"Geräuschloser Ablauf" im Überlaufschacht.

  • Viel sinnvoller ist ein aussen liegender Schacht/bzw. eher Rinne an der Seite oder hinter dem Becken. Mehr Platz im Becken, kein sinnloses anstauen des ganzen Schachtes nötig und besser siehts auch noch aus.



    Servus,


    hat den irgendjemand hier so einen Ablauf?
    Bzw ist das überhaupt so ohne weiteres machbar?


    Gruß Luca

    Grüße,
    Luca

    Einmal editiert, zuletzt von Luca ()

  • Psais
    Der Außenschacht hat die Maße 25x25x10, fasst also ca. 6 l.
    Das ganze ist eine Sonderanfertigung der Firma "Emmel". Absolut sicher gebaut und total leise. Außen kommt über die Röhre noch eine Verkleidung aus Plexiglas drüber. Ich bin vollkommen zufrieden.
    Liebe Grüße!
    Günter

    Grüße!
    Günter

  • gueli


    Is dein Ablauf in der Mitte? oder am Rand?


    Wurde bei dir die Scheibe dann 3 geteilt oder ist der Ablauf ober nur ausgeschnitten?


    Gruß Luca

    Grüße,
    Luca

  • Hallo Luca!
    Der Überlauf ist rechts an der Stirnseite genau mittig. Die Seitenscheibe wurde in 3 Teile aufgeteilt (die mittlere mit dem Überlaufkamm entsprechend niedriger). Innen dann mit Schwarzglas verkleidet.
    Grüße!
    Günter

    Grüße!
    Günter

  • Jetzt hätte ich fast vergessen. Mittig deshalb, da so links und rechts davon Platz für Strömungspumpen ist.


    Günter

    Grüße!
    Günter

  • Hey,


    Danke für die Infos, dann frag ich mal bei meinem Aquarienbauer nach ob er mir das auch so macht :)
    Gruß

    Grüße,
    Luca

  • Hallo ich habe meine Verrohrung so gemacht und absolut kein Geräusch.


    Gueli wieviele Liter Wasser enthält dein Aussenablauf ? Würde dem Glas nicht trauen :)



    Ich werde mir so etwas auch bauen. Das schaut super aus.


    Ich habe im Moment das Problem gelöst , indem ich einfach das Ablaufrohr bis kurz unter die Kante verlängert und darauf ein Sieb welches daie Geräusche nimmt draufgesetzt habe. Kann nix reinfallen, relativ leise, passt erstmal, ach ja das wichtigste, das Anstauen ist so viel Einfacher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!