UV-C Klärer - welcher empfehlenswert?

  • Grüße euch zusammen :)


    Ich möchte mir für mein 120 Liter Salzwasseraquarium einen UV-C Klärer besorgen. Jetzt ist natürlich die Frage, welcher Hersteller? Es gibt da ein paar namenhafte Hersteller und ein paar, die ich noch nie gehört habe. Weiterhin gibt es Unterschiede bei den Leuchten.


    Einige geben hierzu nichts an (z. B. JBL) und andere verbauen T5-Leuchtstoffröhren.


    Hier einmal eine Auswahl an möglichen UV-C Klärer:

    JBL AquaCristal II 11 Watt

    Eheim Reflex UV 11 Watt
    Deltec Profi UVC 10 Watt
    Aqua Medic Helix Max 11 Watt


    Das ist ein wirklicher Dschungel an UV-C-Anlagen und ich hoffe, ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen.


    Vielen Dank :)

  • Hi,


    damit ein UV-Klärer wirklich Keime abtötet, sollte er mindestens 25W Leistung haben, alles andere ist spielerei und dient höchstens gegen Schwebealgen.
    Es gibt noch die Firma DeBary, die sind sehr gut. Ansonsten hatte ich auch mal den von JBL, der war auch ganz vernünftig.
    Die anderen habe ich noch nicht ausprobiert.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • hi,


    ja es stimmt, dass die Abtötungsrate auch von der Durchflussgeschwindigkeit abhängt, aber genau so wichtig ist die Leistung.
    Unter 25W läuft da wirklich nicht viel, was die Keimabtötung angeht.
    Man darf nicht vergessen, dass die angegebene Leistung das komplette Spektrum betrifft. Wichtig ist jedoch die Leistung der UVC-Strahlung, und die liegt unter der Lampenleistung.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Das ist eine gute Frage, CeiBaer :)


    Es geht mir primär darum das Aquarium kristallklar zu bekommen und plötzliche Bakterienblüten entgegenzuwirken. Gegen Krankheitserreger entgegenzuwirken wäre auch nicht verkehrt, aber ist lediglich ein optionales Argument.


    Deshalb fiele auch bei mir die Ozon-Lösung flach.

  • Hi,warum fällt die Ozonlösung bei dir Flach?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Na wegen oben genannten Kriterien. Außerdem habe ich keinen Goldesel im Keller. So eine Ozonanlage kostet mal locker 290 Euro. Dann Trockenluftfilter mit Füllmaterial auch noch einmal ca. 100 Euro.


    Bei obiger Konstellation spare ich mir einen Hunderter und erreiche dennoch mein Ziel (jedenfalls lese ich das aus den Kommentaren heraus) :)

  • wenn es dir nur darum geht das wasser klar zu kriegen und am rande noch ein paar erreger abzutöten kommst du mit 11 watt gut hin. ozon geht auch, ist aber bei unsachgemässen umgang auch gesundheitsschädigend.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!