• Was willst du wissen???
    Alles was es dazu zu sagen gibt, ist auf der Triton seite zu lesen, oder willst du wissen wieviel ml ich pro Element zur Zeit in mein Becken gebe?
    Kann ich dir auch sagen. Bei 1300 Liter mit 99% SPS und das nicht gerade wenig, pumpe ich pro Tag 450 ml (pro Element)aufgeteilt in 24 Std in meinen Tümpel.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg J. ()

  • Was willst du wissen???
    Alles was es dazu zu sagen gibt, ist auf der Triton seite zu lesen, oder willst du wissen wieviel ml ich pro Element zur Zeit in mein Becken gebe?
    Kann ich dir auch sagen. Bei 1300 Liter mit 99% SPS und das nicht gerade wenig, pumpe ich pro Tag 450 ml aufgeteilt in 24 Std in meinen Tümpel.

    Hallo Jörg J. haben wir uns mal beim Stammtisch in Düsseldorf getroffen ? Dein Foto sieht demjenigen ähnlich :7_small27:

  • das is ne menge...


    kann man denn sagen das es für sps-halter ideal ist? oder ist es für weichkorallen und lps becken genauso zu empfehlen?
    wie gross ist dein algenrefugium?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Fotos findest du auf meinem Profil.
    @luiggi glaube schon

    Dann hast Du mich vergessen, weil Du mir Dein Becken mal zeigen wolltest und wenn Du mal in Porz-Grengel bist kannst Du mein Becken gucken, es ist zwar kleiner als Dein TB aber ich suche immer Rat von Leuten die sich auskennen. Mark wollte ja auch mal eine Köln Tour machen und seine Canon heiss laufen lassen.


  • Was bitte ist denn ein möchtegern-triton-neueinsteiger?


    Hättest du dir die mühe gemacht auf die Korallenriff links zu klicken hättest du einen Erfahrungsbericht von einem Tritonuser der skeptisch war gesehen der seine Erfahrungen bisher zum Start, 3Monate, 7Monate, 13Monate und bald noch 24Monate dokumentiert hat inkl. Bildern von verschiedensten Korallen.


    Der schreibt was zu seiner Technik zu seinem Technikbecken, zu den Korallen, Weichkorallen, LPS, SPS zu HQI zu Hybrid. Der schreibt grob über alles was du dich gefragt hast, das ganze angenehm aufbereitet mit vielen bunten Bildern.


    Was willst du denn mehr? Soll ichs einlesen und in ner Sprachdatei hoch laden? Mal ehrlich, mehr als diesen schön dokumentierten Bericht inkl. Bildern der bald noch von 2 Jährigen Fazit kompletiert wird, wirds kaum geben.


    Mehr wird dir kaum jemand bieten können.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • das is ne menge...


    kann man denn sagen das es für sps-halter ideal ist? oder ist es für weichkorallen und lps becken genauso zu empfehlen?
    wie gross ist dein algenrefugium?


    hallo,


    ich betreibe triton jetzt seit knapp einem jahr und bin von einer anderen methode auf triton gewechselt weil sich nach 2 jahren betrieb mit der anderen methode einiges an schwermetallen angreichert hat und dieses aquarium immer schlechter lief und acros abstarben.


    nach über 10 jahren im betrieb von meeresaquarien (3 in summe), wobei das eine die vollen 10 jahre jetzt läuft muss ich sagen das triton für mich bis jetzt die idealste methode ist.


    meiner meinung ist die methode nicht nur für sps halter, das sie im prinzip auf einer verbesserten verbrauchsorientierten ( in bezug auf spurenelemente) balling methode basiert. wenn mich aber jemand fragt der nur lps, weiche und einfache sps (monitpora, seriatopora etc.) halten will, dann braucht er diese methode nicht unbedingt.
    bei empfindlichen acros ist für mich die triton-methode ideal weil die wasserparameter sehr konstant gehalten werden können, was meiner meinung nach das wichtigste ist für heikle acros - und ich keine andere methode kenne bei der dieses auf dauer so möglich ist. das aquarium als system betrachtet schwingt ja ständig und idealerweise immer um einen idealzustand herum, es versucht sich immer wieder einzupendeln. das ziel sollte es sein dieses ausschwingen so gering wie möglich zu halten. wenn ich keine wasserwechsel mehr mache/machen muss fällt ein großer punkt schon mal raus der system immer wieder stark und plötzlich um den idealpunkt schwingen lässt.


    aber noch mal kurz zurück zu triton in verbindung mit lps, weiche und andere eher leicht zu haltende korallen - wie komme ich darauf das triton dafür nicht notwenig ist. diese aussage beruht darauf, dass meine mutter 3 jahre lang mein aquarium in deutschland, durch ein auslandsstudium meinerseits, ohne aquaristisches grundwissen erfolgreich auch ohne balling, triton, wassertests oder anderes betrieben hat bis auf 20%ige wasserwechsel pro woche mit einem pro-salz. dieses "einfache" betreiben des aquariums zeigte mir, dass dieser wenige pflegeaufwand reichte um lps (acans, lobos, trachys), weiche (sarophyton elegnace u.a.) und sps wie montiporas, seriatoras und poccis wachsen zu lassen - acros wuchsen mit diesem wenigen pflegeaufwand und ohne separate kh-, ca-dosierung nicht! diese korallen aus dem von meiner mutter 3 jahre gepflegten aquarium sind jetzt circa faust groß und in mein jetziges triton-becken mit vielen acros eingezogen.


    zusammengefasst ist mein verständnis von triton, heiklen acros einen möglichst stabiles milieu über möglichst unbegrenzt langen zeitraum zu bieten den speziell eben diese acros brauchen und das macht meiner meinung triton zu einer für mich erfolgreichen methode.



    mfg. thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von thomas_1982 ()

  • Die Leute bemängeln und fragen immer nach Support


    Hallo Luigi,


    meine Erfahrungen sind aus einer Zeit als Triton noch nicht so bekannt war und man es noch bei Ehsan selber kaufen musste. Es geht bei meiner Aussage auch nicht um den Support in Foren, das Sangokai das macht und noch kann ist nicht selbstverständlich und wird auch nicht erwartet.


    Zur damaligen Zeit gab es noch keinen Händler der Support geben konnte. Triton wurde da auch von den meisten sehr kritisch behandelt, ja sogar belächelt. An wen sollte man sich denn da sonst wenden?! Es gibt einige die damals mit dem selben Problem zu kämpfen hatten. Irgendwann hat man dann auch einfach keine Lust mehr darauf.


    Mittlerweile hat Ehsan ja reagiert und so kann man sich jetzt den Support auch von anderen holen. Es ging nicht darum Ehsan schlecht zu machen, ich hatte ja Verständnis das er damals so viel (zu viel) um die Ohren hatte. Er wollte sein Wissen selber an den Kunden bringen und nicht durch andere, die zu dem Zeitpunkt evtl. mit Halbwahrheiten sein System falsch weiter gegeben hätten. Ebenfalls verständlich! Nur wenn er dann kaum zur Verfügung stand muss er sich die Kritik jedoch auch gefallen lassen.


    Das du und andere jetzt gute Erfahrungen mit dem Support gemacht haben freut mich. Mittlerweile habe ich auch jemanden gefunden der mir hilft.


    Zu den anderen Punkten kann ich noch sagen, das Triton bei jemanden sogar ohne Algenrefugium und Adsorber funktioniert. Das liegt dann einfach an dem Becken selbst und ist sicherlich nicht die Regel.


    LG, Michael

  • Ja, das System soll ja individuell anwendbar sein und jeder kann seinen Weg finden, ich meine nur wenn jemand von den Empfehlungen abweicht, dann ein Problem hat und dann meckert, das geht nicht.



    Zum früheren intensiveren Support von Triton gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten, entweder hat Ehsan das so geplant oder es hat sich ergeben, ich glaube dass es geplant war. Der Laden war ja schon vom feinsten von der Einrichtung bis zu den Tieren und so hat er sich und die Methode bekannt gemacht und es hat funktioniert. Jetzt gibt es andere Prioritäten und die Methode ist so einfach das andere dieses auch erklären können, grössere Kunden bekommen sicherlich Persönliche Beratung, da ist ja auch der Umsatz entsprechend groß. Ausserdem habe ich heute ein Video gesehen, wo Ehsan in USA einen Vortrag hält und dann kann man sich nicht mehr um alle kümmern, welcher Unternehmer kann das schon.
    Kürzlich war ich noch mit jemanden da zum Wasser holen und Ehsan hat sich mit uns in Ruhe unterhalten.


  • das ist dann ja die antwort auf das thema warum niemand was zu triton fragt oder schreibt. es ist alles schon da.


    thomas_1982: danke für deine ausführlichen persönlichen erfahrungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der schreibt was zu seiner Technik zu seinem Technikbecken, zu den Korallen, Weichkorallen, LPS, SPS zu HQI zu Hybrid. Der schreibt grob über alles was du dich gefragt hast, das ganze angenehm aufbereitet mit vielen bunten Bildern.


    Danke! Habe ich gern gemacht :)

  • Ich frag mich halt was dir so vor schwebt?


    In der FAQ von Triton selbst werden sehr viele Fragen beantwortet und dann hab ich dir nen tollen Erfahrungsbericht der alle gängigen Korallenarten umfasst mit ner Timeline von vor,nach,3,6,12,24Monate Triton inkl. detaillierter bebilderung auch von der Technik über alle Korallenarten und deren Wachstum verlinkt. Wie sich rausstellt ist sogar der Schreiber des Berichtes hier im Forum aktiv und würde dir weiter helfen. Dazu müsstest du das aber lesen.


    Was soll man denn alles zum 100sten mal schreiben wenn es schonmal geschrieben wurde und man darauf verweisen kann? Ich kann ja noch halbwegs verstehen, wenn man gewisse Informationen im Netz nicht findet, aber wenn man schon links bekommt dann muss man doch nur noch selbst lesen.


    Wenn ich dann aber Aussagen wie z.b.


    ...wenn möchtegern-triton-neueinsteiger hier mitlesen...


    von dir lese, dann hab ich eher das Gefühl, dass du der Tritonmethode skeptisch oder abwertend gegenüber stehst. Ist doch auch dein gutes Recht. Aber die User hier haben ja keinen Missionierungsauftrag. Die meisten Nutzer von Triton sind zufrieden der Erfolg bisher gibt der Methode auch recht. Testen und wollen muss man es dann aber nunmal selbst.



    Herr Lehmann


    Wann kann man denn mit dem Abschließenden 2Jahre Fazit rechnen? Bin super gespannt. Und Danke hast mir mit dem Erfahrungsbericht besonders beim Einstieg wunderbar geholfen.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hallo CeiBaer,


    ich habe als Anfänger erstmal gelesen, gelesen usw. mich für das Thema interessiert und dann ergeben sich die Fragen, mir geht es nicht darum hier Triton zu erklären das können wohl nur wenige. Es ging mir darum, warum generell so wenig zu Triton gefragt wird. Ich hätte auch fragen aber das kommt später und die können auch nur Triton Anwender beantworten.


    Ja, das System soll ja individuell anwendbar sein und jeder kann seinen Weg finden, ich meine nur wenn jemand von den Empfehlungen abweicht, dann ein Problem hat und dann meckert, das geht nicht.



    Zum früheren intensiveren Support von Triton gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten, entweder hat Ehsan das so geplant oder es hat sich ergeben, ich glaube dass es geplant war. Der Laden war ja schon vom feinsten von der Einrichtung bis zu den Tieren und so hat er sich und die Methode bekannt gemacht und es hat funktioniert. Jetzt gibt es andere Prioritäten und die Methode ist so einfach das andere dieses auch erklären können, grössere Kunden bekommen sicherlich Persönliche Beratung, da ist ja auch der Umsatz entsprechend groß. Ausserdem habe ich heute ein Video gesehen, wo Ehsan in USA einen Vortrag hält und dann kann man sich nicht mehr um alle kümmern, welcher Unternehmer kann das schon.
    Kürzlich war ich noch mit jemanden da zum Wasser holen und Ehsan hat sich mit uns in Ruhe unterhalten.


    Moin Leute. Zwischen diesen beiden Aussagen-Triton erklären können die wenigsten- und -ist so einfach,das können auch andere erklären- liegen nur ein paar Stunden. Das verwirrt mich ein wenig. Gruß Akki

  • Thomas,das ist für mich keine Erklärung. Eben so und ein paar Stunden später so. das meine ich. Vielleicht schreibt ja Luigi noch was dazu. Es ist immer bedenklich zu schreiben was andere evtl meinen, kann leicht falsch verstanden werden. Ich danke dir aber für deine Meinung. Nun zu Triton und Sangokai. Die Aussage, Triton kann jeder benutzen stimmt so nicht. Im Gegensatz zu Sangokai brauch ich doch einen Algenfilter? Ist zumindest besser? Was machen die Nano Besitzer? Habe nichts gegen Triton. Ist ne feine Sache,aber nicht für jeden. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Und nein,ich fahre kein Sangokai,auch kein Triton. Von daher bin ich unvoreingenommen. Gruß Akki

  • Hi Xpiya,


    das Fazit nach zwei Jahren werde ich zunächst in Sindelfingen vortragen und dann im weiteren Verlauf als Bericht verfassen. Ich denke dass du dich bis Ende Januar gedulden musst. Als kleines Trostpflaster das aktuellste Bild meines Beckens das ich habe.



    @ Akki:



    Moin Leute. Zwischen diesen beiden Aussagen-Triton erklären können die wenigsten- und -ist so einfach,das können auch andere erklären- liegen nur ein paar Stunden. Das verwirrt mich ein wenig. Gruß Akki


    Was man tuen muss, um sein Becken mit Triton zu betreiben, dass sollte dir jeder Triton-User sagen können. Warum man was bei Triton macht, dass können dir allerdings nur die wenigsten sagen.


    MfG,


    Ben

  • Hi Akki,


    Danke.


    Das kleinste mit Triton betriebene Becken das ich kenne fasst 60 Liter. Das Algenrefugium ist als Hang-on Filter realisiert. Ich kenne auch Becken die ohne Algenrefugium betrieben wurden und trotzdem gut aussahen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!