Umfrage: Was macht ihr beim Stromausfall?

  • Guten Tag zusammen,


    wie sieht das aus, wenn mal länger der Strom ausfallen sollte, 5-6 Stunden, oder noch schlimmer.
    Habt ihr da einen Notfallplan, bzw. sogar ein Notstromaggregat ?


    Ich bin mir am überlegen, evtl eins anzuschaffen, kosten ja nun nicht die Welt und im Gegensatz
    zum mittlerweile vorhanden Beckeninhalt preislich nicht vergleichbar.


    Wie schaut das bei euch aus?

  • Hi Daniel,


    ich hab für einen solchen Fall eine USV an meinem grossen 2000L Süssswasser Becken direkt angeschlossen, die dann nur die Förderpumpe versorgt.
    Für die restlichen Becken inkl. Meerwasser liegt eine grosse Autobatterie bereit, die ich mittels Spannungswandler ganz leicht anschliessen kann.
    Allerdings hilft mir die Autobatterie nichts wenn ich nicht zu Hause bin, da wäre eine USV die nur die lebensnotwendige Technik versorgt die beste Lösung.


    Mfg Ryan

  • bei uns war schon 10 stunden kein saft.


    habe mir auch die grössten sorgen gemacht. aber alles hat überlebt.


    würde mir aber heute für den fall auch für meine tunze strömungspumpe so einen 12 volt adapter und batterie wegstellen.


    auf der anderen seite... wann hat man das heut zu tage schonmal so lange? das ist der absolut seltenste fall. hier hatte direkt vorm haus nen bagger die hauptleitung zerrissen. da war natürlich die halbe strasse dunkel. das hat gedauert bis die das geflickt hatten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Puh,
    im Moment würde ich leider dicke Backen machen, für meine kleinen Pötte könnte ich ne USV nehmen und nur das wichtigste dran hängen (alles läuft halt ohne Licht), aber auch sowas läuft dann keine 5-6 Stunden zum Überbrücken.


    Wir hatten im diesen Jahr allerdings schon 2x den Fall dass nach einem Gewitter der Strom für etwas mehr als eine Stunde weg war :(

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Ich wäre momentan aufgeschmissen und müsste auf die schnelle was basteln.


    Wie ist denn eurer Meinung nach die Priorität der Parameter bei nem Komplettausfall? Licht z.B. ist ja so ziemlich egal für 2-3 Tage. Ist keine Strömung für z.B. einen ganzen Tag so übel?

  • Stromausfälle sind doch hierzulande nicht wirklich ein Problem im Gegensatz zu den USA z.B.!


    Am wichtigsten wären für mich Strömung und Abschäumer für den Sauerstoff-Eintrag.


    Temperatur überleben die Tiere in beheizten Wohnungen auch länger...


    Gruß,


    Pamex

  • Hallo,


    falls das betreffende Becken in einem Kellerraum steht, dann kann man über die Temperatur nachdenken, wobei so schnell kühlt ein Becken nicht aus. In einem geheizten Wohnraum oder im Sommer, glaub ich kann man diesen Parameter wahrscheinlich getrost vernächlässigen.
    Dann eher Strömung und Abschäumer, aber die zwei Dinge brauchen so wenig Strom das man sie mittels USV oder anderer Ideen mit Sicherheit sehr leicht länger am laufen halten kann.


    Mfg Ryan

  • Guten Abend zusammen,


    ja im Moment bekomme ich halt auch dicke Backen bei der Idee an einen längeren Stromausfall,
    das ist halt meistens auch nur der Fall wenn da ein Bagger etc. wirklich die Hardware zerstört.


    Als oberste Priorität sehe ich auch in den Strömungspumpen, da mein Pott im warmen Wohnzimmer
    steht.
    So denke ich das ich mir eine einfache USV mit Batterie holen werde um meine
    Strömung aufrecht erhalten zu können...

  • Die Strömung sehe ich auch am kritischsten, bei meinem Blenny war die Pumpe mal 12-15 Std defekt. Es gab abartig viele Algen, die von der Oberfläche runter gewachsen sind.
    Erst gestern hat meine Schaltjahre Steckdosenleiste den Geist aufgegeben, es war alles außer der Strömungmungspumpe aus, ca. 12 Std. Auswirkungen hatte ich keine.


    Einen Notfallpläne habe ich aber auch nicht, bei dem kleinen auch nicht so kritisch.

  • Hallo Leute,


    auch wenn ich hier einen uralten Thread raus krame, bei uns soll Donnerstag 2h Stromausfall sein.
    Würdet ihr an meiner Stelle mit einem 50l-Becken mit geringem nichtsessilen Besatz (1 kleiner Fisch, 2 Shrimps, 2 Krebse und reichlich Kleinkram) irgendwelche Maßnahmen ergreifen? Das Becken läuft ohnehin ohne Abschäumer, Temperatur wird kein Problem sein, nur die Strömung fehlt dann 2h lang. Ich habe auch eigentlich nichts hier was einer USV oder einem Spannungswandler nahe kommt, um ggf. über ein PC-Netzteil die Strömung in Betrieb zu halten. Es sollen wie gesagt lediglich 2h sein und abgesehen von reichlich Korallen ist der Besatz recht gering. Ab und zu umrühren könnte ich ;)


    VG
    Silvio

  • Mir bleibt dann nur zu fluchen und das Beste zu hoffen. In Belgien fällt der Strom auch schon mal spontan aus, auch gerne mal länger :EV16C9~132: Allerdings würde ich meine RFP abstellen (wenn ich es vorher wüsste), weil sie sich beim Hochfahren auch mal verschluckt hat und Bläschen produziert. Ich konnte das nur durch ein Abschalten und einen Neustart beheben. Ich würde meine Flossenfreunde ungerne in Sprudel schwimmen lassen.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo,
    stimmt, wenn man es vorher weiß bzw. bemerkt, würde ich die Pumpen abstellen und wenn der Strom wieder da ist, gezielt wieder anstellen.
    Meine Fische finden immer die ausgestellten Pumpen von innen sehr interessant... :S
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,


    ein kühles Bier aus dem Kühlschrank holen, bevor es warm wird. :6_small28:


    Bei dem längsten Stromausfall habe ich es wie CeiBaer gemacht, alle Stunde mal von Hand umgerührt. Das waren damals fast 20 Stunden.


    Zwei Dinge würde ich heute vielleicht machen. Eine Strömungspumpe mit einem Akkupack versehen und ein guten Notstromer kaufen.


    Daniel. Du bist ja eh Hausbesitzer, da bietet sich das echt an, auch wenn der Tread schon 100 Jahre alt ist.


    LG
    Daniel

  • Hallo,
    Ich bedanke mich für das "hervorkramen" des Threads. Beruhigt mich zu lesen, dass es im Meerwasserbereich nach über 2 Stunden nicht zur Katastrophe führt im Gegensatz vom Süßwasser und vorhandenen Filter. ;)

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hallo, zusammen! Bei einem Stromausfall als erstes den Abschäumertopf aus dem TB entfernen, damit dieser beimWiederanlaufen nicht überkochen kann. Ansonsten hat meine MP40 WQD einen Akkupack (Backup Battery)dran und geht bis zu 72 Stunden in den nOtlaufmodus. Das sollte reichen 8) LG Chris

  • Hallo,


    ich habe an meinen beiden Süßwasser Aquarien und dem Meerwasser jeweils eine kleine USV.
    Bei den Süßwasser läuft nur der Filter weiter, bei dem Meerwasser die Strömungspumpe und der Abschäumer.
    Alle sind so ausgelegt, das sie mindestens 24 Std schaffen.
    Einzig für die Heizung reicht es nicht, allen Tieren dürfte also recht kühl werden.


    mfg Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!