• Herr Lehmann,
    das ist ja cool. Ich danke dir. Darf ich dich fragen,worin du persönlich den Vorteil von Triton gegenüber Sangokai siehst?
    Dieser Beitrag wurde ohne Smileys verfasst
    Gruß Akki

    Einmal editiert, zuletzt von meeresakki ()

  • hallo,


    luigi meint wahrscheinlich dieses video, einfach mal rein schauen und auch "zwischen den zeilen hören" und den grundgedanken von triton verstehen http://www.youtube.com/watch?v…gb1qiwGmCJvR_5qs&index=12


    mfg. thomas

    Ja genau, Du hast recht, ich habe mich dazu missverständlich ausgedrückt.


    Einem Anfänger kann ich und viele andere auch die Anwendung erklären, aber wie Ehsan das auf dem video erklärt, das kann nur er selbst.
    Wenn ein Anfänger in einem Laden die Produkte kauft sollte der Händler das auch so gut erklären das der Kunde zufrieden ist und das kauften möchte.

  • Ja, das System soll ja individuell anwendbar sein und jeder kann seinen Weg finden, ich meine nur wenn jemand von den Empfehlungen abweicht, dann ein Problem hat und dann meckert, das geht nicht.


    Solche Kommentare ärgern mich, oder vielleicht lese ich das falsch. Ich habe jedenfalls nichts davon geschrieben seinen Empfehlungen nicht gefolgt zu sein und ich meckere jetzt nicht! Leider kann ich die Erfahrungen die du gemacht hat nicht bestätigen und ich denke damit sollte das auch abgehandelt sein.

  • Herr Lehmann,
    das ist ja cool. Ich danke dir. Darf ich dich fragen,worin du persönlich den Vorteil von Triton gegenüber Sangokai siehst?
    Dieser Beitrag wurde ohne Smileys verfasst
    Gruß Akki

    Hallo Akki, ich wollte hier keinen Vergleich verschiedener Systeme inizieren, das sollten wir hier lassen, oder du machst ein neues Thema auf.


    Mir geht es nur darum mal Triton Fragen anzustossen, weil es die kaum gibt. Auch ich habe Fragen dazu und möchte mich weiterbilden in diesem Thema.

  • Luigi,das Thema hier lautet ja Triton. Ist die Frage da so verkehrt, wo die Vorteile gegenüber Sangokai liegen?
    Ich wiil ja hier keine Grundsatzdiskussion darüber. Ist nur blöd wenn ich nen extra Thread aufmach nur weil ich Herrn Lehmann gefragt habe, wo er die Vorteile sieht. denke nicht,dass das OT ist.
    Dieser Beitrag wurde ohne Smileys erstellt


    Gruß Akki

  • Hallo zusammen,


    Ich finde es ganz toll das sich hier so viele Leute zu dem Thema gemeldet haben, was ist das Fazit, es gibt eher weniger Probleme und keine Fragen.


    Das kann doch nicht sein ? Wenn das wirklich so gut funktioniert müssten doch viel mehr Leute auf diesen Zug aufspringen, tun sie aber nicht.


    Warum ist das so ?


    Ich fange mal mit einer Frage an: nach meinem letzten wassertest habe ich 5 verschiedene Stoffe nachdosiert, weitere Dosierung ist nicht erforderlich. Aber Calzium ist zu hoch, wie bekomme ich das runter ?


    Luigi

  • Akki du kannst triton nicht mit Sangokai vergleichen . Sind halt zwei verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Ist wie mit Äpfeln und Birnen. Balling ist balling, triton ist Triton und Sangokai ist Sangokai. Jedes hat seine Vorteile und manche auch nachteile, wobei ich bei Triton noch keine großen Nachteile erleben durfte.

  • Ich antworte trotzdem drauf,


    Triton und Sangokai sind nicht direkt miteinander zu vergleichen.


    Triton gibt dir vor wie du dein Aquariensystem aufbauen sollst und gibt dir dann eine Basisversorgung die darauf abgestimt (Versorgung Algenrefugium und Austräge durch die Aktivkohle wurden berücksichtigt) ist. Dabei gleicht die Basisversorgung deinen Mineralstoff- und Spurenelementverbrauch aus. Mit der Analyse kannst du dann überprüfen ob alles ordnungsgemäß läuft und ggf. nachbessern. Nährstoffe werden bei der Triton-Methode nicht direkt berücksichtig.


    Jörg bietet seit kurzem zwar auch seine eigene Balling-Rezeptur an, um die Mineralstoffe (Ca, NaHCO3 und MG) auszugleichen, doch zielen viele seiner Produkte eher auf den Nährstoffhaushalt des Aquariums ab. Sangokai möchte eine vielzahl von Organismen (nicht nur Korallen) im Aquarium füttern, damit diese diverse Aufgaben im Aquarium übernehmen und es hierdurch stabilisieren. Hinzu gibt es natürlich auch Produkte die Spurenelemente und Spurenmetalle ausgleichen. Hier ist der Aufbau des Aquariensystems nicht vorgeschrieben.


    Was davon jetzt die bessere Wahl ist um ein Meerwasseraquarium zu betreiben? Es gibt schöne Triton Becken und es gibt schöne Sangokai Becken. Jeder muss für sich selbst entscheiden was im besser gefällt. As meiner Sicht >>> Triton: Ideal für Leute die möglichst wenig Arbeit mit ihrem Becken haben wollen. Sangokai: Ideal für Leute die etwas mehr Arbeit mit ihrem Becken haben wollen.

  • Jörg, ich danke dir. Das sollte ja kein Vergleich werden. Mich interessiert nur warum sich Herr Lehmann pro Triton entschieden hat.


    Dieser Beitrag wurde ohne Smileys verfasst


    Gruß Akki

  • Luigi,das Thema hier lautet ja Triton. Ist die Frage da so verkehrt, wo die Vorteile gegenüber Sangokai liegen?
    Ich wiil ja hier keine Grundsatzdiskussion darüber. Ist nur blöd wenn ich nen extra Thread aufmach nur weil ich Herrn Lehmann gefragt habe, wo er die Vorteile sieht. denke nicht,dass das OT ist.
    Dieser Beitrag wurde ohne Smileys erstellt


    Gruß Akki

    Ich wollte hier über Triton diskutieren, wenn wir anfangen das zu vergleichen bekommen wir einen ellenlangen Thread weil jeder was anderes dazu schreibt und jeder seine Überzeugung verteidigt was auch zu Streitereien führen kann und das möchte ich überhaupt nicht.


    Wenn Du das gerne vergleichen möchtest, kannst Du es ja machen, ich müsste mich dann aber ausklinken, weil ich von sangokai überhaupt keine Ahnung habe.

  • Triton klang damals zu gut um wahr zu sein und da es kaum Erfahrungsberichte im Internet dazu gab, habe ich mich einfach entschieden es auszuprobieren und meine Erfahrungungen von Anfang an zu protokollieren und mit den Interesierten Lesern zu teilen. Ich habe es nie bereut. Ich mag noch heute den wissenschaftlichen Ansatz hinter der Triton-Methode und die Möglichkeit der Analyse. Die Analyse erlaubt es einem gezielt zu handeln. Das ganze macht die Aquaristik aus meiner Sicht professioneller. Allerdings steht die Möglichkeit zur Anaylse nicht nur Triton-Usern zur Verfügung. Egal wie ich mein Becken betreibe, die Analyse kann helfen ein Problem zu identifizireren und mit chirurgischer Präzision zu beheben.

  • Um noch ein wenig Verwirrung zu stiften ... mein nächstes Becken werde ich weder mit Triton noch mit Sangokai betreiben.
    Grund hierfür sind die Bewohner überwiegend Tubastreas und ihre buckelige Verwnadschaft.

  • Jörg, ich danke dir. Das sollte ja kein Vergleich werden. Mich interessiert nur warum sich Herr Lehmann pro Triton entschieden hat.


    Dieser Beitrag wurde ohne Smileys verfasst


    Gruß Akki


    hallo akki,


    den vorteil den ich bei triton sehe ist die einfachheit von triton und die konstanz die die methode bietet und ich nicht jemanden brauch der mich bei meinem aquarium begleiten muss mit support. nach dem einlesen in die methode und recherche auch in englisch-sprachigen foren hat man die methode schnelle drauf und kann eigentlich nichts falsch machen. deswegen tun sich auch hier die triton-anwender so schwer irgendwas an dem system zu beantworten...was soll man auch antworten. es ist eine erweiterte an den spurenelement-verbrauch angepasste balling methode die mit möglichst reinen grundstoffen/grundsalzen/ausgangsstoffen aufgebaut ist und auf einer präzisen laboranalyse basiert.


    die laboranalyse zeigt dir substanzen auf die angereichert sind durch kontaminationen etc. und substanzen die je nach individuellen besatz des aquariums individuell verbraucht werden und so auch individuell zudoisert werden müssen. diese substanzen können sehr präzise zudosiert werden. weiterhin bleibt bei mir das gute gefühl das triton alle seine substanzen auf reinheit überprüfen kann und sich nicht auf herstellerangaben verlassen muss. natürlich bietet es sich dann auch an die triton-eigene jod-, mangan-lösung etc. zu dosieren. dieses ist die einfachste methode, weil man nach der analyse ein exaktes dosierungsregime erhält was sich auf die konzentration der triton-lösungen basiert. man kann auch bei jod-mangel die jod-präparate von hersteller x,y nehmen oder sich sein jodpräprat selber herstellen und die exakte menge selber zudoiseren wenn man ein wenig chemisches rechnen drauf hat. aber das mache selbst ich nicht nach einem naturwissenschaftlichen studium obwohl ich das auch selber könnte, da kaufe ich mir lieber das triton-präparat für 20€ und muss mir keine sorgen machen über reinheit und selber die lösungen herstellen zu müssen.



    mfg. thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas_1982 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!