Turboschnecke

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute leider einen Todesfall einer Turboschnecke zu beklagen. :EVERYD~415: Seit etwa 1ner Woche musste ich sie immer wieder auf die richtige Seite drehen, da sie es aus eigener Kraft nicht geschafft hat. Heute wollte ich dies wieder tun und musste mit entsetzen feststellen, dass sie leider das zeitliche gesegnet hatte. An was kann das gelegen haben? Die Wasserwerte sind alle samt ok und den anderen 2 Turbo´s und 6 Einsiedlern geht es super.


    Gruß Michael

  • Der eine Einsiedler hat sich tasächlich ein neues Haus genommen. Der ist allerdings viel zu klein für das Schneckenhaus der Turboschnecke. Zudem habe ich schon seitdem die Einsiedler drin sind leere Schneckenhäuser ins Becken mit rein gelegt.

  • sie nehmen auch grössere häuser um weiter wachsen zu können.


    nicht alle krebse nehmen auch alle angebotenen schneckenhäuser an.


    wenn die krebse hungrig sind können die sich schonmal an schnecken vergreifen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    meine Turbos sind leider auch nicht besonders langlebig...sie fallen einfach ab und wenn man ihnen nicht hilft, sie wieder richtig hin zu stellen, war es das. Zudem finde ich sie auch nicht besonders fleißig. Ich habe mir jetzt Napfschnecken geholt und bin echt begeistert was sie innerhalb kürzester Zeit schaffen.


    Gruß
    Christian

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi,


    vielen Dank für den Tipp mit den Napfschnecken. So wirklich begeistert von den Turbos bin ich auch nicht. Da werde ich doch gleich einmal meinen Besatz umstellen. :D




    Lg
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!