Heizstab in den Technikbecken

  • Moin Leute,
    auf den Heizstäben sind ja immer diese "min." Grenze wo der Wasserstand sein sollte.
    Ist es schlimm, wenn mein Heizstab ca. 3 cm über der "min." Grenze ist?
    Also wird es dort irgendwelche Probleme geben?


    Gruss Egor

  • Hallo Egar,


    mindestens heißt hierbei, dass der Wasserstand nicht niedriger sein sollte.
    Du solltest aber prüfen, ob dein Heizstab auch mit der Kappe teilweise oder ganz im Wasser liegen/stehen kann.
    Diese Info findest du in der Regel auf der Verpackung.
    Wenn dem so ist, kannst du den Heizer liegend im TB betreiben. Ich mache das so.


    Gruß
    Michael

  • Moin Leute,
    auf den Heizstäben sind ja immer diese "min." Grenze wo der Wasserstand sein sollte.
    Ist es schlimm, wenn mein Heizstab ca. 3 cm über der "min." Grenze ist?
    Also wird es dort irgendwelche Probleme geben?


    Gruss Egor

    Hallo Egor,


    wenn der Heizstab nicht bis zur Mindesteintauchgrenze im Wasser ist, ist das gar nicht gut. Um es deutlich zu sagen, es ist sogar sehr schlecht. Der Heizstab "fühlt" dann nämlich die Raumtemperatur. Die liegt ja so bei 21-23 Grad. der Heizer ist auf ca 25 Grad eingestellt.
    Wenn der Fühler, das Thermostat jetzt nicht IM WASSER ist sondern AUSSERHALB ist, dann schaltet der nicht ab und brennt durch. Das ist deshalb so, weil für den Heizstab dann nicht die Wassertemperatur, sondern die Raumtemperatur entscheidet, ob er heizt oder nicht.
    Und da Raumtemperatur < 25 Grad, heizt der ohne Ende durch. Deine Fische würden dann verkochen. ;( :fie:


    Gruß,
    Matthias

  • Oder meintest Du, dass er 3cm zuviel im Wasser ist? Also die Grenze 3cm unterhalb des Wasserspiegels. Das wäre dann nämlich egal und dann passt auch alles.
    Nur wenn das Thermostat an der Luft ist, dann gibt es Probleme.


    Gruß,
    Matthias

  • Scheint zu passen. Der Heizstab hat eine Temperatur Anzeige, die mit der tatsächlichen Wassertemperatur übereinstimmt. Nähmlich 24 Grad (am Anfang)
    Jetzt bei eingestellten 25 Grad und der tatsächlichen 25 Grad im Aquarium ist der Heizstab ausgegangen.


    Also scheinen die 3 cm nix auszumachen.

  • Gebrauchsanleitung


    Zitat:
    "Der Heizer muss zu jeder Zeit mindestens bis zu dem angezeigten "Mindestwasserstand" im Wasser eingetaucht sein."


    Egor, mach da bitte jetzt keine Experimente. Warum der Heizer im Moment auch ausserhalb der Markierung zu funktionieren schein, und ob das überhaupt möglich ist, ist reine Spekulation. Ausserdem kommt das Modell auch insgesamt nicht so gut weg bei den Erfahrungsberichten.
    Nimm nen anderen oder tauch ihn ein wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.


    Leider kann ich Dir ansonsten fast garantieren, dass er früher oder später durchbrennt und Deine Fische werden dann verkochen.
    Warum möchtest Du das Risiko denn eingehen?


    Gruß,
    Matthias

  • Ich hatte auch das Problem.


    ich habe den eheim 300 im TB war er fast immer an ob wohl im Becken schon fast immer 27-28Grad waren.nun habe ich mir den Twin Controller besorgt tempsensor ins becken und alles ist nun super

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!