Ablaufschacht

  • Hallo allerseits,
    wie habt ihr eure Ablaufschächte eingestellt, dass das fließende Wasser garnicht zu hören ist?


    Habe meine per Kugelhähnen ca. 1/3 gefüllt, allerdings hört man das Plätschern trotzdem....manchmal sogar richtig laut, wenn das Wasser wohl irgendwie anders fällt.
    Und noch weiter zu füllen würde ich ungern um ein Überschwappen zu verhindern.


    Das mit dem Einstellen der Kugelhähnen ist schon schwierig genug und trotzdem fällt das Wasser im Schacht mit der Zeit ab -.-


    Habe ihr irgendwelche Tipps/Tricks um das Plätschern leider zu bekommen?
    Hatte schon an einer Art Schwamm gedacht, aber habe Angst das dadurch der Nitratwert steigt...


    Gruss Egor

  • bei mir ist er mindestens 3/4 voll. wenn ich watte drin hab ist es sonst am plätschern wie doll. das einstellen ist eine richtige fummelei und muss immer mal wieder nachgeregelt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Egor. Das ist ne Millimeterarbeit. Einmal eingestellt paßt es dann aber. Kannst Filterwatte oder nen Schwamm reinlegen. Nur regelmäßig auswaschen. Bei mir ist das Wasser im Schacht fast ganz oben. Gruß Akki

  • Hallo



    Ich hab das Plätschern mit den Kugelhahn eingestellt
    Bei mir war es auch extrem ich hab mich solange gespielt bis nix mehr
    Zuhören war


    Hab aber auch noch einen Schalldämpfer eingebaut
    Bevor das Wasser ins Technik Becken kommt

    Haupt Becken 140x65x70
    Strömungspumpen 1 jebao rw-8 ,2 tunze 6045
    Beleuchtung 8x 54 w t5
    Technikbecken
    80x35x40
    Abschäumer tunze 9430

  • Genau das mit dem voll oder fast voll machen hätte ich echt Angst vor, dass es mir ausläuft aus welchem Grund auch immer...


    Hatte gestern etwas verstellt und danach auf der Arbeit jede 10 min Freundin angeschrieben, sie solle gucken wo der Schwimmer im Schacht steht :D
    (Habe mir dort eine grellrote Anglerpose mit Angelschnur befestigt um besser zu schauen wie hoch momentan das Wasser steht)


    Muss mal Wochenende dann nochmal besser einstellen und schauen :(
    Sollte man beim WW die Kugelhähne zu machen oder einfach so alles lassen und WW machen, auch wenn die RFP mal trocken läuft?
    Habe die immer zu gemacht und dann nochmal neu ausgerichtet. Und dann fangen die Probleme von neu an....


    Gruss Egor

  • Ich schalte auch nur die rfp aus

    Haupt Becken 140x65x70
    Strömungspumpen 1 jebao rw-8 ,2 tunze 6045
    Beleuchtung 8x 54 w t5
    Technikbecken
    80x35x40
    Abschäumer tunze 9430

  • Es ist wegen dem sehr lautem Plätschern.....habe das Wasser bereits 2/3 im Schacht erhöht...trotzdem ist das noch sehr laut am Plätschern...

  • Hallo,


    ich kann mich da nur anschließen. Einmal die Kugelhähne richtig eingestellt, braucht man nur auf die Markierung im TB achten. Wenn du es richtig einstellst, brauchst du auch keine Angst vor dem Trockenlaufen der Pumpe oder dem Überlaufen des Technikbeckens haben, sofern du die Sicherheitsbohrungen am Zulauf hast, da beim Ausfall der Pumpe sofort (nach wenigen Litern) Luft gezogen wird.


    Anfangs hatte ich aber die selben Probleme wie du. Mein Schacht ist zur hälfte gefüllt und es plätschert nun nur selten und sehr leise.


    Grüße

    Meerwasser:
    - 100L Cube
    - 30L Technikbecken
    - Eheim 1073.020 (400l/h) Förderpumpe
    - Interstar Abschäumer
    - 15W T5
    - 2x Hydor Koralia nano
    - 100W Eheim Regelheizer


    Süßwasser:
    - 240l Panorama
    - Eheim Professionell 2 Außenfilter
    - 100W Eheim Regelheizer
    - UV Klärer
    - CO2 Düngung

  • Wer nen leisen Ablauf haben will mit minimalen Fummeln der benötigt in meinen Augen:


    1. Schrägsitzventil + Durso + Nachfüllautomatik oder
    2. Schrägsitzventil + Notablauf + Nachfüllautomatik



    Alles andere ist eben mit Fummeln verbunden weil man den Hahn nicht genau einstellen kann. Das geht schon auch mit dem Hahn aber es ist bei weitem nicht so leicht einzustellen.


    Dann würde ich jetzt


    1. Hauptablauf tiefstmöglich im Ablaufschacht setzen mit Filterkorb + Notablauf 1cm unter Ablaufschachtkante.


    Dann das Wasser langsam im Ablaufschacht bis auf ca. 2-3cm unter der Kante hoch stauen(geht mit Ventil richtig gut)



    Jetzt noch aufpassen dass der Rücklauf vom TB aufgefangen werden kann +entlüftungsloch im Zulauf + Nachfüllautomatik damit die RFP immer den gleichen Wasserspiegel hat und man muss selten bis nie regulieren wenn es mal eingestellt ist.So kann man den Ablaufschacht mit Auschalten der RFP fast trocken legen und hat auch nur ein Rohr im Schacht und kann so dort wunderbar reinigen oder nen Fisch ne Schnecke was auch immer mal fangen.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hallo,
    nach einem halben Jahr gefummel hab ich mir dann auch mal
    ein Schrägsitzventil gegönnt
    und was soll ich sagen ....
    was ich in einem halben jahr nicht hinbekommen haben war in 2 min erledigt :D
    Hätte ich mir gleich das Ventil eingebaut und nicht am falschen ende gespart hätte ich mir eine menge
    Ärger gespart !!!!
    Also meiner meinung nach eine SEHR gute Investition.
    Ich muß aber dazu sagen das mein Kugelhahn sehr schwergänig war und dadurch ein genaues einstellen
    so gut wie unmöglich war.


    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Wie sieht denn so ein Schrägsitzventil aus und so wird der verbaut?


    PS: Notablauf habe ich leider nicht.....hatte damals den weggelassen, da ich im Schacht wenig Platz habe -.-


    Gruss Egor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!