"Geräuschloser Ablauf" im Überlaufschacht.

  • Hi,



    normalerweis wird ein Ablaufschacht genau so gebaut wie du ihn mir auf dem ersten Bild gezeigt hast, mit einem so kurzen Rohrstück wie möglich, ohne irgendwelche zusätzliche Gitter.
    Das Rohr soll so kurz sein, damit sich am Boden des Ablaufschachtes kein Schmutz festsetzen kann. Damit deine Plätschergeräusche verschwinden muss das Wasser im Schacht durch einen Kugelhahn angestaut werden, und zwar bis einige cm unterhalb der Überlaufkante am Schacht.
    Es gibt bei den Kugelhähnen auch qualitative Unterschiede, einer ist relativ leichtgängig, der andere wieder nicht.
    Wozu must du den Kuglhahn schließen? Stell es einmal ein und lass es so wie es ist.


    Mfg Ryan

  • Wenn das Rohr so offen ist,halte ich persönlich das für ein großes Risiko. Da wird ja wirklich alles angesaugt. Bei mir steckt ein Rohr mit Verschraubung drauf mit seitlichen Schlitzen,die bis zum Boden gehen. Da kann nichts verkehrtes angesaugt werden. Und Mulm kann auch keiner liegen bleiben. Gruß Akki

  • Hallo,


    Der Schutz gegen Grobstoffe die nicht in den Ablauf gehören, stellt ja bereits der Überlaufkamm oder die Ablaufgitter im Schacht da. Das wäre dann Dreifache Sicherheit, weil der Notablauf auch noch mitgezählt werden muss.,
    Das ist aber hier nicht das Thema ;)



    MfG Ryan

  • Hallo Sebastian,


    als erstes würde ich auf den Hauptablauf solch ein Sieb (gibt es in verschiedenen Größen) aufstecken. Das schützt schon mal davor das Schnecken oder Einsiedler den Ablauf verstopfen. Die kommen über kurz oder lang auf jeden Fall in deinen Ablaufschacht.
    Das Rohr des Notablaufes machst du so lang wie hoch der Wasserstand im Ablaufschacht sein soll. Also ca. 1cm tiefer als die Überlaufkante deines Schachtes. Dann staust du das Wasser mit deinem Kugelhan im Ablauf (besser geht es mit einem Schrägsitzventil) soweit an, das immer ein kleines bisschen Wasser über den Notablauf abfliest. Damit sollte dein Ablauf fast geräuschlos sein. Die Einstellung des Kugelhanes ist eine Millimeter Sache. Da wirst du ne Weile einstellen müssen.

    Gruß Maik

  • Sebastian: wieviel Kugelhähne hast Du denn verbaut?



    Einen , so wie du auch.



    Und ein Absperrhahn im Schlauch der RFP, habe gemerkt das ich da etwas nachregulieren kann.



    Ach vielleicht braucht es wirklich etwas Übung, aber wenn man etwas nachstellen will aus welchem Grund auch immr ( z.B ausm TB dden Wasserstand verändern, später viellöeicht nicht mehr aber im Moment spiele ich noch sehr oft damit rum da ich das Wasser sonst mitner Pumpe ausm TB befördern müsste und es sonst nicht easy auszugleichen geht) gestaltete sich das für mich etwas schwierig... es sind ja wirklich Millimeter...

  • Der Dunkelrote Kreis ist der Überlauf, der Hellrote der Ablauf. Sind bei mir beide komplett offen, war auch sonst nix dabei.


    [gallery]1233[/gallery]


    ihr verwirrt mich... :D






    So sieht es ja bei mir auch aus.



    Aber bei dir fällt das Wasser ja dann auch den Schacht fast komplett hinunter, stört dich das Plätschern nicht?

  • moin,


    erscheint mir auch sehr kurz der ablauf. normalerweisesollte dieser sich bei 50-70% der wasserhoehe befinden.


    gruesse
    kobe


    moin,


    erscheint mir auch sehr kurz der ablauf. normalerweisesollte dieser sich bei 50-70% der wasserhoehe befinden.


    gruesse
    kobe



    Das war auch mein Gedankengang.


    Wenn die Strömung aus ist plätschert es auch nicht aber mit Wellenschlagsimulator schwappt das Wasser in den Schacht.



  • Genau so dachte ich es auch.
    Mein Kugelhahn ist wohl einer der schwerfälligeren. :(

  • Ich hab mein Wasser bis 6cm vor Überlauf gestaut. Obendrauf ein Sieb und du hörst nichts [gallery]1117[/gallery] das Wasser verrieselt über die Platte. Da muß der Wasserstand tief sinken,bis man was hört. Gruß Akki

    Einmal editiert, zuletzt von meeresakki ()

  • Akki, wahrscheinlich werde ich mir so ein Aufstecksieb besorgen, aber ich dachte auch das der Kamm das abfängt, Schnecken und EInsiedler könnnnten aber natürlich leicht den Kamm überschreiten, das stimmt. :D




    Hallo Sebastian,


    als erstes würde ich auf den Hauptablauf solch ein Sieb (gibt es in verschiedenen Größen) aufstecken. Das schützt schon mal davor das Schnecken oder Einsiedler den Ablauf verstopfen. Die kommen über kurz oder lang auf jeden Fall in deinen Ablaufschacht.
    Das Rohr des Notablaufes machst du so lang wie hoch der Wasserstand im Ablaufschacht sein soll. Also ca. 1cm tiefer als die Überlaufkante deines Schachtes. Dann staust du das Wasser mit deinem Kugelhan im Ablauf (besser geht es mit einem Schrägsitzventil) soweit an, das immer ein kleines bisschen Wasser über den Notablauf abfliest. Damit sollte dein Ablauf fast geräuschlos sein. Die Einstellung des Kugelhanes ist eine Millimeter Sache. Da wirst du ne Weile einstellen müssen.


    Das Notasblaufrohr ist sogar höher Dimensioniert als mein eigentlicher Wasserstand mit Kamm, sprich genau so hoch wie der Kamm an sich hoch ist. Das ist dann schon zu hoch um das von dir beschriebene zu betreiben. Da würde nur absägen helfen. Die Einstellung das nur etwas in den Notablauf fällt hatte ich auch schon und es war auch ziemlich ruhig dann, nur dann wird meine Kammhaut nicht mehr abgezogen da ds Wasser über den Kamm fließt.


    Ein Schrägsitzventil kostet knapp 100 Euro und muss nachgerüstet werden, das wäre die beste aber auch die komplizierteste Nachrüstalternative.


    Ich schätze dann wohl das mir nichts anderes übrig bleibt ohne große Umbaumaßnahmen einmal den Kugelhahn optimal einzustellen und dann so zu lassen.



    Ich habe mal im Netz gesehn das es Abläufe gibt die bis an die Untergrenze der Kammhaut reichen und in einem Bogen das Wasser geräuschlos aufnehmen.


    Konnte aber dazu nichts mehr ordentliches finden.


    Ich habe mal eine Skizze beigefügt.


    Nachtrag Skizze: Der Kamm ist natürlich so hoch wie das Notablaufrohr

  • Und bei mir landen sie auf dem Sieb,das ein paar cm unter Wasser ist. Hält auch Fische auf. Ist eine PVC Platte,die die Maße des Schachtes hat. Da brauchst du es mit dem anstauen nicht so genau nehmen. Gruß Akki

  • Also der Schacht und die Verrohrung scheint mir gut zu sein. Auch ich würde an deiner Stelle einen Filterkorb auf das untere Rohr setzen damit keine Schnecken oder Einsiedler in das Rohr gelangen können. Wenn die da drin stecken und am Kugelhahn hängen bleiben hast du ein verstopfte Rohr.


    http://www.shop-meeresaquarist…mm-Ablaufrohr::14106.html


    Sowas bietet sich an, gibts aber sicher auch günstiger.


    Wie hier von anderen schon gesagt, staust du dann das Wasser im Schacht an bis kurz unter den Ablaufkamm. Das Notablaufrohr habe ich z.b. abgeschrägt und es zieht wasser bei mir wenn der Schacht den selben Wasserstand wie das Becken hat(~1-3mm über dem Kamm bzw. den Schlitzen davon). Wenn man kein Bock auf fummeln fummeln fummeln hat, investiert man die 50Euro in ein Schrägsitzventil.


    Eine Lösung wie Akki ist auch nicht verkehrt, man kann auch einfach ein Schwammstück einklemmen(sofern es genug Wasser durch lässt ist das kein Thema) muss man halt nur 1x die Woche reinigen(macht man sich 5 von den Ecken und wirft die mit in die Spülmaschine/Waschmaschine.


    Aber allgemein betrachtet ist so ein Ablaufschacht eine komplette Fehlplanung(jaja ich hab ihn auch so und tausende andere). Diese Art von Ablaufschacht hat ja nur Sinn wenn das Becken von allen Seiten einsehbar ist und oder wenn man einen Unterflächenabzug zusätzlich drin hat/Riffhinterspülung. Aber fehlt die Riffhinterspülung und steht das Becken an der Wand ist das einfach nur sinnlose Platzverschwendung und scheisse siehts dazu auch noch aus.


    Viel sinnvoller ist ein aussen liegender Schacht/bzw. eher Rinne an der Seite oder hinter dem Becken. Mehr Platz im Becken, kein sinnloses anstauen des ganzen Schachtes nötig und besser siehts auch noch aus.

  • Das Anstauen habe ich nun relativ gut hinbekommen. Habe gestern den halben Tag geübt :D



    Ich werde mir dann wohl ein paar Schaumstoffplatten zurechtschneiden und / oder nen Abdeckung für den Ablauf kaufen.



    Danke euch allen!

  • Hi


    Hm, hab den Thread erst jetzt entdeckt. Und die meiste Zeit dachte ich mir beim lesen nur "OMG" :D


    Ganz einfache Lösung: Setz auf das kurze Rohr eine Muffe drauf (Verbindungsstück). Darauf setzt du dann ein Rohr das du so abschneidest, dass das Wasser nicht mehr so tief fällt. Eine Gehrungssäge wird dir da helfen. Sollte sich Schmutz am Boden ansammeln, na und ? Wenn es sich stört kannst du es ja beim nächsten Wasserwechsel einfach raussaugen.
    Zum allgemein den Lärm vermeiden würde ich dann einen Durso drauf setzen. Google das mal, da gibt es viele anleitungen und erklärungen. Hab mir selber auch einen gebastelt und bin sehrzufrieden damit. Keine Geräusche mehr!


    Grüße
    Michael

  • Viel sinnvoller ist ein aussen liegender Schacht/bzw. eher Rinne an der Seite oder hinter dem Becken. Mehr Platz im Becken, kein sinnloses anstauen des ganzen Schachtes nötig und besser siehts auch noch aus.


    Micha Du hast ja so recht,aber frage mal so die Aquabauer.
    Wer bietet Dir so etwas an?
    Das sind doch die wenigsten,obwohl es ja ein super Sache ist.



    Greatings Oli





  • Danke Michael DURSO ist genau das wonach ich gesucht habe, aber nicht mehr wusste wie es heißt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!