Suche ein gutes Produkt zur Temperaturregelung des Aquarium

  • Hallo zusammen


    Ich habe mein Aquarium jetzt genau 1 Jahr und ein paar Wochen, und somit auch den ersten Sommer überstanden :thumbup:
    Die Kühlung meines Aquarium lief über ein 6-er Ventilatoren System wie man sie ja von vielen Herstellern bekommt und das JBL Coolcontrol. Jetzt muss ich sagen, von letzterem bin ich nach verschiedenen erlebnissen nicht so überzeugt. Gut, es kostet auch nur um die 20 Euro, da kann und darf man natürlich auch nicht zu viel erwarten.
    Aber wenn ich mir so anschaue was im Aquarium wächst und schwimmt, und wie sehr mir das alles am Herzen liegt, dann möchte ich da doch ein bisschen mehr sicherheit haben für den nächsten Sommer. Sprich was besseres muss her! Dabei bleibe ich beim System mit den Ventilatoren, ein Kühlaggregat möchte ich nicht.


    Wie sieht es aus, was benutzt ihr so ?
    Bis jetzt hab ich folgende in die engere Auswahl genommen:


    1) Aqua Medic T Controller twin, liegt preislich bei ca. 50-60 Euro


    2) Hobby 10891 Biotherm Pro, liegt preislich bei ca. 100 Euro


    3) Dupla T-Control Pro, liegt bei 130-150 Euro


    Benutzt die Systeme jemand ? Was ist Eure Erfahrung dazu ? Gibt es noch was anderes zum empfehlen ?


    Via Google oder Forumsuche hab ich nicht so viel gefunden... Außer das sie bei dem 1) wohl die Steckdosen verkehrt herum angeschrieben haben (OMG wie kann man so was bringen).


    Würde mich über Eure Rückmeldung freuen,
    Grüße
    Michael

  • Wir benutzen auch den T Controller twin von Aqua medic. Nur das Steckdosenproblem hatten wir auch, dass die falsch rum beschriftet waren (und ich hab mich gewundert, warum der Heizstab nicht heizt....)
    Handhabung ist sehr einfach.


    Allerdings ist das bei uns ja erst seit circa 1,5 Wochen im Betrieb. Das mit dem Heizen funktioniert, zum kühlen kann ich nichts sagen, aber wir sind zufrieden.


    Liebe Grüße

  • Eine gute und zuverlässige Lösung ist ein Aquariencomputer, z.B. von GHL. Damit lässt sich sowohl Heizung als auch Kühlung steuern. Ein wenig teurer, aber darüber kann man sein gesamtes Becken betreiben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    Thread ist zwar schon älter aber Problem ist immer aktuell.
    Ich plane, wie schon in meiner Vorstellung erwähnt, ein Reefer 250.
    Dazu gehört auch eine anständige Temperaturregelung. Hatte damals die Hobby Biotherm pro.
    Ist mir abr im Vergleich zur Aquamedic Twin zu teuer.
    Da bei mir auch eine GHL Doser zur Doosierung zum Einsatz kommen soll,
    stellt sich die Frage:
    Aquamedic Twin, GHL Doser Standalone oder ein GHL Computer und Doser Slave.
    Interessant beim Computer sind ja dann noch die vielen Zusatzkomponenten.
    PH und Salinität messen.


    Deshalb meine Frage speziell an CeiBaer und andere GHL User,


    1. Ist das Pflegen der Elektroden aufwändig. welcher Intervall zur Pflege.
    2. Wie lange hält so eine Elektrode.
    3 . Ist die Messung der Salinität sicher und genau oder muss ich mit Refraktor oder Spindel gegenmessen?
    4. Ist es überhaupt sinnvoll mit Computer zu messen. Wäre eine manuelle Überwachung und Messung nicht sicherer? Ich meine
    wenn ich alles manuell überwache, kenne ich dann mein Becken und die Prozesse darin besser?


    Lg
    Harald

  • Also was die Salinität und GHL geht, habe ich beschlossen mich auf andere Messmethoden zu verlassen.Laut GHL sollte 1x im Monat Kailbriert werden. Die Lösungen sind zur einmaligen Verwendung gedacht und es ist vieles zu beachten. Mit einigen Tricks sind die Lösungen mehrfach verwendbar, in dem man zum Messen die Mindestmenge zum Eintauchen der Sonde extra abfüllt und die ursprüngliche Lösung unverfälscht lässt. Bei der Temperaturregelung, welche einwandfrei funktioniert müssen eine GHL-Powerbar vorhanden sein und man muss von dieser schon zwei Steckdosen hierfür einkalkulieren (Heizstab, Lüfter oder Cooler da auf zu Max zulässige VA achten).
    Dein Vorhaben funktioniert einwandfrei damit, wäre mir aber allein für diesen Zweck zu teuer. Wenn du ansonsten noch einiges mit Messen, Steuern,Regeln vor hast, dann lohnt sich die Anschaffung. :EVERYD~16:
    Edit: bisher musste ich noch keine Sonde ersetzen, Computermessung ist bequem, man kann dort auch die Statistken einsehen uvm. Aber gerade bei der Salinität würde ich auf jeden Fall gegenmessen. Siehe mein Beckenthread.

  • Hallo Carmen,
    das denke ich eigentlich auch.
    Man muss es eben nur noch einmal von Anderen hören :-).


    Ich schätze dann wird es die Kombi 1.
    Aquamedic Twin und GHL Doser SA.


    Da ist der Aufwand für die Elektrodenpflege grösser als die manuellen Messungen.


    Vielen Dank.
    Lg
    Harald

  • Editieren geht leider nicht mehr. Wenn du viel unterwegs bist, hat GHL den Vorteil, du kannst von Unterwegs da noch einiges Gegensteuern via Internet. :EVERYD~16:

  • Tach Harald,

    Zitat

    ... Aquamedic Twin ...

    lies Dir mal ein paar jüngere Beiträge dazu hier durch. Sind nicht wenige wenig glücklich damit geworden/geblieben.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Mein Profilux 2 funktioniert einwandfrei und seit Jahren ohne viel Pflegeaufwand. Lediglich die Ph Elektrode sollte alle 4 Wochen mal kalibriert werden, wenn man damit etwas steuert. Ansonsten gehen auch größere Intervalle.
    Die Heizungsregelung ist sehr genau und die Sonde dazu fast aufs Zehntel genau. Daher ist die Lüftersteuerung ebenfalls sehr genau auf den Punkt.
    Ebenfalls ist die Nachfüllung sehr präzise.


    Alles ist nachträglich mit diversen Einstellung für Verzögerungen und Hysterese einstellbar.
    Ich würde es wieder so machen. Oft kommt man günstig an gebrauchte Geräte.


    Vorher hatte ich solch Steuergerät von Conrad. Da muss man nur zusehen den Temperaturfühler gut zu schützen. Dann funktioniert dies auch sehr zuverlässig. Kann man auf Heizen ODER Kühlen stellen. Kostet etwa 50 Euro. Hier in dem Thema zu finden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zum Profilux 4, Temperaturregelung und Nachfüllung top :thumbup:, alleine dafür würde ich mir den jederzeit wieder holen. Lief von Anfang ohne Aufwand oder Probleme.



    Leitwertmessung.. meh.. :thumbdown: driftet rum wie der gerade lustig ist.

  • Tach Harald,

    lies Dir mal ein paar jüngere Beiträge dazu hier durch. Sind nicht wenige wenig glücklich damit geworden/geblieben.


    Ich bin z.b. mehr als zufrieden mit dem Teil. Macht genau das was es soll und auch genau!

  • wenn man gern bastelt ist das stc-1000 Temp.regler sehr zu empfehlen. (um die 10 Ois Inner Bucht)
    Arbeitet sehr genau und mit 2 Steckdosen und ner Abzweigdose aussm Baumarkt hat man was zuverlässiges
    das sich vor AquaMedic und Konsorten nicht verstecken braucht.
    Hin und wieder werden die stc`s wohl mit edelstahl Temp.Fühler geliefert...aber passender ntc-Fühler aus
    Plaste ist keiner kostentechnischen Erwähnung wert.
    :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!