Ablaufschacht

  • Wie sieht denn so ein Schrägsitzventil aus und so wird der verbaut?


    PS: Notablauf habe ich leider nicht.....hatte damals den weggelassen, da ich im Schacht wenig Platz habe -.-


    Gruss Egor


    Dann nimmst du halt Schrägsitzventil + Durso. Den Durso baust du dir selbst einfach Durso bei google mal eingeben.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hallo Akki,

    Das muß höher als 2/3. Alternativ ne Plexiglasplatte mit zig kleinen Löchern in den Schacht legen. Von dort rieselt es dann nur noch runter. Gruß Akki


    Dumme Frage, wieso mehr als 2/3?


    Grüße :)

    Meerwasser:
    - 100L Cube
    - 30L Technikbecken
    - Eheim 1073.020 (400l/h) Förderpumpe
    - Interstar Abschäumer
    - 15W T5
    - 2x Hydor Koralia nano
    - 100W Eheim Regelheizer


    Süßwasser:
    - 240l Panorama
    - Eheim Professionell 2 Außenfilter
    - 100W Eheim Regelheizer
    - UV Klärer
    - CO2 Düngung

  • wir müssten nur die architektur des schachtes mit überlauf sehen, dann kann man sagen woran es liegt, dass es plätschert. bei mir plätschert es erst, wenn ich keine watte drin hab, wenn der schacht mehr als halb leer ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Damit es nicht plätschert,falls keine Watte oder Schwamm drin ist. Gruß Akki

  • Hier mals mein Ablaufschacht:


    Hallo Egor


    Klar das Dein Ablaufschacht plätschert.
    Stau ihn doch noch was höher an(ich würde ihn ca 2-3 cm unter den Kamm stauen) ,denn Dein Wasser fällt ja förmlich in den Schacht und verursacht somit die Geräusche


    Greatings Oli

    Einmal editiert, zuletzt von okidoki007 ()

  • Wie gesagt, normal hatte ich den Wasserstand 2/3 des Schachts zu. Trotzdem hatte es geplätschert. Nur diese Woche habe ich den Wasserstand auf 1/2 runter gemacht, da ich quasi den ganzen Tag nicht zuhause bin und heute morgen entstand das Foto. Daher der niedrige Wasserstand ;)


    Den Wasserstand 2-3 cm unter dem Kamm habe ich echt bange, das es aus irgendeinem Grund überlaufen könnte :-((


    Was könnte man machen um die Schnecken vom Schachtvfern zu halten? -.-

    Einmal editiert, zuletzt von 3gor ()

  • Ich hatte mir über legt eventuell ein Plexiglas Stück als rutsche zu nehmen. Wenn man nach dem Foto geht, von oben mit orcakleber befestigt und dann schräg runter bis zum PVC Rohr und dort mit Kabelbinder am Rohr befestigen.
    Damit die rutsche bis zu Hälfte des Schachtes runterläuft bis zum Rohr.


    Weiss aber nich ob das so gute Idee wäre.

  • da geht es ja um den schalldämper für das gurgelnde ablaufrohr.


    der 3gor hat das problem, dass das wasser in den schacht reinplätschert. also nicht der eigentliche ablauf.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!