Led in eine Abdeckung einbauen

  • Hallo,


    welche LED-Lampen (fertig) würden sich eignen um Sie evtl in eine Abdeckung wie einem Red Sea Max 250 zu bauen. Hatte das mal mit Sunaeco 1500 XP gemacht und ging ganz gut. Wäre schön wenn z. B eine Sirius X4 einbaubar wäre aber scheitert ja am Abstand zum Wasser meist.Lüftung im Schacht müßte man ja hinbekommen. Grund meiner Frage ist, das ich mit offenen Aquarien nicht anfreunden kann. Bitte keine DIY Vorschläge da ja die lichtausbeute bei diesen Streulampen nicht sonderlich ist.


    Gruß Sascha und danke für Eure Antworten

  • denke so in die richtung giesemann pulzar rein von der bauform, hab mich mit leistung noch nicht beschäftigt. war preislich mit dimmbar version inkl. steuerung natürlich wieder grenzwertig aber wie gesagt der deckel muss her.

  • Hallo,


    auch ich mag offene Becken nicht sonderlich und habe mich deswegen mit genau dieser Fragestellung lange und intensiv auseinander gesetzt, auch unter Beteiligung mehrerer Aquarienbauer. Ergebnis: Es geht nicht. Entweder war der Abstand zum Wasser zu gering, Feuchtigkeit durch Verdunstung drohte oder oder...und ich war mit einem Eheim Becken noch nicht mal besonders limitiert, da die Abdeckung da ja simpel konstruiert ist.


    Auf dem angehängten Bild siehst du meine Lösung. Den Originaldeckel habe ich entfernt und zwei Stege eingebaut. Diese halten eine Metallplatte ( oben mit schwarzem Dekor),die zweigeteilt und mit einem Ausschnitt versehen ist. Dieser entspricht genau dem Lichtkegel der auf der Abdeckung ruhenden Maxspect-Leuchte. Näher bin zumindest ich nicht an eine geschlossene Abdeckung herangekommen. Sorry für das miese Foto...auf Wunsch gerne mehr Details!

  • Hmmm, hab das Video von Giesemann auf der Interzoo 2014 gesehen, dort wirbt man mit der Pulzar die mittels Adapter sogar an den Leuchtbalken angestöpselt werden kann. Temperatur kein thema da passiv gekühlt. Demnach geht dies und wird auch so beworben. Preis für das RED Sea Max 250 sollte für 2 Balken mit Bluetooth so bei 800 EUR liegen. Denke 104 Watt sollten reichen. Da man den Markt bald nicht mehr überblickt frage ich falls jemand noch etwas anderes weiß, bevor ich mir wie immer in den ... beiße. Unter mein Incpiria von Eheim habe ich Sunaeco´s 1500 XP (4 Stück bekommen) Für LPS war das ganz ok wenn man mal die Korallen angeschaut hat. Langsam gewachsen aber fit.Danke aber für Deine Antwort mit Bild, sieht auch gut aus. Geht nicht gibt es nicht :)

  • nabend,


    habe zwei von den Giesemann pulzar im RSM 250 drin, die 104 Watt reichen, das Problem ist, die durchsichtige Kunststoffabdeckung die dafür sorgt das die Lampen nicht nass werden, die schluckt noch einiges wenn man Sie nicht regelmäßig sauber macht.
    Mit zwei Lampen läuft das Becken gut, mit dreien wäre es besser, zumale man sie dann nicht mit 100% laufen lassen muß.
    Ich kann die Lampen guten gewissens empfehlen, werde mir zu den zweien aber noch irgendwas zusätzlichen einbauen, hab hier noch zwei Tunze LED`s zu liegen, die würden gut passen, und diese 20 oder 22 Watt mehr machen sich wirklich bemerkbar.


    Ach ja, bei mir werden die Lampen von einem GHL gesteuert



    Beste Grüße
    Axel

    RSM 250

    Einmal editiert, zuletzt von axel--s ()


  • Hi, danke für die Info, würde eine dritte Pulsar platztechnisch den reinpassen?
    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,


    ist schon eine Weile her als ich sie eingebaut habe, ich bin mir eigendlich sicher das 3 lampen reinpassen.
    Gib mir etwas Zeit, dann messe ich nochmal nach, bin nur leider erst am Wochenende wieder zu hause, wenn Du noch so lange warten magst.
    Ach ja, unterschätze aber nicht die Wärmeentwicklung von den Dingern, ist zwar nicht so stark wie bei den T5, aber auch ganz ordentlich, zumindestens bei 100% Leistung, ich habe aktuell 4 Lüfter mit 6 Volt am laufen, werde aber die beiden freien Lüfterslots auch wieder belegen.



    Beste Grüße
    Axel

    RSM 250

    Einmal editiert, zuletzt von axel--s ()

  • Hallo und guten Morgen,


    kurze Info, 3 von den LED Streifen passen rein, wird zwar ein bisl eng, aber geht.
    Jetzt ist nur die Frage wie du sie befestigen willst, ich habe es mir da sehr einfach gemacht und die Dinger mit Zweikomponenten-Kleber direkt an das Reflektionsblech angepunktet, ist eine saubere Sache (und läßt sich mit ein bisl Fingerspitzengefühl auch wieder rückstandsfrei entfernen) und du mußt dich nicht mit irgendwelchen Halterungen rumärgern. Ich sag Dir aber gleich, es wird von der Länge her sehr knapp da an der Seite von den Lampen noch ein USB-Stecker für die Steuerung ran kommt, den mußt du zwingen umknicken und fixieren (Kabelbinder) sonst kommst du mit den Lüftern ins gehege.


    Beste Grüße
    Axel

    RSM 250

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!