JBL AquaCristal UV-C 5 Watt - was brauche ich?

  • Hallo zusammen.


    Ich hätte da mal eine Frage bezüglich des JBL AquaCristal UV-C 5 Watt. Für mein Aquarium hätte ich gerne einen UV-C Klärer, damit nicht gewünschte Bakterien zum einen aus meinem Becken genommen werden und zum anderen die Klarheit des Wassers steigt.


    Nun bin ich auf oben genanntes Produkt gestoßen und frage mich, wie ich das Gerät anschließen soll. Es scheint fast so, als bräuchte man noch zusätzlich eine Pumpe - die Frage ist nur welche?


    Bin ein blutiger Anfänger, habe ein LIDO 120 und somit auch kein Technikbecken. Ergo müsste ich wahrscheinlich eine Verrohung durchführen - doch wie stelle ich das an?


    Alternativ dazu gäbe es noch folgendes Produkt: http://www.amazon.de/gp/produc…=455353687&pf_rd_i=301128


    Habe aber hierbei gelesen, dass die UV-Lampe jedes Monat ausgetauscht werden muss... wäre also nicht wirklich Ideal.


    Ich hoffe, ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen :)

  • tunze pumpe


    alles mit schläuchen anschliessen.


    die uv-lampe sollte einmal im jahr erneuert werden, nicht monatlich.

    Und die Pumpe von Tunze muss direkt in das Aquarium rein, , korrekt? Ist es dabei egal, ob oben oder unten? Falls ja, wäre das perfekt :)



    Stimmt :3_small30: und vertikal aufhängen, Wassereinlass unten, damit die Luft oben raus kann.

    Aufhängen wird bei mir leider etwas schwierig werden, da ich in einem Altbau lebe und die Wände... naja... die sind eher aus "Pappe"... und das Teil wird sicherlich einiges wiegen nehme ich an.


    Einmal Vertikal etwas schütteln und rütteln sollte doch auch bereits helfen. Die Entlüfung geht ja relativ fix. Jedenfalls kenne ich das so von meiner PC-Wasserkühlung :)

  • Wenn du kein Technikbecken hast muss die Pumpe natürlich ins Aquarium. Ob dann oben oder unten spielt keine Rolle. Befestigen kannst du den UVer auch am Aquariumschrank mit den dafür vorgesehenen Haltern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Super, vielen Dank dir. Dann sind zumindestens mal die ersten Schritte getan. Werde noch einen neuen Thrad öffnen und nachfragen, welche UV-C-Anlage denn empfehlenswert wäre.


    Danke dir noch einmal CeiBaer für deinen Einsatz und dein Engagement mir weiterhelfen zu wollen. Bist echt Top! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!