• Nein habe ich jetzt nicht gefragt. Kann man sich aber selbst einfach ausrechnen.

    hallo,


    ja das stimmt natürlich, dachte nur es gibt sowas wie ein erfahrungswert weil ich noch keine 2. triton analyse habe und so nicht weiß, was wirklich verbraucht wird. aber das werd ich ja mit der jetzigen analyse wissen.



    mfg. thomas

  • ja das stimmt natürlich, dachte nur es gibt sowas wie ein erfahrungswert weil ich noch keine 2. triton analyse habe und so nicht weiß, was wirklich verbraucht wird. aber das werd ich ja mit der jetzigen analyse wissen.

    Habe ich leider vergessen zu Fragen. Als das Gespräch zu ende war habe ich auch erst gesehen das es keine Empfehlung für eine Erhaltungsdosierung gibt.


  • Sorry Thomas ich war nicht zuhause.


    Aber hier meine Antwort:


    Eheim incpiria 400 Standzeit ca. 6 Wochen
    Abschmäumer Bubble Magus - den habe ich nun ganz trocken eingestellt
    Beleuchtung 4x54 Watt T5
    An Besatz bisher nur ein paar Schnecken, Einsiedler, Grabener Seestern und ein kleine Paletti
    Korallen - ein Paar SPS - Fotos mache ich nachher zuhause.
    Die Drahtalge wächst gut .. .das kleine Becken für die ist mittlerweile gut gefüllt ... 3 Hände voll?

    Grüße aus Wesel :EVERYD~16:

  • Hallo alle zusammen,


    Ich hab ein paar fragen und hab im Internet keine Antwort gefunden, ich hoffe ich darf es hier mal posten?


    Zum einen muss ich bei einer Neueinrichtung und verwendung der triton Methode auch das Wasser von triton verwenden oder kann ich es auch von anderen Firmen verwenden?


    Ist es ratsam beim neustart (mit natürlichem Meerwasser) bakterien zu dosieren zb zeobak oder ähnliches?



    Lg tobi

  • Hallo,


    danke Jörg für den link :EVDB00~131:


    aber leider finde ich dort keine Antwort auf meine Frage :EVC471~119: also ob ich Wasser bei einer Neueinrichtung von Triton nehmen muss oder ob ich auch Wasser anderer Hersteller nehmen kann? Ob es da einen zusammenhang oder Grund gibt?



    Lg Tobi

  • Hallo Tobi,


    nach meinem Wissensstand gibt es dabei keinen Unterschied.
    Du kannst Triton-NSW nehmen oder eben ATI-NSW.
    Vorgeschrieben ist das Triton-NSW nicht!!


    Wenn du mit der Tritonmethode fahren möchtest, dann ist eine Bakterienzugabe nicht erforderlich.
    Ich würde es nicht tun.


    Besorge dir natürliches Meerwasser (Nordseewasser) und verfahre dann wie bei Triton beschrieben.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Hey,
    Ich habe mein Triton Becken mit NSW gestartet. Im Vorgespräch mit Ersan meine er nur mit NSW staren ist super egal welches der Beiden ich verwende, da Triton das NSW ja nicht verschickt bleibt nur das von ATi oder jemand aners.


    Hab dann das von ATI genommen und hatte keine Probleme damit.


    Gruß Raphi

  • Ich denke auch dass es egal ist welches NSW du nimmst. Allerdings solltest Du die Wasserwerte beachten, bei ATI kannst Du sie nachlesen,http://atiaquaristik.com/de/meerwasser Mg. ist meistens zu wenig und müsste nach dosiert werden.
    Grüße Luigi


  • Naja indirekt findet man es da. Da man Becken ja auch auf Triton umstellen kann und diese auch nicht ihr Wasser komplett ablassen müssen kann man eigentlich jedes x-beliebige nat. Seewasser oder gar Salz nehmen.


    Ich selbst hab nicht so viele Behälter, daher hab ich mir 50% des Wassers bei Triton mitgenommen(würd ich auch jedem raten der in der nähe wohnt/nur vorher Termin vereinbaren, damit auch jemand da ist) und die anderen 50% hab ich mit Tropic Marin pro Reef aufgesalzen. Meine Analysen sind gut komplett Schwermetall frei und die restl. Werte passen auch. Salz ist halt "charge" Abghängig, meines war gut.


    Natürlich ist NSW nicht schlecht, aber ich selbst würd nie 400l in 10-50L Behältern durch die Gegend kutschen oder gar 1Euro/L bezahlen oder 100km weit fahren. Da Salz ich lieber mit nem Qualitativ guten Salz und Osmose+Harzfilter auf. Ich hab halt den Vorteil, dass ich 1-2x im Monat eh bei Triton vorbei komme und dann nur reinspringen muss bei Bedarf.


    Die Frage sollte man sich dann auch im Zusammenhang stellen, man beginnt mit NSW, gibt dafür ein heiden Geld aus, aber wechselt bei Triton nie wieder das Wasser(ausser wenn man anreicherungen hat und dann auch eher mit dem pure Salz). Ich bezweifel, dass das NSW nach 6 Monaten Standzeit noch viel besser ist als das aufgesalzte Osmosewasser. Da die Becken in den ersten Monaten eh häufig noch recht leer sind, sehe ich da keinen wirklich großen Vorteil drin.


    Wenn man so durch s Netz liest ist der Vorteil von NSW auch eher temporärer Natur, aber da man bei Triton nie das Wasser wechselt... Es muss halt zu beginn passen, tat es aber in meinem Fall sogar mit 50/50 NSW/aufgesalzenen und da ich 0,0% Schwermetalle oder andere verunreinigungen habe, wäre es auch locker mit 100% aufgesalzenen gegangen.


    Dazu war Triton bis vor einigen Monaten auch der einzige mir bekannte Anbieter von NSW(dem ich vertraut hätte), aber die Triton Methode wird Weltweit genutzt. Düsseldorf ist halt nich für jeden leicht zu erreichen und dennoch siehst du auch sehr viele UK Becken die eben mit Triton wunderbar laufen.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Hallo Zusammen,


    schon wieder ein Neuer mit Fragen.


    Ich Plane gerade mein neues Becken bzw. der Umzug vom alten ins neue steht kurz bevor. Ich möchte das neue jetzt mit Triton betreiben und habe dazu ein paar fragen:


    Mit was betreibt ihr den PO4/Aktivkohlefilter? Sind das 2 getrennte Filter oder kommt beides in ein Wirbelbettfilter/Fliesbettfilter?


    Muss ich auch die Kohle und den PO4 Absorber von Triton nutzen oder was nutzt Ihr?


    Wo bekomme ich die Algen her? Hab kein Bock dafür Lebendtierversand zu zahlen.


    Danke Euch schonmal für die Hilfe


    Grüße
    Simon

  • Hallöchen!


    Erstmal gute entscheidung!


    Also ich selbst betreibe Po4 absorber und kohle momentan noch in einer filtersocke.
    Optimal wäre sowas hier http://www.triton-exklusiv.de/…exklusiv-durchlauffilter/
    Kann man aber auch für etwa die hälfte selber bauen.


    Absober und Kohle MUSST du nicht von Triton benutzen.
    Rate dir aber den AL99 Absorber von Triton an, bzw in abwechselnd mit einem auf eisen basierenden zu tauschen weil dir sonst der Bariumwert in die höhe steigt und der ab ner gewissen zeit toxisch werden kann.
    Wahrscheinlich geht auch anderer Absorber auf Aluminium Basis, aber beim Triton steht halt explezit dabei das er den Bariumwert senkt.


    Die Algen bekommst du eig bei jedem gut sortierten Meerwasserfachhandel, wenn nicht vorrätig einfach dort bestellen!


    Hoffe konnte dir etwas helfen!



    Liebe Grüße Dennis! :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

  • Nur mal so intressehalber, kann man Po4 Absorber und Kohle in einem Säckle betreiben oder gibts da probleme ?


    Lg !

    ***IN PROGRESS***

  • Also von der Anordnung sollte das Wasser erst durch die Kohle, dann durch den PO4 Absorber weil die Kohle PO4 abgeben kann(nicht zwingend muss).


    Welchen Absorber du nimmst ist ganz allein dir überlassen. Ich habs bei mir so gemacht, dass ich 2x Alu Absorber (AL99) nehme und dann 1x Eisenabsorber (RowaPhos). Meine Erfahrungen sind eben, dass Rowa Phos um einiges besser PO4 zieht als alle anderen Absorber die ich sonst so hatte. Aluabsorber ist aber weit bequemer in der Handhabung.
    Ich bin mir aber auch recht sicher, dass man auch nur RowaPhos nutzen kann. Hab jetzt 2 Analysen gemacht, einemal während Alu Absorber drin war und einmal als ich Eisenabsorber drin hatte. Da hatte sie in beiden Analysen nix nur ansatzweise angereichert. ich glaube, dass Eisenabsorber etwas besser ist, denn der wird auch in der Trinkwasseraufbereitung bzw. Filterung genutzt. Also sich nicht verrückt machen lassen, selbst wenn sich was anreichern sollte würdest du es mit den Analysen früh genug merken.


    Ich würd eher diesen Filter nehmen weil er schon eine Pumpe mit drin hat. Den gibts als Mini70 und 100 je nach Menge die man da reinstopfen will. Da trennst du die 2 Filtermedien entweder mit nem Schwamm oder ner Acrylglascheibe(hab den unteren Filter nicht, weil selbst was gebaut, lohnt sich aber in meinen Augen nicht wirklich) aber weiss nicht was da für Zubehör dabei ist.


    http://www.shop-meeresaquarist…kk7jlcats9i9cpacvqct5vof2



    Bei Algen fragst du hier mal im Marktplatz nach, gibt immer welche die ne Handvoll verschenken(mehr braucht man für den Start auch nicht). Ich selbst hab ne Handvoll bei Triton direkt als ich dort war mitgenommen(falls man da vorbei kommt).



    Bei dem Filter achte wirklich drauf dass du ihn in sec eile. ausbauen kannst und er schnell gereinigt ist. Ich wasch meinen PO4 Absorber und Kohle auch immer vor gebrauch mit Osmosewasser aus. Wenn du die richtige Menge gefunden hast wechselt man grob alle 4-5Wochen und dann hat man da ja eh kaum bock drauf Daher sollte es schnell und leicht gehen.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!