Abdeckung Technikbecken

  • Hallo,


    ich würde gerne wissen mit was ihr euer Technikbecken abdeckt? Styropor, Styrodur, Glas, Bastelglas?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Guten Abend Christian,


    ich habe mein TB auch offen, um den Schrank innen nicht zu feucht werden zu lassen,
    öffne ich hin und wieder den Schrank über Nacht ... hat auch immer einen positiven
    Effekt auf die Aqua. Temperatur.

  • Hi,


    mein TB ist auch offen, obwohl ich eigentlich wegen Verdunstung und Energieverlust ganz gerne abdecken würde.
    Das ist aber wegen der Lampe für das Refugium und den anderen Teilen, die oben herausschauen (Abschäumer, Wirbelbettfilter, Rohre etc.) nicht so ganz einfach.


    Ich werde mal sehen, ob ich wenigstens teilweise mit zugeschnittenem Styrodur abdecken kann. Styropor hasse ich wegen der ständigen Flocken..,

  • mein TB ist auch offen, obwohl ich eigentlich wegen Verdunstung und Energieverlust ganz gerne abdecken würde.
    Das ist aber wegen der Lampe für das Refugium und den anderen Teilen, die oben herausschauen (Abschäumer, Wirbelbettfilter, Rohre etc.) nicht so ganz einfach.

    Das geht schon. ich hab mir mit Pappe ein Schnittmuster gemacht und dann mit einer Stichsäge eine Plexiglas Schbeibe zurecht geschnitten:


  • Ich habs auch mit Acrylglas abgedeckt, auch mit Pappe ein Muster vor geschnitten und dann daraus 4 Teile gemacht. Die liegen oben auf dem Becken auf, daher werd ich da mal irgendwann eine Art Dichtung hinbasteln.


    Bisher passt es schon auch meine Algenbeleuchtung leuchtet durchs Pexiglas.


    Das einzig blöde ist, dass sich das Acrylglas auf dauer durchbiegt, Ich muss mal schauen ob ich irgendwo Alu-U-Profile finde die als Rahmen die Acrylplatten vor dem verbiegen schützen.


    Naja es erfüllt seinen Zweck auch heute schon, 100% zufrieden bin ich damit aber nicht.


    Zuschnitt hab ich mit Stichsäge + Dremel gemacht, hat gut geklappt. So ein Dremel ist schon auch praktisch, egal ob man PVC schneidet, Ablegersteine bearbeitet, Korallen teilt. Ach das Ding kann man fast überall wenn man gern am Aquarium selbst bastelt nutzen, selbst Glas kann man schneiden(was mir aber zu lange dauert/ähnlich wie metall)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!