für Hausbesitzer oder die mit Balkon gar nicht mal so teuer. 900 Watt Dauerleistung für 140€ aber lohnt sich womöglich erst bei Dauerausfall.


    edit: Ich sehe gerade, die gibts auch in günstiger


    http://www.ebay.de/itm/850W-Be…%3Dag%26sd%3D391395138304

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Hallo,


    ein Dieselaggregat für 140 EUR, wo :MALL_~34: . Da schlage ich sofort zu. Die Billigsten fangen bei 800-900 EUR an und enden bei mehreren 10.000 EUR.


    So ein kleiner Benziner reicht aber ja für einen kleinen Stromausfall problemlos aus.


    LG
    Daniel

  • Hallo
    Lasst euch nicht von der Angabe 230 V / 400 Watt täuschen !
    Die eaton ECO 650 hat einen 12V 7Ah Akku das sind rein theoretisch 84 Watt 1 Stunde


    Bei einer 10 Watt Pumpe also 8.4 Stunden .


    Leider hat so ein Akku bis zu 40 % Verluste beim Be und Entladen so das die 8 Stunden niemals erreicht werden können.


    Normalerweise muss so eine USV nur ein paar Sekunden die 230 Volt halten bis der angeschlossene PC sauber runter gefahren wurde.


    Die 400 Watt stehen daher nur für wenige Minuten zur Verfügung dann ist der Akku heiß und leer.


    Wer es wirklich wissen will kommt um einen Test nicht herum ....aus der tatsächlichen Zeit kann dann der Wirkungsgrad berechnet werden.

    Gruß vom Nils
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Erfolg ergibt sich grundsätzlich aus Versuchen und Scheitern......


    Hier geht's zu unserem Wohnzimmerriff

  • Daniel, ja noch oben hin ist klar, da gibts kaum eine Grenze. Bei uns musste mal "nur" die Pumpe vom Dieselaggregat ausgetauscht werden, Kosten von knapp 10.000€ - nur Material :EVA1E6~134:damit befeuern wir aber auch mehrere Technikräume im Notfall. Abedr für unsere Heimzwecke reicht locker so ein günstiges Teil. Ich denke mal sogar das bei Ebay für 90€ sollte reichen, kann man ja vorher testen und bei Nichtgefallen wieder zurück schicken.


    Andreas@ ja die liebe Nachbarn, aber wenn, dann haben sie eventuell genauso ein Stromproblem. Wenn man mit ihnen spricht das es um Lebewesen geht die man schützen möchte, haben sie eventuell auch Verständnis. Wenn nicht :hail:


    Nils@ da hast du absolut recht, bei uns sind die Akkus nur dafür da um dem Generator Zeit zu geben an zuspringen um die benötigte Power aufzubauen. Die Akkus müssen "regelmäßig" ausgetauscht werden da ihre Wirkung sehr stark nachlässt.

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • ich habe an eine alte tunze pumpe ein xt60 modelbau akku gelötet und somit versorge ich das becken dann auch mit strömung habe 3 akkus hier liegen

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • Ich glaube bei dem Preis musst du noch manuell starten. Sicherlich gibt es welche die dann automatisch starten sobald Stromausfall ist.


    So ein teil ersetzt übrigens KEINE USV
    Ist eher dafür da, wenn man weis das man länger ohne Strom auskommen muss, dann schaltet man den Generator an. Ob das Ebay Teil was taugt kann ich nicht sagen, war nur ein Beispiel :yeah:

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Steht ja in der Auktion da du das Teil per Seilzug starten musst. Für mich wäre das aber in der Tat ein Ersatz für eine USV weil wenn mal für ne Stunde der Strom weg ist stört mich das nicht. Nur bei längeren Ausfällen braucht man Strom und da kommt für mich der Generator ins spiel. Insbesondere weil der quasi keine laufenden Kosten verursacht wenn er nicht benötigt wird (im Gegenteil zu USV die immer Strom zieht und wo du im Schnitt nach 3 Jahren die Akkus tauschen musst).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!