Wieviel Liter Wasser verdunstet bei euch täglich

  • Bonjouri zusammen. Radio aus, Fernseh aus,Buch weglegen und genau lesen und die Finger vom Kühlschrank. Mich würde mal interessieren wieviel Liter bei euch täglich verdunsten :EVC471~119: Also im Aquarium mein ich jetzt. :10_small20: Ich hab mit TB 530 Liter und bei mir sind es 2 Liter täglich. Ihr seid dran....Gruß Akki

  • Bei mir mit offenem Technikbecken aber abgedecktem Hauptbecken etwa 4-7 Liter pro Tag, im Sommer 10-14 Liter pro Tag bei offenem Becken.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Akki,


    bei mir sind es beim 140Liter Cubicus ca 10Liter in 14 Tagen. Habe aber auch eine Abdeckung drüber, damit mir meine Grundeln nicht rausspringen. Hinten der Technikteil ist nach wie vor offen.
    Vorher, ganz ohne Abdeckung, war es deutlich mehr Verdunstung.


    Gruß,
    Matthias

  • Cubi,von dir hab ich jetzt eigentlich erwartet,das du das in Prozenten ausrechnest kriegst trotzdem ein Bier.

    Hey Akki,


    bei dem Gesamtvolumen von 140 Litern brutto musst Du aber in meinem Fall von einem Wasservolumen von 120 Litern netto(!) ausgehen.....


    Prozentual gesehen wäre das....hmmm
    :EVC471~119: :EV8CD6~126: :EVDB00~131: :EV012E~133:



    Gruß,
    Matthias

  • Moin moin,


    gemessen habe ich das noch nicht, aber es ist bei meinem offenen Becken (430l brutto plus TB, netto ca. 400) schon enorm. Seit ein paar Wochen komme ich im Raum kaum unter 60% Luftfeuchte und mach bei jeder Gelegenheit die Terrassentür und Fenster auf. Ich schätze, es sind besimmt 5-7 L/Tag. Momentan habe ich daher das AQ auch mal wieder größtenteils abgedeckt. Am Wochenende mach ich mich mal mit Styrodur ans TB.


    Hab mir für "Notfälle" gerade vor zwei Wochen auch einen elektrischen Entfeuchter gekauft. Der steht meist im Keller, war aber auch schon im WZ im Einsatz, wenn es draussen feucht ist und lüften nichts bringt. Das Ding zieht dann am Tag 6-8 Liter aus der Luft. Effektiv, aber es kostet halt wieder gut Strom.

  • Da bin ich ja gut dran :EV16C9~132:


    bei mir sind es 6 l in der Woche bei 90l Becken und 75 l Netto

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Bei Brutto 900L offenem Becken verdunsten bei mir 20-25 Liter Wasser pro Woche, natürlich etwas abhängig von den Temperaturen.
    :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • also ich verdunste so ca 2l Rotwein (trocken) und ca 4l Bier die Woche. Manchmal noch ein paar cl Singelmalt-Spurenelemente. Aber die fallen kaum ins gewicht. Wegen Spurenelemente bin ich am überlegen ob ich mioch an eine Dosierpumpe anschließen lasse. Mal sehen.
    vg
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!