Vorsicht beim Röhrenwechsel des De Bary UV Entkeimer

  • Hallo,


    da ich momentan ein Tier mit Püntchenkrankheit im Becken habe, habe ich mir einen gebrauchten UV-Entkeimer der Firma De Bary gekauft.
    Da ich nicht weiß wie lange die Lampe wirklich in Betrieb war, hatte ich vor die UV-Rohre zu wechseln und das Quarzrohr zu reinigen.
    Beim Zusammenbau bin ich ganz leicht mit dem Quarzrohr gegen die Innenwand des Entkeimers gekommen und hatte gleich einen Sprung im Glas.
    Nun habe ich das unsagbare Glück, dass wir einen Glasbläser für wissenschftlichen Gerätebau in der Nähe meiner Arbeit haben.
    Also das Quarzrohr am nächsten Tag mit genommen und ab zum Glasbläser.
    Leider war es nicht mehr zu reparieren, dafür habe ich aber ein neues bekommen, dass von der Glasstärke etwas dicker ist, und die Schnittkanten glattgeschmolzen sind. Denn das war, laut Glasbläser, auch der Grund warum das Glas gerissen ist. Das Quarzrohr von de Bary ist nur abgeschnitten und weist entsprechend viele Mikrorisse an der Schnittkante auf. Jetzt reicht ein winziger Schlag auf die richtige Stelle in der Riss setzt sich fort.


    Gruß
    Christian

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!