"Geräuschloser Ablauf" im Überlaufschacht.

  • Stehe ich auf dem Schlauch oder ist mein Rohr für den Ablauf viel zu kurz abgeschnitten worden vom Aquarienbauer?


    Das Wasser fällt in den Schacht hinunter und verursacht größeren Lärm als alles andere zusammen.


    Wie kann ich das umbauen bzw. reicht ein längeres Rohr bis kurz unter dem Ablaufkamm?


    Das dauernde regulieren um das Wasser anzustauen mit dem Kugelhahn ist echt Nerv tötend.


    Das Wasser fällt ca. 40 cm tief, das Becken ist 60cm hoch.


    grüße
    Sebastian

  • Dann wird aber sehr viel Schmodder im Ablaufschacht bleiben. Oder willst du Schlitze ins Rohr machen? Es ist ne Millimeterarbeit. Das stimmt. Aber normalerweise hat man dann Ruhe. Oder du nimmst ein Schrägsitzventil. Damit geht die Regulierung wohl leichter. Ich seh jetzt erst das Foto. In das Rohr paßt ja jeder kleine Fisch :EVC471~119: bist du sicher,das da nicht noch ein Rohr draufgehört? Gruß Akki

    Einmal editiert, zuletzt von meeresakki ()

  • Für mich sieht das richtig aus. Ich musste auch ewig spielen bis ich es optimal habe. Das einzige was ich bei mir höre ist der Abschäumer.

    Scubacube 165
    Dennerle Marinus 60 Liter

  • Mir kommt der Gedanke eines zweiten Absperrhahns um die optimale Einstellung nicht zu verlieren wenn ich mal den Hahn schließen möchte.


    Warum habe ich das noch nicht gesehen, macht es keinen Sinn?

  • Wozu willst du den Hahn denn schließen? Michl,ist das normal,das auf dem Rohr nichts drauf ist? Oder täuscht das? Der saugt doch alles an. Gruß Akki


    Nö, da ist tatsächlich nix drauf. Bis auf das schon zwei mal ein Eini mit dem Bobbers (fränkisch für Allerwerteste oder Po :rolleyes: ) drin fest gesessen ist, is nix passiert.


    :pardon:

    Grüße


    Michl

  • Man lernt nie aus. Michl,und wie staust du dein Wasser? Über Kugelhahn oder Schrägsitzventil? Kann mir irgendwie nicht vorstellen,warum das bei Sebastian nicht hin haut :EVC471~119: Gruß Akki.

  • Ja klar, hab je einen Kugelhahn (glaube aber keine mit Schrägsitzventil, Normale halt :pardon: ) am Ablauf und an der RFP.


    Am Anfang fand ich das auch ein ziemliches gefummel, aber irgendwann find ich hat man den Dreh raus.

    Grüße


    Michl

  • Der Dunkelrote Kreis ist der Überlauf, der Hellrote der Ablauf. Sind bei mir beide komplett offen, war auch sonst nix dabei.


    [gallery]1233[/gallery]


    ihr verwirrt mich... :D

    Scubacube 165
    Dennerle Marinus 60 Liter

  • moin,


    erscheint mir auch sehr kurz der ablauf. normalerweisesollte dieser sich bei 50-70% der wasserhoehe befinden.


    gruesse
    kobe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!